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Geschrieben von lustgreis am 05.08.2020 um 09:45:

Bei mir ging alles aus, Licht ,Radio, Instrumente, aber der Motor lief.
Mein Händler sagte mir : Zündschloss neu.
Hatte die Maschine gerade 3 Wochen vorher da gekauft, also Garantie.


Geschrieben von Schimmy am 05.08.2020 um 10:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
Aber sollte bei einem defekten Zündschloss nicht auch der Motor aus gehen?

Moinsen,

Nicht zwangsläufig.... kommt auch auf´s Baujahr des Mopeds (und dementsprechend die Art der Schaltung) an.
Hier mal am Beispiel einer 2012er Touring erklärt:

Oben rechts auf dem Leitungsplan ist die Steckverbindung zum Zündschloss (ignition switch) zu sehen. Über ROT
kommt die Spannung von der Batterie. Je nach Stellung des Zündschlosses wird entweder NUR der Stromkreis, der an
ROT/GRAU (R/GY) angeschlossen ist ("Nebenstromkreis"), oder ROT/GRAU UND ROT/SCHWARZ ("Hauptstromkreis")
mit Spannung versorgt. Welche Verbraucher an welchem Stromkreis angeschlossen sind, kann man aus den Bezeichnungen
der Sicherungen erkennen.

Es ist also durchaus möglich, das bei einem Zündschlossdefekt nach wie vor die Zündung, Kraftstoffpumpe usw. mit Spannung
versorgt werden, andere Verbraucher wie Licht, Blinker usw. hingegen nicht.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Street Bob 666 am 05.08.2020 um 10:57:

Hallo, dazu fällt mir jetzt auch nochmal ne kleine Story ein. Ich glaube es war der heisseste Tag im letzten Sommer 2019, hatte meine 2013er Street Bob nach einer Fahrt von ca. 60 Kilometern Vormittags vor der Garage in der Prallen Sonne geparkt weil ich kurz darauf wieder weg wollte. Nach ca. einer halben Stunde wollte ich sie dann wieder starten und musste feststellen das sich nach den drehen des Zündschlosses absolut gar nichts mehr rührte. Nicht mal eine Kontrollleuchte oder irgend was im Display rührte sich. Erst dachte ich das sich irgend wo etwas verabschiedet hat, dem war zum Glück nicht so. Nachdem ich die Zündung mehrmals versuchte ein und auszuschalten ohne Handschuhe stellte ich fest das das verchromte Zündschloss so heiss war darf ich es kaum berühren konnte. Nichts desto trotz merkte ich das bei leichtem Druck beim Drehen plötzlich alles wieder da war und ich Starten konnte und ohne weitere Probleme von dannen ziehen konnte. 
Meine Vermutung war, das sich durch die übertriebene Temperatur die Kontakte von einander entfernt haben.
Glücklicherweise ist es auch nur das eine mal vorgekommen und seit dem nie wieder.
Lg der Street Bob jetzt auch mit Fat Boy 😎


Geschrieben von 666 Man in Black am 05.08.2020 um 12:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
Aber sollte bei einem defekten Zündschloss nicht auch der Motor aus gehen?

Moinsen,

Nicht zwangsläufig.... kommt auch auf´s Baujahr des Mopeds (und dementsprechend die Art der Schaltung) an.
Hier mal am Beispiel einer 2012er Touring erklärt:

Oben rechts auf dem Leitungsplan ist die Steckverbindung zum Zündschloss (ignition switch) zu sehen. Über ROT
kommt die Spannung von der Batterie. Je nach Stellung des Zündschlosses wird entweder NUR der Stromkreis, der an
ROT/GRAU (R/GY) angeschlossen ist ("Nebenstromkreis"), oder ROT/GRAU UND ROT/SCHWARZ ("Hauptstromkreis")
mit Spannung versorgt. Welche Verbraucher an welchem Stromkreis angeschlossen sind, kann man aus den Bezeichnungen
der Sicherungen erkennen.

Es ist also durchaus möglich, das bei einem Zündschlossdefekt nach wie vor die Zündung, Kraftstoffpumpe usw. mit Spannung
versorgt werden, andere Verbraucher wie Licht, Blinker usw. hingegen nicht.

GReetz  Jo

wieder etwas gelernt! großes Grinsen Vielen Dank Jo!
Aber solange das bei mir nicht wieder auftritt sehe ich das keine Veranlassung zu handeln bzw. dem weiter auf den Grund zu gehen.


Geschrieben von Schimmy am 05.08.2020 um 13:53:

Da ich vor einigen Jahren auch mal das Problem mit einem defekten Zündschloss hatte, habe ich
mir mal den Spaß gemacht und das Teil zerlegt. Ist zwar von ner 96er E-Glide, doch ich denke, dass
sich an der Art der Konstruktion der Schlösser seitdem nicht sehr viel verändert hat. unglücklich

Auf dem Foto sind vier Kontakte zu erkennen. An dem zentralen, GRÜN markierten Kontakt kommt
die Batteriespannung an. Die beiden SCHWARZ markierten "Schleifer" haben im Zentrum kleine "Zungen"
(ebenfalls GRÜN markiert) und werden - wenn das Teil zusammengebaut ist - durch winzig kleine Spiralfedern
gegen die Kontakte gedrückt.

In Stellung "ACC" verbinden der / die Schleifer nur den Zentralkontakt mit dem ROT markierten auf der 2 Uhr
Position ; in Stellung "IGN" hingegen sind die Kontakte auf 12 Uhr bzw. 6 Uhr elektrisch mit dem zentralen Kontakt
und damit mit der Batterie verbunden.

In MEINEM Fall lag das Problem darin, das die kleinen Federchen (Foto 2)  - bedingt durch Verschmutzung - nicht mehr
in der Lage waren, um die Zungen mit ausreichender Kraft gegen die Kontakte zu drücken, und es deswegen zu zeitweisem,
oder völligem Spannungsausfall kam.

GReetz  Jo

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