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Geschrieben von 87er am 05.01.2015 um 19:03:

Rockerbox undicht

Ne du musst nicht den Motor ausbauen das ist echt Fummelei aber es geht.
Nicht aufgeben Augenzwinkern


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Geschrieben von uwolf am 05.01.2015 um 19:21:

Ach ja, ich vergaß: es ist der hintere Zylinder.
Und das geht wirklich? Wenn ich so drauf schaue, dann fehlen da mindestens 5mm, eher mehr.
Soweit kann man Metall nicht pressen unglücklich

Gruß
Uwe


Geschrieben von Soundstream am 05.01.2015 um 20:39:

Ganz easy, hab meine Rockerboxen gestern komplett demontiert smile
Und natürlich viele Bilder gemacht!
Is wirklich keine Hexerei, nur wenn man keinen Plan vom Schrauben hat kann man einiges kaputt machen.

cool

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Grüße Mario


Geschrieben von Rebell_74 am 17.10.2015 um 19:41:

Hi,

Kumpel und ich haben bei seiner Iron nächste Woche auch vor.

Könnt ihr mir vielleicht die richtige Anzugsreihenfolge der Schrauben nennen bzw was es sonst noch zu beachten gibt?

Gruß

Rik

__________________
großes Grinsen


Geschrieben von niterider am 18.10.2015 um 16:16:

Da dieses Thema seit mindestens 5 Jahren mit derselben schönen Regelmäßigkeit wie die Ölfreds wieder hochkommt, muss ich doch mal meinen Senf dazugeben. Schraubertips stehen in den vorherigen Posts genug , deswegen will ich mal was zur eigentlichen Ursache sagen:

Also mein Schrauberkumpel und ich machen regelmäßig die Erfahrung, dass die Rockerbox- oder Fussdichtungen immer dann undicht werden, wenn der Kunde mit "sorgfältig warmfahren über mindesten 10 km" nix am Hut hat oder noch nie was davon gehört hat ( auch das gibt's öfters, als man gemeinhin denkt). Sorry Leute, aber das gilt für alle Luftgekühlten, auch für Japaner, die oft genug auch solche Undichtigkeiten zeigen !!! : Die Bauteile dehnen sich bei Erwärmung nunmal unterschiedlich schnell aus, bis sie Betriebstemperatur erreicht haben, wenn die Temperaturunterschiede nicht durch einen Wassermantel gleichmäßig umverteilt werden können! Wenn ich nun diese Erwärmung zu schnell betreibe, kommt auch die allerbeste Dichtung mit den dadurch immer größer werdenden Bewegungsdifferenzen der Bauteile, zwischen denen sie eingeklemmt ist, nicht mehr mit und gibt auf (lässt Öl durch).

Ein Motorrad ist nunmal kein Küchenmixer, sondern ein komplexes technisches Gerät, will heißen, auch als Nichttechniker tut man gut daran, sich mit den physikalischen Grundgesetzmässigkeiten dieses Apparates zumindest so weit auseinanderzusetzen, dass man ihn so bedient, dass man lange Jahre Freude an ihm hat und nicht völlig zu Unrecht (wie hierzu in den letzten 5 Jahren auch schon öfter gelesen) den Hersteller beschuldigt (gilt natürlich nicht für die, deren Leasingvertrag zum Fahrzeugwechsel alle 2 Jahre motiviert cool )

Meine neu gekaufte 2-Ventil-BMW hat nach 80 Tkm weder die angeblich so typischen Ölfüsse der Zylinder am Motorblock noch die angeblich so typischen ausgeschlagenen Ventilführungen. Meine Sporty von Bj 2010 hat nach 20 Tkm noch keinerlei schwitzende Dichtung, und das nur, weil ich erst nach mindestens 10 km über 3000 Umdrehungen gehe.

Nun ist das Kind beim Frederöffner ja bereits in den Brunnen gefallen .

Daher mein Tip: Wenn Du ab jetzt nicht sorgfältig warm fährst, wirst Du diese Reparatur früher oder später wiederholen müssen. Am besten besorgst Du dir einen Ölpeilstab mit Thermometer , insbesondere, wenn Du auch bei kaltem Wetter fährst. Dann solltest Du erst über 3000 / min gehen, wenn der Zeiger auf 80 Grad steht Freude


Geschrieben von Al_der_Schwede am 22.04.2018 um 18:51:

Moin Gemeinde,

kurze Rückfrage: Wenn die Dichtung gewechselt wurde sollte doch SOFORT ruhe bzw. dicht sein, oder irre ich mich da?
Irgendwie ist es nämlich gerade nach dem Dichtungswechsel beim Probelauf fast schlimmer wie zuvor....oder muss dann mehr Drehmoment?

Danke & Gruß,
Al
 


Geschrieben von Sam V am 23.04.2018 um 16:02:

Also wenn man eine Dichtung einbaut, sollte es danach dicht sein. Wenn es dann nicht dicht ist, ist irgendwas faul.

Beim Schrauben an einer Harley gilt: GAR NIE NIE NICHT MEHR DREHMOMENT ALS VORGEBEN!!!!  Die alte Weisheit: "nach fest kommt ab" bezieht sich bei Harley immer auf die Gewinde in irgendwelchen in der Regel sauteuren und schwer auszubauenden Teilen und nicht auf die Schrauben. Den Schrauben passiert da gar nichts, die greifen halt plötzlich ins Leere.

Also einfach nochmal von Vorne anfangen und peinlich genau nach diesem Video arbeiten. Und wenn der im Video sagt eine 4tel Drehung an der Schraube da, dann auch nur eine 4tel Drehung machen, keine 8tel und keine halbe...
Und wenn der das Drehmiment in ft/pd angibt, kanst du das hier umrechnen: https://der-umrechner.de/drehmoment/ft-lb-foot-pound-in-nm-newtonmeter/



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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von -Blacksteel- am 23.04.2018 um 18:35:

Hast Du jeweils pro Zylinder beide Dichtungen (innen + außen) gewechselt?

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Gruß
Dirk
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Geschrieben von Al_der_Schwede am 23.04.2018 um 18:50:

Hab nur hinten wechseln müssen. Hatte  an der unteren Dichtung Probleme, jetzt siffts an der unteren noch mehr und auch ein wenig an der oberen. Aber nur im hinteren Bereich.
Werde nochmal drangehen, wenn Bier kalt steht....

Vorab schonmal danke für die Rückmeldung...werde berichten, ob es geklappt hat oder ich doch kapituliere und Berufsschrauber ranlasse....


Geschrieben von Al_der_Schwede am 02.05.2018 um 20:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von Al_der_Schwede
Hab nur hinten wechseln müssen. Hatte  an der unteren Dichtung Probleme, jetzt siffts an der unteren noch mehr und auch ein wenig an der oberen. Aber nur im hinteren Bereich.
Werde nochmal drangehen, wenn Bier kalt steht....

Vorab schonmal danke für die Rückmeldung...werde berichten, ob es geklappt hat oder ich doch kapituliere und Berufsschrauber ranlasse....

So,..nix Kapitulation. Vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Im zweiten Anlauf und mit Permatex Black (wie im Video) scheint es dicht zu sein, zumindest nach den ersten 1-200 km.

Cheers,
Al


Geschrieben von govidaris am 18.04.2019 um 19:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von Straßenköter
bei w&w bekommst du das teil vom ein auf den andern tag.
ersetzt oem
oder
die etwas stabilere variante

Muss das Thema noch mal hoch schieben.
Was genau ist der Unterschied bei den beiden Dichtungen, bzw warum die teuren nehmen? Ist mir nicht ganz klar und kommt in der Beschreibung nicht raus. Wegen 15€ mehr is ja auch wurscht. 

Meine 48 schwitzt etwas am vorderen. Zwa läuft nix runter ab würde dennoch die Dichtungen tauschen (laufleistung 46T km). 
 


Geschrieben von merler1 am 07.01.2020 um 18:15:

Hallo,

ich habe auch eine kurze Frage zum Dichtungs wechsel. In dem Video benutzt er zusätzlich noch ein Dichtmittel zur neuen Dichtung. Würdet ihr dies auch machen oder lieber nicht?


Gruß Frank