Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Neue Reifen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=140416)


Geschrieben von Q-Flat am 06.06.2018 um 09:17:

RE: Neue Reifen

Mal eine Frage: wie "testet" ihr eigentlich eure Reifen, besonders bei Nässe? 


Geschrieben von Karl H. am 06.06.2018 um 11:58:

RE: Neue Reifen

Sehr gute Frage! 😁

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von nighttrainknox am 06.06.2018 um 14:40:

RE: Neue Reifen

Hi Uwe,

bei meiner Sporty verlief der Test wie folgt: erste Fahrt bei regennasser Straße, langsames um die Kurve Fahren ( fast aufrecht), das Hinterrad rutscht weg. Die Bereifung war damals der berüchtigte Dunlop Radiergummi. Testergebnis für mich, dieser Reifen ist nicht nässetauglich, keinerlei Vertrauen.

Bei der Nighttrain: mehrere Regenfahrten anfänglich mit dem Original Dunlop. Gleiches Ergebnis, bei Nässe unfahrbar. Mit dem 200er ME880, keinerlei Probleme.

Bei der Street Glide: bisher eine Regenfahrt auf den originalen D407/408 in Faak. Auch hier kein Problem, bzw. unsicheres Gefühl.

Also die wissenschaftliche Messmethode rein auf Popometer-Basis!🥰 

Gruß

Steffen


__________________
Gruß

Steffen


Geschrieben von Rainer C am 06.06.2018 um 15:48:

RE: Neue Reifen


nighttrainknox:

Bei der Nighttrain: mehrere Regenfahrten anfändlich mit dem Original Dunlop, bei Nässe unfahrbar.

Also die wissenschaftliche Messmethode rein auf Popometer-Basis!🥰 

Gruß

Steffen


Hallo @all,
Bei mir war das genau so, Original Bereifung meiner 2008er Night Train bei Nässe unfahrbar
Hab dann auf Pirelli Night Dragon (Metzler Konzern) gewechselt, nun bei Nässe wieder gutes Popometer Gefühl
ich fahre wie fast alle anderen auch, bei Nässe etwas zurückhaltender
Haltbarkeit ist auch OK ca.10.000 km
allerdings ist bei mir ist der schmale MH90 Vorderreifen zuerst am ende.

Rainer
FXST/B

__________________
Rainer
HD Softail 08


Geschrieben von Harley30stmk am 06.06.2018 um 22:32:

RE: Neue Reifen

etwas habe ich vergessen beim Dunlop American Elite

Das ist mein erster Reifen(hinten) bei dem die Flanken zuerst am Ende waren Laufleistung ca. 8000 km, die Mitte der Lauffläche hätte schon noch ein paar Meter vertragen

könnte aber auch an den Strecken liegen und den Bikes der Mitfahrer geschuldet sein(BMW S 1000XR/R,GS usw.) 😁 Südtirol, Kroatien und das schöne Österreich somit keine Highways sondern die kurvigen Strecken bevorzugt.

Bei Regen natürlich etwas gemütlicher aber nie Haftungsprobs mit den Dunlop Socken gehabt


Geschrieben von Uli G. am 07.06.2018 um 00:17:

RE: Neue Reifen


Q-Flat:

Mal eine Frage: wie "testet" ihr eigentlich eure Reifen, besonders bei Nässe? 

Durch einfaches fahren smile.
Würdest Du es anders machen?
Die D427 von 2008 waren so bescheiden, daß sich selbst die Amis über ihre mangelnde Eignung bei Nässe beschwerten, und die gucken sonst hauptsächlich nach Laufleistung. Ich habe mich hinter E-Glider, auf einer Rückfahrt von F nach H bei Warburg in Kreiseln mehrfach bald lang gemacht, weil die Karre rutschte, während E-Glider auf seinem Tourer mit D407/409 problemlos rum kam. Die 2012er waren besser, bloß bei Nässe immer noch weit von "gut" entfernt. Bei Trockenheit waren die D427 nicht schlecht, fingen sich nach kleinen Rutschern problemlos
[quote]Das war mein D427 Vorderrad, viel mehr lässt sich da nicht rausholen, gesetzeskonform war es da ohnehin nicht mehr (


Geschrieben von *schibo am 07.06.2018 um 20:19:

RE: Neue Reifen


Q-Flat:

Mal eine Frage: wie "testet" ihr eigentlich eure Reifen, besonders bei Nässe?
Vielleicht so:  


Geschrieben von Cool Man am 16.06.2018 um 18:29:

RE: Neue Reifen

Hallo,

Bridgestone H50 montiert und nach der Einfahrrunde die erste Ausfahrt gemacht.

Vergleich zum Dunlop (mit 8.000 bzw. 10.000 km)

- Das Reifen singen in den Kurven ist weg.
- Der Bridgestone "fällt" wesentlich leichter in die Kurven.
- Gefühltes Handling: Das Bike hat abgenommen.

Zumindest aktuell - mehr später und vor allen Dingen nach einer Regentour - das i-Tüpfelchen zum Wilbers-Fahrwerk. 👍

Gruß CoolMan    🆒


Geschrieben von springerding am 16.06.2018 um 20:38:

RE: Neue Reifen

Und wie sieht es mit der Laufleistung (bei normaler Fahrweise) mit diesen H 50-Reifen aus?

Gibt es da schon einige Erfahrungen?

               Gruß Springerding


Geschrieben von Cool Man am 16.06.2018 um 21:56:

RE: Neue Reifen

Gibt es für die Tourer nicht, da.die Reifen in der Größe erst dieses Jahr rausgekommen sind.

Wenn sie das leisten was Bridgestone verspricht auf jeden Fall weniger wie die Dunlop.

Gruß CoolMan.   🆒


Geschrieben von Karl H. am 16.06.2018 um 22:00:

RE: Neue Reifen


Cool Man:
...

- Das Reifen singen in den Kurven ist weg.
- Der Bridgestone "fällt" wesentlich leichter in die Kurven.
- Gefühltes Handling: Das Bike hat abgenommen.
Stellt man das fabrikatsunabhängig nicht immer fest, wenn man von einem abgefahrenen, alten auf einen neuen Reifen wechselt?  

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von Cool Man am 17.06.2018 um 08:54:

RE: Neue Reifen

Hallo Karl,

deshalb mein Hinweis, Vergleich mit Dunlop 8.000 bzw 10.000 km alt.

Wobei die Reifen im rechtlichen Sinn nicht abgefahren sind, sondern Profil für die gleiche noch haben.

Singende Motorrad Reifen habe ich auch schon direkt vom Händler bekommen - allerdings nicht für ne Harley.

Gruß CoolMan.  🆒


Geschrieben von T.K. 76 am 26.06.2018 um 10:32:

RE: Neue Reifen

Habe die American Elite drauf und bin total begeistert 😜

Kann den Reifen wirklich empfehlen - bei trockenen Bedingungen Klasse.

Zu Regenfahrten kann ich noch nichts sagen ...


Geschrieben von sir wolter am 26.06.2018 um 11:51:

RE: Neue Reifen

👋Habe auch die American Elite auf der Road Glide, Ich muss sagen einfach Top 👍

Gruß

Sir

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren,wenn du alt wirst.Du wirst alt,wenn du aufhörst zu fahren.


Geschrieben von springerding am 26.06.2018 um 17:38:

RE: Neue Reifen

Top nur bei trockener Fahrbahn.

Bei nasser Fahrbahn fürn Arsch!