Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Neue Reifen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=140416)
RE: Neue Reifen
Mal eine Frage: wie "testet" ihr eigentlich eure Reifen, besonders bei Nässe?
RE: Neue Reifen
Sehr gute Frage! 😁
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Neue Reifen
Hi Uwe,
bei meiner Sporty verlief der Test wie folgt: erste Fahrt bei regennasser Straße, langsames um die Kurve Fahren ( fast aufrecht), das Hinterrad rutscht weg. Die Bereifung war damals der berüchtigte Dunlop Radiergummi. Testergebnis für mich, dieser Reifen ist nicht nässetauglich, keinerlei Vertrauen.
Bei der Nighttrain: mehrere Regenfahrten anfänglich mit dem Original Dunlop. Gleiches Ergebnis, bei Nässe unfahrbar. Mit dem 200er ME880, keinerlei Probleme.
Bei der Street Glide: bisher eine Regenfahrt auf den originalen D407/408 in Faak. Auch hier kein Problem, bzw. unsicheres Gefühl.
Also die wissenschaftliche Messmethode rein auf Popometer-Basis!🥰
Gruß
Steffen
__________________
Gruß
Steffen
RE: Neue Reifen
nighttrainknox:
Bei der Nighttrain: mehrere Regenfahrten anfändlich mit dem Original Dunlop, bei Nässe unfahrbar.
Also die wissenschaftliche Messmethode rein auf Popometer-Basis!🥰
Gruß
Steffen
Hallo @all,
Bei mir war das genau so, Original Bereifung meiner 2008er Night Train bei Nässe unfahrbar
Hab dann auf Pirelli Night Dragon (Metzler Konzern) gewechselt, nun bei Nässe wieder gutes Popometer Gefühl
ich fahre wie fast alle anderen auch, bei Nässe etwas zurückhaltender
Haltbarkeit ist auch OK ca.10.000 km
allerdings ist bei mir ist der schmale MH90 Vorderreifen zuerst am ende.
__________________
Rainer
HD Softail 08
RE: Neue Reifen
etwas habe ich vergessen beim Dunlop American Elite
Das ist mein erster Reifen(hinten) bei dem die Flanken zuerst am Ende waren
Laufleistung ca. 8000 km, die Mitte der Lauffläche hätte schon noch ein paar Meter vertragen 
könnte aber auch an den Strecken liegen und den Bikes der Mitfahrer geschuldet sein(BMW S 1000XR/R,GS usw.) 😁 Südtirol, Kroatien und das schöne Österreich somit keine Highways sondern die kurvigen Strecken bevorzugt.
Bei Regen natürlich etwas gemütlicher aber nie Haftungsprobs mit den Dunlop Socken gehabt
RE: Neue Reifen
Q-Flat:
Mal eine Frage: wie "testet" ihr eigentlich eure Reifen, besonders bei Nässe?
Durch einfaches fahren.
Würdest Du es anders machen?
Die D427 von 2008 waren so bescheiden, daß sich selbst die Amis über ihre mangelnde Eignung bei Nässe beschwerten, und die gucken sonst hauptsächlich nach Laufleistung. Ich habe mich hinter E-Glider, auf einer Rückfahrt von F nach H bei Warburg in Kreiseln mehrfach bald lang gemacht, weil die Karre rutschte, während E-Glider auf seinem Tourer mit D407/409 problemlos rum kam. Die 2012er waren besser, bloß bei Nässe immer noch weit von "gut" entfernt. Bei Trockenheit waren die D427 nicht schlecht, fingen sich nach kleinen Rutschern problemlos![]()
RE: Neue Reifen
Q-Flat:
Mal eine Frage: wie "testet" ihr eigentlich eure Reifen, besonders bei Nässe?
RE: Neue Reifen
Hallo,
Bridgestone H50 montiert und nach der Einfahrrunde die erste Ausfahrt gemacht.
Vergleich zum Dunlop (mit 8.000 bzw. 10.000 km)
- Das Reifen singen in den Kurven ist weg.
- Der Bridgestone "fällt" wesentlich leichter in die Kurven.
- Gefühltes Handling: Das Bike hat abgenommen.
Zumindest aktuell - mehr später und vor allen Dingen nach einer Regentour - das i-Tüpfelchen zum Wilbers-Fahrwerk. 👍
Gruß CoolMan 🆒
RE: Neue Reifen
Und wie sieht es mit der Laufleistung (bei normaler Fahrweise) mit diesen H 50-Reifen aus?
Gibt es da schon einige Erfahrungen?
Gruß Springerding
RE: Neue Reifen
Gibt es für die Tourer nicht, da.die Reifen in der Größe erst dieses Jahr rausgekommen sind.
Wenn sie das leisten was Bridgestone verspricht auf jeden Fall weniger wie die Dunlop.
Gruß CoolMan. 🆒
RE: Neue Reifen
Cool Man:
...
- Das Reifen singen in den Kurven ist weg.
- Der Bridgestone "fällt" wesentlich leichter in die Kurven.
- Gefühltes Handling: Das Bike hat abgenommen.

__________________
Gruß
Karl
RE: Neue Reifen
Hallo Karl,
deshalb mein Hinweis, Vergleich mit Dunlop 8.000 bzw 10.000 km alt.
Wobei die Reifen im rechtlichen Sinn nicht abgefahren sind, sondern Profil für die gleiche noch haben.
Singende Motorrad Reifen habe ich auch schon direkt vom Händler bekommen - allerdings nicht für ne Harley.
Gruß CoolMan. 🆒
RE: Neue Reifen
Habe die American Elite drauf und bin total begeistert 😜
Kann den Reifen wirklich empfehlen - bei trockenen Bedingungen Klasse.
Zu Regenfahrten kann ich noch nichts sagen ...
RE: Neue Reifen
👋Habe auch die American Elite auf der Road Glide, Ich muss sagen einfach Top 👍
Gruß
Sir
__________________
Du hörst nicht auf zu fahren,wenn du alt wirst.Du wirst alt,wenn du aufhörst zu fahren.
RE: Neue Reifen
Top nur bei trockener Fahrbahn.
Bei nasser Fahrbahn fürn Arsch!