Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Erster Harley-Versuch (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=71814)


Geschrieben von archie am 04.09.2016 um 09:35:

Erster Harley-Versuch

Liebe Community,

nach mehreren Jahren Moped-Abstinenz (Yamaha, Honda, BMW) möchte ich mal einen Harley-Versuch wagen. Mein Plan ist, eine kleinere, ältere auszuprobieren. Folgendes Gerät (4900,- VB) habe ich gesehen:

"Ich verkaufe hier meine Sporty 883 mit einen top Umbau und alles eingetragen .Die Sportster ist in einen sehr gepflegten Zustand für ihr Alter. Das Bike hat jetzt ca.39000 km runter und läuft bestens ohne Probleme das Motorrad hat mich noch nie im Stich gelassen und war immer Zuverlässig. Wie man an den Bildern erkennen kann ist an der Sportster sehr viel gemacht z.b anderer Tank, breite Gabel , Lenker, vorverlegte Fußrasten),kleine Blinker, tiefergelegte Federn, andere Sitzbank " Unikat" ( Originale Sitzbank auch vorhanden) , Rahmen ist pulverbeschichtet. Ledersatteltaschen und Lederwerkzeugrolle sind mit dabei. An dem Motor habe ich keine Veränderung vorgenommen ist alles im Originalzustand mit 54 PS was auch vollkommen ausreicht. Ein neuer Anlasser, Batterie und eine Kupplungserleichterung wurden kürzlich eingebaut. Reifen vorn und hinten sind 2Jahre alt und ca 400 km gefahren. Sämtliche Eintragungen sind im Fahrzeugbrief eingetragen. 
.


Motorrad, Chopper/Cruiser, Gebrauchtfahrzeug 
Farbe: Schwarz metallic / rot - Flammen 
1 Vorbesitzer und seit 1995 mein Eigentum
Hubraum: 883 cm³ 
Erstzulassung: 5/1993 
Leistung: 40 kW / 54 PS 

HU(AU): 6/2017( -- ) "

Was meint Ihr? Worauf ist generell/hier im speziellen zu achten?

im Voraus herzlichen Dank eines Newbies :-)


Geschrieben von mugwump am 04.09.2016 um 11:23:

Für den Preis bekommst du aber auch eine 1200er ähnlichen Baujahres.
Ist eigentlich nur interessant wenn dir genau der Stil gefällt und die Originalteile dabei sind.


Geschrieben von Roadrunner95 am 04.09.2016 um 18:34:

Ob der Rahmen Pulverbeschichtet ist würde ich ganz genau prüfen, da über dem orangen Reflektor noch ein Aufkleber ist der sich nicht so leicht unbeschädigt entfernen lässt, ein weiterer ist mittig am Lenkkopfrohr. Außerdem muss dazu das ganze Motorrad zerlegt werden. Vom zustand her sieht der Lack vom Rahmen  meiner 92er 883 genauso wie der auf den Bildern aus auch die Rahmennummer sieht, soweit auf den Bildern erkennbar, wie von Werk, mit weißer Farbe hinterlegt aus. Da die VIN erst nach dem Lackieren des Rahmens eingeschlagen wird sieht man dies auch am Lack, Also las dich nicht täuschen, das pulvern eines Rahmens ist teuer und aufwendig und meiner Meinung nach ohne Grund nicht nötig. Ich hab meine für 4000 mit neuen Tüv und Vordereifen vom Händler bekommen. Zwar optisch nicht ganz so gepflegt wie die, dafür aber originaler.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen


Geschrieben von fred am 04.09.2016 um 19:23:

... und alles eingetragen...

Das würde ich überprüfen. Leider ist of nur die Hälfte der Umbauten eingetragen, sei es aus Unwissen oder aus Ignoranz. Auf den Bildern sehe ich schon mal:

- Gabelbrücke
- Riser
- Lenker
- Vergaser und/oder Luftfilter
- Stoßdämpfer
- Tank

Unklar sind Fußrasten, Auspuff, Rücklicht und die Packtaschenhalterung. Das ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Falls nicht eingetragen, sollte zumindest eine ABE dabei sein.

Ansonsten sieht sie auf den Fotos ganz passabel aus, da gelten dann die üblichen Dinge für Gebrauchtfahrzeugkauf.

Grüße, Fred

 


Geschrieben von Roadrunner95 am 04.09.2016 um 20:49:

Der Auspuff sieht original aus, OEM-Nummern sind hinten auf den Befestigungslaschen, ohne Demontage schwer bzw. nicht zu sehen, auf der Unterseite müsste noch was von HDI (müsste HDI 6-2 sein?) und for export only, E-Nummer gibts bei dem Bj. nicht.
Blinker, vorne und hinten, sind auch nicht original. Vorverlegte sind bei dem Bj. noch nicht serie, die von HD sehen glaub ich anders aus. 

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen


Geschrieben von archie am 05.09.2016 um 08:40:

Ganz herzlichen Dank für die wichtigen Hinweise. Ich werde mir das Teil darauf hin noch einmal besonders anschauen.


Geschrieben von Nero-Bln am 05.09.2016 um 15:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von archie
Liebe Community,

nach mehreren Jahren Moped-Abstinenz (Yamaha, Honda, BMW) möchte ich mal einen Harley-Versuch wagen. Mein Plan ist, eine kleinere, ältere auszuprobieren.
Folgendes Gerät (4900,- VB) habe ich gesehen:   1 Vorbesitzer und seit 1995 mein Eigentum , Hubraum: 883 cm³  , Erstzulassung: 5/1993  , Leistung: 40 kW / 54 PS  , HU(AU): 6/2017
Was meint Ihr? Worauf ist generell/hier im speziellen zu achten?
im Voraus herzlichen Dank eines Newbies :-)

hallo,
warum solch alte "wackelgurke" mit alten Rahmen und starren Motor ?    
( und dann wo man auch schon was besseres neueres ab 2004 bekommt ebenfalls ab ca. 4500-5000,- , zb. 883 Modelle )
daher gleich besser ......

Sportster ab 2004:
Änderungen an der gesamten Serie
http://www.milwaukee-vtwin.de/website/harley-davidson-xl-xr-sportster-serie-modelljahr-2004.1.htm
Verlängerte Serviceintervalle. Motor: komplette Überarbeitung (neue Zylinder und Zylinderköpfe, neue Kolben, Ölspritzdüsen am Zylinderfuß, größere Kühlrippen);
Gummi-Lagerung des Motors zur Minimierung von Vibrationen. 1200er-Modelle: neue Nockenwellen und High Flow-Zylinderköpfe für mehr Leistung. 150er-Hinterreifen serienmäßig.
Neuer Fender. Neuer Rahmen (stabiler). Komplett überarbeitete Modelllinie mit zwei Styling-Varianten. Neues Luftfilter-Cover, neue Tankembleme.
Reduzierte Sitzhöhe (26 mm). Wegfahrsperre inklusive.
breitere Schwinge , dadurch Umbau auf 180er Hinterreifen auf 4,5" Felge in org. Schwinge möglich

2004 - 2006 ist noch Vergaser , ab 2007 Einspritzer
2004 - 2013 der selbe Auspuff und viele Teile Baukasten mäßig

es gibt auch eine 883/1200 R , die hat eine Doppelscheiben-Bremsanlage vorn  und wohl auch einen Drehzahlmesser
http://www.motorrad-matthies.com/Harley/2006/Sportster.php

mfg


Geschrieben von archie am 09.09.2016 um 19:32:

Ich habs getan....alles gut :-)


Geschrieben von bestes-ht am 09.09.2016 um 20:06:

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Mopped.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Rockwell am 09.09.2016 um 20:36:

Moin,
das doch ne coole oldschool Roggabüchse, mir gefällt sie.
Hoher Lenker, Sissybar und ab dafür. Bloß nicht zu doll putzen. 
Ich gratuliere

Gruss
Robert
 

__________________
Whenever i start my engine, Jesus kills a fucking hipster