Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Org. Harley Davidson Auspuff für Sportster (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=29992)
Org. Harley Davidson Auspuff für Sportster
hallo zusammen,hab ne ernste frage und uzwar hab ich mir bei e-bay original Harley Davidson Auspuff Endtöpfe mit e-Prüfnummer besorgt.. Folgende Nummern sind jeweils eingeprägt: vorderer Endtopf 65682-00 CATALYST HDI 98-C e4 und hinterer Endtopf 65885-00 CATALYST HDI 98 e4.so hiess es nur einer davon hat keinen CATALYST ??? also ich denk mal keinen katalysator..... kann ich die töpfe trozdem verwenden ??? wollte sie irgendwie lauter machen oder optiemiern hab erlich gesagt nicht so die ahnung´deswegen die frage was kann passieren meine nicht wegen den blauen sondern wegen den motor eventuell ,, meine wenn ich die von hinten auf bzw weg bohr und da was raus nehm ist doch eh egal ob der eine nen kat hat und der andere nicht oder ????? bitte um antw.. im voraus vielen dank
__________________
Wer nie vom Wind gestreichelt,
wer nie vom Regen gewaschen,
wer nie von der Sonne getrocknet
wer nie vom Chrom geblendet wurde,
der wird uns nie verstehen!

__________________
Ich habe keine Ahnung, aber dabei bleibe ich!!
Viele Grüße,
Tino
So oder so wird's gemacht - aber nicht so !!

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread
__________________
Ruhrpott-Crew.de 
Hallo
die Nummer ist die Freigabenummer für die EU-Zulassung e4 und beide Auspuffrohre haben eigendlich einen Kat. Wenn du von der Seite wo das Krümmerrohr befestigt wird mit der Taschenlape reinleuchtest und da ein Geflecht siehst das ist der Kat.
Gruß Ralf
__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! 
zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Hallo
die Nummer ist die Freigabenummer für die EU-Zulassung e4 und beide Auspuffrohre haben eigendlich einen Kat. Wenn du von der Seite wo das Krümmerrohr befestigt wird mit der Taschenlape reinleuchtest und da ein Geflecht siehst das ist der Kat.
Gruß Ralf
__________________
Wer nie vom Wind gestreichelt,
wer nie vom Regen gewaschen,
wer nie von der Sonne getrocknet
wer nie vom Chrom geblendet wurde,
der wird uns nie verstehen!
1. Kein Kat = kein legaler Einbau.
2. Lauter machen = kein legaler Einbau (mehr).
Da Du Punkt 2 durchführen willst, ist Punkt 1 eigentlich irrelevant. Insofern ists auch wurscht, dass die Bezeichnung auf dem Puff den ehemals Grünen verrät, dass Dein Hobel illegal bestückt ist.
Technisch gesehen macht es dem Motor nix, wenn Du den Auspuff aufmachst (ob jetzt incl. Katentfernung oder ohne), solang der LuFi original bleibt. Ein bisschen kann die Einspritzelektronik ausgleichen, und dafür reicht's noch, so zumindest die allgemeine Einschätzung von diversen Experten. Wenn Du nicht nur den Aus-, sonder auch noch den Eingang (also Luftfilter) aufmachst, dann wäre eine Anpassung der Einspritzmenge zumindest nicht unklug (z.B. mit nem TTS Mastertune).
Meine Meinung: mit oder ohne Kat, Geschmackssache, aber wenn dann bei beiden gleich! Also eingucken: ist wirklich keiner drin? Wenn nein, beim anderen Puff auch raus damit (viel Spaß, ist ein zähes Zeug, diese Metallwaben).
Etwas OT: Im Gespräch mit einem erfahrenen Mechaniker habe ich von ihm gehört, dass bei den 883er Motoren der Leistungszuwachs durch offenen Luftfilfer nicht allzu berauschend ist; erst bei höheren Drehzahlen so ab 4000 u/min vielleicht ein kleiner Effekt, aber auch nicht groß. Lohnt nicht so wirklich, im Gegensatz zu den Big Twins, die durch den großen Hubraum von Freien Einatmen sehr profitieren.
Dennis
P.S.: ein wenig orthografische + grammatikalische Hygiene würde die Fragen lesbarer und vor allem verständlicher machen, und so vielleicht auch zu mehr "passenden" Antworten führen....
nicht bös gemeint, aber wäre echt hilfreich.
Hallo Murdoc,
wie ist es mit der Leistungssteigerung bei den 1200ccm wenn
am Luftfilter und Auspuff veränderungen gemacht wurden?
Also: es ist ganz eindeutig so, dass ihr einen spürbaren Leistungszuwachs habt, wenn ihr mit offenem Auspuff und offenem Luffi fahrt. Die Kiste zieht einfach besser und spontaner. Das macht sich allerdings erst bemerkbar, wenn der Luffi geändert wird, offene Auspufflage alleine bringt nur mehr Lautstärke aber nicht mehr Leistung.
__________________
Die Ewigkeit zieht sich manchmal ganz schön hin... vor allem gegen Ende hin... Woody Allen 
Hi,
ich sag ja: der Mechaniker (mit viel Erfahrung auf dem Gebiet) hat berichtet, dass es aufgrund des "geringen" (naja, alles relativ) Hubraums der 883er eben erst bei höheren Drehzahlen wirklich Leistung bringt, den LuFi aufzumachen, was ja von der Theorie her auch Sinn macht; daher ist es plausibel, dass eine 1200er Sporty schon mehr profitiert. Immerhin sind wohl ALLE HD's in Deutschland zugeschnürt, das hat natürlich umso schlimmere Auswirkungen, je dicker der Hubraum ist.
Klar, Ironheart, ich denke auch, ganz ohne Unterschied wird so ne Änderung nie sein; allerdings ist es auch so, dass die meisten mit offenem Luftfilter UND Auspuff auch sinnvollerweise die Einspritzelektronik angepasst haben, um Magerlauf zu vermeiden (du auch??); dann wirds natürlich auch schwierig zu beurteilen, wieviel Anteil genau jede Kompenente am besseren Lauf hat (was brächte z.B. TTS ohne LuFi?)
Vielleicht kann ich bald was dazu sagen; ich hab ja die S&S an meine Iron geschraubt, und bisher ist die Leistung unverändert bis tendenziell eher schlechter als mit den Originalen; aber sobald die Gefrierschranktempereraturen da draußen sich wieder geben, kommt mein neuer TTS Masterune zum Einsatz, und dann gucken wir mal, was mit offeneren Puffs und angepasstem Einspritzkennfeld so geht, OHNE LuFi....
(.......................... der kann ja noch kommen
)
Wo-bleibt-der-Frühling-Gruß
Dennis
Bis auf Xieds habe ich nichts angepasst. Ich bin aber ne ganze Weile mit dem komplett offenen Auspuff von Samson (Komplettanlage ohne Kat) und Orginal-Luffi herumrumgefahren. Da war kein Leistungszuwachs zu spüren. Nachdem ich den kleinen Luffi von Joker Machine verbaut hatte, ging die Kiste gleich deutlich besser, vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus. Man hat einfach das Gefühl, dass sie nicht mehr so zugeschnürt ist wie vorher.
__________________
Die Ewigkeit zieht sich manchmal ganz schön hin... vor allem gegen Ende hin... Woody Allen 
Zitat von Murdoc
P.S.: ein wenig orthografische + grammatikalische Hygiene würde die Fragen lesbarer und vor allem verständlicher machen, und so vielleicht auch zu mehr "passenden" Antworten führen....nicht bös gemeint, aber wäre echt hilfreich.
__________________
I never wanted a Harley , but I always wanted a Sportster. 
besonders herzlich möchte ich mich bei euch für eure schreibkräftige Unterstützung bedanken. bin zwar immer noch unsicher lol aber es wird schon klappen ?????? danke an alle
__________________
Wer nie vom Wind gestreichelt,
wer nie vom Regen gewaschen,
wer nie von der Sonne getrocknet
wer nie vom Chrom geblendet wurde,
der wird uns nie verstehen!