Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Motorhacken bei niedrigen Drehzahlen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=14949)


Geschrieben von herri am 21.02.2010 um 12:43:

Motorhacken bei niedrigen Drehzahlen

Hallo nochmal,

ich bin jetzt ca. 120 Km mit dem neuen Möp gefahren und möchte mal was über Motorcharakteristik erfahren.

Meine erster Eindruck ist, daß der Motor in einem relativ kleinem Drehzahlbereich den erwünschten Charakter entwickelt:
Ist die Drehzahl sehr niedrig, hackt er, so daß man meint da wäre etwas kaputt, oder der Motor würde sich ganz kurz mal rückwärts drehen.
Ist die Drehzahl schon höher (5.Gang -120Km/h) ist alles sehr (zu) geschmeidig, außer daß die Füße vor Vibrationen kitzeln.

Außerdem lässt insgesamt der Vortrieb etwas zu wünschen übrig. Aber vielleicht kommt ja noch etwas mehr wenn sie mal fertig eingefahren ist.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

herri


Geschrieben von drhackstock am 21.02.2010 um 16:33:

die sportster braucht drehzahl , besser wirds wenn du einen powercomannder oder ähnliches verbaust.


Geschrieben von Vlad Dracul am 21.02.2010 um 17:19:

POWERCOMMANDER einbauen! großes Grinsen

__________________
Everything louder than everything else! großes Grinsen


Geschrieben von Grocho am 21.02.2010 um 17:29:

PC oder TM ist die Alternative

Das kommt von den Abgaswerten die hier eingehalten werden müssen Augenzwinkern

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC


Geschrieben von atv am 21.02.2010 um 21:43:

Also...
PC oder TM oder wie sie alle heißen sind nur sinnvoll wenn man auch den Auspuff und den Luftfilter wechselt. Ansonsten ist das praktisch gehopst wie gesprungen.
Meine war zu Anfang (gebraucht gekauft) mit Stage 1 SE-Luffi und Sebring-Töpfen ausgerüstet, aber ohne die ECM anzupassen (angeblich passt diese sich selbst an... natürlich, ist aber immer noch zu mager, daher das Ruckeln). Fuelpak (oder TM oder PC oder...) rein und Ruhe is.

Investition alles zusammen ca. 800 - 1200€ bei alles aus USA, abhängig von den sinnvollen Tuningteilen.

Euers


Geschrieben von Sticki1 am 22.02.2010 um 09:46:

3. und teurste Lösung ist nen BigTwin kaufen Freude


Geschrieben von herri am 22.02.2010 um 11:33:

Die machen aber keinen Spaß - habe einige Dynas ausgiebig probegefahren.
Da kommt nicht so wirklich was von Harley Feeling rüber. Außerdem hört man auch fast nichts mehr vom Motor.

herri


Geschrieben von Sashman am 22.02.2010 um 12:41:

Hi herri,

Du solltest, sofern Dir der Sound gefällt den Luftfilter gegen einen SE tauschen lassen, sowie die Software vom ECM anpassen lassen.
Durch die Deutschen zulassungsnormen ist die Luftzufuhr der Sportster durch den geringen Lufteinlass am Filtergehäuse begrenzt, daher das Ruckeln.

Gruß
Sash


Geschrieben von Grocho am 22.02.2010 um 13:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von herri
Die machen aber keinen Spaß - habe einige Dynas ausgiebig probegefahren.
Da kommt nicht so wirklich was von Harley Feeling rüber. Außerdem hört man auch fast nichts mehr vom Motor.

herri

Bei nem BigTwin kein Harleyfeeling verwirrt verwirrt verwirrt

Kein Spaß ist ja Geschmacksache, aber die Zugpferde als Harley untypisch hinstellen Augenzwinkern Zunge raus

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC


Geschrieben von Might Is Right am 22.02.2010 um 14:19:

Zitat von Grocho
Zitat von herri
Die machen aber keinen Spaß - habe einige Dynas ausgiebig probegefahren.
Da kommt nicht so wirklich was von Harley Feeling rüber. Außerdem hört man auch fast nichts mehr vom Motor.

herri

Bei nem BigTwin kein Harleyfeeling verwirrt verwirrt verwirrt

Kein Spaß ist ja Geschmacksache, aber die Zugpferde als Harley untypisch hinstellen Augenzwinkern Zunge raus

Mädchenmoppedfahrer sollten doch auch mal austeilen dürfen. großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 


Geschrieben von Grocho am 22.02.2010 um 15:04:

Sagt keiner das es nen Mädchenmopped ist (ausser die MoCo selber) Augenzwinkern

Sind halt eher für kleine und zierliche Menschen die Taschenmopeds Zunge raus

Spass beiseite, gibt schon schicke Sportys !

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC


Geschrieben von TWG am 22.02.2010 um 19:04:

Zitat von herri
Da kommt nicht so wirklich was von Harley Feeling rüber. Außerdem hört man auch fast nichts mehr vom Motor.

Wenn Harley draufsteht, hat da auch Harley Feeling drinnen zu sein Freude
Und wenn man nichts hört lässt sich das schon ändern. großes Grinsen

Ansonsten betrachte ich die EFI Sportsters vor Modelljahr 2010 ohne Modifikation nicht fahrbar, zumindest nicht unter 3000 1/min.
Das so ein Motor Drehzahl braucht ist Harley untypisch, dafür gibt es andere Herstellen die das mit Drehzahl besser können.

Kat raus, Lufi auf, PC oder TM oder Steuergerät umschreiben sind die einzig brauchbaren Wege.

Gruss TWG


Geschrieben von mongo am 22.02.2010 um 19:35:

Was ist denn bei den Modellen ab 2010 anderst?

Mfg


Geschrieben von Sticki1 am 22.02.2010 um 19:45:

Nix, aber ab 2009 wurde die Charakteristik im unteren Bereich verbessert.

Also so schlimm fand ich meine Nightster im unteren Bereich nicht.
Entweder gibts da ne gewaltige Serienstreuung oder manche haben ne zuckige Gashand.
Ich konnte ohne weiteres im 2. Gang durch nen Kreisel ohne daß die Kleine gehopelt hat.
Im Laufe der Kilometer wurde das auch immer homogener


Geschrieben von TWG am 22.02.2010 um 19:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von mongo
Was ist denn bei den Modellen ab 2010 anderst?

Mfg

Tschuldige, war ab 2009, weiss gar nicht wie die 2010er fährt fröhlich
Andere Software im Steuergerät und ab etwa 2000 1/min fahrbar anstelle von ab 3000 1/min.

Gruss TWG