Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143010)
Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Hallo,
ich benötige etwas HILFE bezogen auf den o. g. Punkt. Bei meiner RK scheint das Motorgehäuse undicht zu sein!
Der Anblick (siehe Foto) scheint jetzt nicht besonders GROß, jedoch hatte ich vorher den Bereich mit Bremsenreiniger gesäubert!
Das was da jetzt wieder sichtbar ist hat keinen Kilometer Fahrzeit hinter sich!
Ich wollte jetzt etwas "Jugend forscht" starten!
Die Frage die sich mir momentan stellt ist:
Muss bei der demontage des Motorgehäuses und beim öffnen auch die kompl. Gegenseite (sprich
Nockenwelle, Steuerkettenspanner etc.) vom Motorgehäuse demontiert werden?
Das Gehäuse wird ja von der Primärkasten-Seite verschraubt! Oder liege ich da kompl. FALSCH?
Vielen Dank vorab
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Die Aktion, die Du da vorhast, bedeutet das Herausnehmen des Motors aus dem Rahmen, die Demontage des Primärantriebs, das Abflanschen des Getriebes, das Abbauen von Zylinderkopf und Zylinder etc.. Da spielt das bisschen Nockenwelle/Ölpumpe eigentlich keine Rolle mehr und ist aus anderen Gründen sowieso angeraten.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Hallo Karl,
vielen Dank für die schnelle Rü-Info.
Ich befürchte, dass es keine andere Möglichkeit geben wird als ==> diese demontage (aus dem Rahmen)!
Offen gesagt so scharf und glücklich bin ich auch nicht darüber.
Sicherlich kommt es bei diesen Aufwand nicht mehr auf diese eine Motorseite an.
Jedoch habe ich mit einer geringen zeitersparnis gelipäugelt und eine evtl. Fehlerquelle (durch mich) nicht zu erzeugen.
Sicherlich könnte man dort auch gleich die Steuerkettenspanner prüfen.
Meine Frage ging offen gesagt in die Richtung, ob die Gegenseite auch demontiert werden muss oder ob
ich so (ohne die Gegenseite zu öffnen) auch das Motorgehäuse (von der Primär-Seite) abschrauben kann.
Gruß Tom
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
HDTomster:
...Meine Frage ging offen gesagt in die Richtung, ob die Gegenseite auch demontiert werden muss oder ob ich so (ohne die Gegenseite zu öffnen) auch das Motorgehäuse (von der Primär-Seite) abschrauben kann...
__________________
Gruß
Karl
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Moin,
schau doch erstmal hier https://www.deutzforum.de/threads/dichtmittel-gegen-oelverlust.3451/ rein, bevor Du beginnst, Deinen Motor zu zerlegen 😉
Gruß, silent
__________________
alles Werbung
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Bei unseren Oldtimern verwenden wir zb LECWEC , aber das gibt es von verschiedenen Herstellern, bei leichten Undichtheiten meist mit Erfolg, egal ob Motor, Getriebe es gibt immer speziell abgestimmte Mittelchen. Eigentlich ist es nichts anderes wie eine Art Weichmacher zurückbringen wenn auch nuur in kleinerem Umfang und es dauert einige Zeit.
Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes
Rolf
__________________
viele Grüße
Rolf
only loud pipes save lives
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde mal noch etwas in mich gehen....
Mal schauen wozu ich mich entscheide (Demontage oder "Einlauf" mit LECWEC).
Gruß Tom
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
eine weiiterte Alternative wäre Silkon Dichtrmittel
das auf das gereinigte Motorgehäuse aufgetragen wird
sollte auch helfen,um bis zum nächsten Motorschaden, abzudichten
Früher mal bei inkordinenten Japanern empholen 
Rainer
FXST/B
__________________
Rainer
HD Softail 08
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Also LecWec und diverse andere Abdichtungsmethoden sind nur ein Provisorium. Das LecWec würde ich mir eher nicht in den Motor schütten. Wenn, dann mach es ordentlich, ist ein schönes Winterprojekt.
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Hallo zusammen,
ich hatte vor dem Winter mich einmal gemeldet zum Thema Motorgehäuse abdichten.
Dieses wollte ich über den Winter machen, jedchoch war es mir zu ungemütlich im kalten
Schuppen. Diese Jugendforscht-Sache habe ich nun vollzogen........
Ich befürchte nur, dass da etwas bezüglich Zündzeitpunkt nicht sauber gelaufen ist!
Die Dame nahm die arbeit gar nicht erst auf!
Sämtliche Startversuchte waren ohne erfolg.
Heute habe ich den Luftfilter demontiert,
mit dem Ergebis das der Motor angesprungen ist ,jedoch nicht
sauber läuft!
Meine Befürchtung ist (obwohl ich eine Markierung mit dem Eding gesetzt hatte) dass ich
(die "Abdeckung") den Rotor welcher über die "Spule" Statorbaugruppe sitzt nicht in der
richtigen Position eingesetzt habe.
Wenn das so ist, wie erfolgt die korrekte Einstellung sprich gibt es "Kennzeichnungs-Punkte"
die übereinstimmen müssen?
Oder bin ich auf denm falschen Weg unterwegs?
Vielen Dank vorab
Tom
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Hallo Tom,
wenn sich Deine Frage auf den Magnetrotor des Generators bezieht: Die Winkelposition der Glocke zur Kurbelwelle ist völlig egal und hat mit der Zündung nichts zu tun.
Der Zündzeitpunkt wird vom Kurbelwellensensor gesteuert, der die Verzahnung der Kurbelwelle abtastet. Da kann man nichts verstellen.
Prüfe mal, ob beide Zylinder den gleichen Verdichtungsdruck haben. Sollte es da deutliche Abweichungen geben, stimmen evtl. die Steuerzeiten nicht.
Auch ein undichter Ansaugkrümmer könnte das Problem sein. Möglichkeiten gibt es leider viele.
Gruß Karl
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Vielen Dank Karl,
es war auch nur ein Verdacht von mir, da ich dieses Teil von der Welle (mit der Nutverzahnung) nehmen musste.
Sonst habe ich ja Verstellungstechnisch nix angerührt!
Dann werde ich weiter ein bischen den C&A Hund spielen.....
Wenn ich den Fehler gefunden habe belle ich und wedel mit der Rute....
(werde ich aber nicht öffentlich tun)
Danke und schönen Sontag noch.
Tom
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
Moin, ich hatte einmal die Kerzenkabel verkehrt in die Zündspule gesteckt und damit ging auch nichts. Alle Fehler sind menschlich und möglich.
Gruß, Armin.
__________________
Es riecht nicht alles gut was kracht!
RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er
FlatSix:
Moin, ich hatte einmal die Kerzenkabel verkehrt in die Zündspule gesteckt und damit ging auch nichts. Alle Fehler sind menschlich und möglich.
Gruß, Armin.