Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143010)


Geschrieben von HDTomster am 28.07.2024 um 10:16:

Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Hallo,

ich benötige etwas HILFE bezogen auf den o. g. Punkt. Bei meiner RK scheint das Motorgehäuse undicht zu sein! 

Der Anblick (siehe Foto) scheint jetzt nicht besonders GROß, jedoch hatte ich vorher den Bereich mit Bremsenreiniger gesäubert!

Das was da jetzt wieder sichtbar ist hat keinen Kilometer Fahrzeit hinter sich!

Ich wollte jetzt etwas "Jugend forscht" starten! 

Die Frage die sich mir momentan stellt ist:

Muss bei der demontage des Motorgehäuses und beim öffnen auch die kompl. Gegenseite (sprich 

Nockenwelle, Steuerkettenspanner etc.) vom Motorgehäuse demontiert werden?

Das Gehäuse wird ja von der Primärkasten-Seite verschraubt! Oder liege ich da kompl. FALSCH?

Vielen Dank vorab


Geschrieben von HDTomster am 28.07.2024 um 10:47:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Sorry, hier noch das Foto!


Geschrieben von Karl H. am 28.07.2024 um 14:32:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Die Aktion, die Du da vorhast, bedeutet das Herausnehmen des Motors aus dem Rahmen, die Demontage des Primärantriebs, das Abflanschen des Getriebes, das Abbauen von Zylinderkopf und Zylinder etc.. Da spielt das bisschen Nockenwelle/Ölpumpe eigentlich keine Rolle mehr und ist aus anderen Gründen sowieso angeraten.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von HDTomster am 28.07.2024 um 17:48:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Hallo Karl,

vielen Dank für die schnelle Rü-Info.

Ich befürchte, dass es keine andere Möglichkeit geben wird als ==> diese demontage (aus dem Rahmen)!

Offen gesagt so scharf und glücklich bin ich auch nicht darüber.

Sicherlich kommt es bei diesen Aufwand nicht mehr auf diese eine Motorseite an.

Jedoch habe ich mit einer geringen zeitersparnis gelipäugelt und eine evtl. Fehlerquelle (durch mich) nicht zu erzeugen.

Sicherlich könnte man dort auch gleich die Steuerkettenspanner prüfen.

Meine Frage ging offen gesagt in die Richtung, ob die Gegenseite auch demontiert werden muss oder ob

ich so (ohne die Gegenseite zu öffnen) auch das Motorgehäuse (von der Primär-Seite) abschrauben kann.

Gruß Tom


Geschrieben von Karl H. am 28.07.2024 um 19:46:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er


HDTomster:
...Meine Frage ging offen gesagt in die Richtung, ob die Gegenseite auch demontiert werden muss oder ob ich so (ohne die Gegenseite zu öffnen) auch das Motorgehäuse (von der Primär-Seite) abschrauben kann...
Ich gehe davon aus, dass das möglich ist.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von silent grey am 29.07.2024 um 08:30:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Moin,

schau doch erstmal hier https://www.deutzforum.de/threads/dichtmittel-gegen-oelverlust.3451/ rein, bevor Du beginnst, Deinen Motor zu zerlegen 😉

Gruß, silent 

__________________
alles Werbung


Geschrieben von ragetti am 29.07.2024 um 11:08:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Bei unseren Oldtimern verwenden wir zb LECWEC , aber das gibt es von verschiedenen Herstellern, bei leichten Undichtheiten meist mit Erfolg, egal ob Motor, Getriebe es gibt immer speziell abgestimmte Mittelchen. Eigentlich ist es nichts anderes wie eine Art Weichmacher zurückbringen wenn auch nuur in kleinerem Umfang und es dauert einige Zeit.



Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives


Geschrieben von HDTomster am 29.07.2024 um 18:09:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung.

Ich werde mal noch etwas in mich gehen....

Mal schauen wozu ich mich entscheide (Demontage oder "Einlauf" mit LECWEC).

Gruß Tom


Geschrieben von Rainer C am 29.07.2024 um 18:28:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

eine weiiterte Alternative wäre Silkon Dichtrmittel

das auf das gereinigte Motorgehäuse aufgetragen wird

sollte auch helfen,um bis zum nächsten Motorschaden, abzudichten

Früher mal bei inkordinenten Japanern empholen

Rainer
FXST/B

__________________
Rainer
HD Softail 08


Geschrieben von 650er am 31.07.2024 um 08:48:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Also LecWec und diverse andere Abdichtungsmethoden sind nur ein Provisorium. Das LecWec würde ich mir eher nicht in den Motor schütten. Wenn, dann mach es ordentlich, ist ein schönes Winterprojekt.


Geschrieben von HDTomster am 27.04.2025 um 15:35:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Hallo zusammen,

ich hatte vor dem Winter mich einmal gemeldet zum Thema Motorgehäuse abdichten.

Dieses wollte ich über den Winter machen, jedchoch war es mir zu ungemütlich im kalten

Schuppen.  Diese Jugendforscht-Sache habe ich nun vollzogen........

Ich befürchte nur, dass da etwas bezüglich Zündzeitpunkt nicht sauber gelaufen ist!

Die Dame nahm die arbeit gar nicht erst auf!

Sämtliche Startversuchte waren ohne erfolg.

Heute habe ich den Luftfilter demontiert,

mit dem Ergebis das der Motor angesprungen ist ,jedoch nicht

sauber läuft!

Meine Befürchtung ist (obwohl ich eine Markierung mit dem Eding gesetzt hatte) dass ich 

(die "Abdeckung") den Rotor welcher über die "Spule" Statorbaugruppe sitzt nicht in der

richtigen Position eingesetzt habe.

Wenn das so ist, wie erfolgt die korrekte Einstellung sprich gibt es "Kennzeichnungs-Punkte"

die übereinstimmen müssen?

Oder bin ich auf denm falschen Weg unterwegs?

Vielen Dank vorab

Tom


Geschrieben von Karl H. am 27.04.2025 um 16:02:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Hallo Tom,

wenn sich Deine Frage auf den Magnetrotor des Generators bezieht: Die Winkelposition der Glocke zur Kurbelwelle ist völlig egal und hat mit der Zündung nichts zu tun.

Der Zündzeitpunkt wird vom Kurbelwellensensor gesteuert, der die Verzahnung der Kurbelwelle abtastet. Da kann man nichts verstellen.

Prüfe mal, ob beide Zylinder den gleichen Verdichtungsdruck haben. Sollte es da deutliche Abweichungen geben, stimmen evtl. die Steuerzeiten nicht.

Auch ein undichter Ansaugkrümmer könnte das Problem sein. Möglichkeiten gibt es leider viele.

Gruß Karl

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von HDTomster am 27.04.2025 um 16:14:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Vielen Dank Karl,

es war auch nur ein Verdacht von mir, da ich dieses Teil von der Welle (mit der Nutverzahnung) nehmen musste.

Sonst habe ich ja Verstellungstechnisch nix angerührt!

Dann werde ich weiter ein bischen den C&A Hund spielen.....

Wenn ich den Fehler gefunden habe belle ich und wedel mit der Rute....

(werde ich aber nicht öffentlich tun)

Danke und schönen Sontag noch.

Tom


Geschrieben von FlatSix am 29.04.2025 um 18:39:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er

Moin, ich hatte einmal die Kerzenkabel verkehrt in die Zündspule gesteckt und damit ging auch nichts. Alle Fehler sind menschlich und möglich.

Gruß, Armin.

__________________
Es riecht nicht alles gut was kracht!


Geschrieben von *schibo am 01.05.2025 um 16:01:

RE: Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er


FlatSix:

Moin, ich hatte einmal die Kerzenkabel verkehrt in die Zündspule gesteckt und damit ging auch nichts. Alle Fehler sind menschlich und möglich.

Gruß, Armin.
Uii das kenne ich. Hat eine Weile gedauert bis ich den selbst eingebauten Fehler gefunden hatte.