Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Seitenständerschutzschalter abgesoffen FXDC 2008 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=138963)


Geschrieben von mdaemon am 14.08.2016 um 18:45:

Seitenständerschutzschalter abgesoffen FXDC 2008

hallo,

würde eure Hilfe brauchen. Bin am Freitag im Regen vom 😁 heimgefahren, als bei 80 km/h plötzlich alle Warnlampen angegangen sind und die Warnung "sidestand" am Dispaly erschienen ist. Motorrad ist aber nicht abgestorben.

Bin heute normal zum See gefahren. Bei Rückweg angehalten, dann nach dem Starten beimGangeinlegen immer abgestorben, durch den Seitenständerschutzschalter, nehme ich an, zumindest sagt das Diplay das.

meine Fragen dazu: kann man den Schalter zerlegen zum Reinigen mit Kontaktspray oder soll man ihn gleich tauschen? 

Wie kommt man am Besten dazu bzw. gibt es einen Plan dazu? Wie ist die Nummer?

danke für eure Hilfe. Feiertag wird nix, fürchte ich.

lg Martin


Geschrieben von mdaemon am 14.08.2016 um 19:24:

RE: Seitenständerschutzschalter abgesoffen FXDC 2008

habe mich durchgegoogelt, bis zum jiff stand switch, nr. 50278-08a. 

Frage, ist das Ding reparabel oder gleich wegwerfbar? Teuert ohne porto ca. 75 €.



Martin


Geschrieben von E-Glider am 14.08.2016 um 19:27:

RE: Seitenständerschutzschalter abgesoffen FXDC 2008

Mit meinen bescheidenen Mitteln:



SENSOR, JIFFY STAND (INTERNATIONAL ONLY/ ENGLAND
50278-08

Es ist das Teil 34

.
Gruß
Wolfgang

Unten dicht und oben klar, dann ist das Altern wunderbar!

Billiger ist teurer als richtig!


Geschrieben von mdaemon am 14.08.2016 um 19:29:

RE: Seitenständerschutzschalter abgesoffen FXDC 2008

danke Wolfgang. Reparieren oder wahrscheinlich besser gleich neu. Damit wieder wo stehenbleiben, ist eh nicht lustig.

lg

Martin


Geschrieben von mdaemon am 15.08.2016 um 18:10:

RE: Seitenständerschutzschalter abgesoffen FXDC 2008

ich hätte da noch eine Frage, kann man den Sensor abstecken, um damit fahren zu können? Wenn ja, wo?

Sonst muss ich den Öamtc rufen.

danke Martin


Geschrieben von Karl H. am 15.08.2016 um 19:32:

RE: Seitenständerschutzschalter abgesoffen FXDC 2008

Hallo Martin,

der JSS ist ein Hall-Sensor und wird vom ECM mit 5V versorgt. Er liefert ans ECM rund 2V bei eingeklapptem Seitenständer und rund 4V bei ausgeklapptem Seitenständer.

Laut Werkstatthandbuch kann das Moped gefahren werden, wenn eindeutig ein Sensorfehler erkannt wird, der Sensor also z.B. nicht 4V für ausgeklappten Ständer, sondern Masse oder 12V ans ECM meldet. Den Sensorausgang einfach auf Masse zu legen, dürfte also die richtige Maßnahme sein. Die Kabelfarbe des Sensorsignals ist grün/braun.

Der Sensor hat einen Kabelschwanz mit Stecker dran und sollte sich leicht austauschen lassen. Reinigen hilft wohl kaum. Aber Du kannst mal nachsehen, ob der Sensor richtig sitzt und sich eine Blechlasche des Seitenständers beim Einklappen vor den Sensor legt.

http://286678.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=halter_fuer_schalter_seitenstaender_weggeflogen_dyna_2014er-twincam_harley_fans&action=ubb_show&entryid=1128303283&mainid=1128303283&threadid=1089130156&USER=user_286678&cron=1

 

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von mdaemon am 15.08.2016 um 20:58:

RE: Seitenständerschutzschalter abgesoffen FXDC 2008

danke Karl. Weisst du zufällig, wo der Stecker sitzt? Lt Kabelbaum sollte es ein dreipoliger schwarzer Stecker sein. 

Werde ich morgen mal suchen gehen. Sensor habe ich bestellt, Nachdem der Fehler unter dem Fahren im Regen gekommen ist, und ich nachher noch gefahren bin, denke ich dass die Lage kein Thema ist.

lg Martin


Geschrieben von Karl H. am 15.08.2016 um 21:35:

RE: Seitenständerschutzschalter abgesoffen FXDC 2008

Ja, ein dreipoliger Stecker "vorne links am Rahmen"...🫤 

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von mdaemon am 15.08.2016 um 21:37:

RE: Seitenständerschutzschalter abgesoffen FXDC 2008

Danke und lg Martin