Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- TC96 Getriebegeräusche (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=138351)
TC96 Getriebegeräusche
Hallo,
mit meiner Road King (TC96 Bj. 2007 Laufleistung 27.000 km) habe ich vor zwei Wochen eine Tour durch den Odenwald gemacht ca. 600 km. Wenige Kilometer vor Zuhause wurden die Getriebegeräusche lauter, besonders beim Beschleunigen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Im 6. Gang sind die nur schwer zu beschreibenden schleifenden, leicht mahlenden Geräusche weg.
Letzte Woche habe ich den Primär kontrolliert, soweit alles Ok.
Heute habe ich das Getriebeöl abgelassen und viele Späne an der Ablasschraube festgestellt. Unter dem Kunststoffaltölbehälter habe ich zusätzlich noch einen Magneten gehalten, welcher weitere Späne aus dem Öl anzog.
Was kann passiert sein ?
RE: TC96 Getriebegeräusche
RE: TC96 Getriebegeräusche
Hallo Roland,
das kann das Getriebe-Hauptwellenlager sein, das bei den frühen TC96 gerne mal das Zeitliche segnet. 🥰
Gucksdu!
Und hier das Bild eines defekten Hauptwellenlagers (sichtbar nach Demontage des Primärkastens und Entfernen von Pulley und Wellendichtring):

Gruß
Karl 
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: TC96 Getriebegeräusche
Hallo Thomas, hallo Karl,
danke für die schnelle Antwort. Es ist einleuchtend, dass es das Getriebe-Hauptwellenlager ist, welches die Geräusche verursacht. Ich hatte zwar sowieso vor jetzt im Winter den Ruckdämpfer und den Primärkettenspanner zu wechseln, so kann ich gleich das Lager mit erneuern.
Wie gut, dass es zum Ende der Motorradsaison passiert ist und ich nun die Road King zerlegen kann.
Danke nochmal, besonders Dir Karl für das anschauliche Bild. Ich werde berichten.🍻
Gruss Roland
RE: TC96 Getriebegeräusche
Hallo,
habe den Primärkasten abgebaut und zunächst das Lager darin geprüft, läuft einwandfrei. Dann das Getriebe-Hauptwellenlager überprüft, läuft wie ein Eisenbahnwaggon. Seitlichen Getriebedeckel abgeschraubt und.........jede Mänge Späne dadrin. Schei.......!!
Habe mit dem "Freundlichen" gesprochen, der meinte das Lager wechseln sei nicht so einfach, man benötigt dafür Spezialwerkzeug. Nun habe ich das Getriebe ausgebaut und lass es reparieren.
Zum ersten mal lass ich an meiner HD was reparieren. Die Getriebereparatur (abdichten u. längeren 4.Gang) an meiner Shovel war absolut unproblematisch.
Warum geht das Lager kaputt, ist es zu schwach ausgelegt und gibt es bessere Lager? Was ist zu tun damit es nicht wieder passiert ?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß Roland
RE: TC96 Getriebegeräusche
An der Konstruktion des Harley-Getriebes hat sich seit mindestens der Shovel-Ära nichts Grundlegendes geändert. Das ausgerechnet der frühe TC96 gehäuft Schäden am Hauptlager hat, ist m. E. einem Qualitätsproblem beim Lagerlieferanten geschuldet. Ich gehe davon aus, dass aktuelle Ersatzlager inzwischen wieder in Ordnung sind.
Gruß
Karl 
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: TC96 Getriebegeräusche
Hallo Karl,
Danke für Deine schnelle Antwort. Der Freundliche hat in der Ersatzteilliste nachgesehen und festgestellt, daß das Getriebelager für die 2014er Modelle die gleiche E-Teile Nr. wie meine 2007er hat. Da gibt es anscheinend keine Veränderung.
Gruß Roland
RE: TC96 Getriebegeräusche
Wenn man eine mangelhafte Fertigungsqualität wieder in Ordnung gebracht hat, vergibt man keine neue Teilenummer. Das wäre ja ein Schuldeingeständnis 
Gruß
Karl 
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: TC96 Getriebegeräusche
Bei dem TC 96er 6 Gang Getriebe war auch nicht die Lagerqualität selbst ursächlich für Ihre Zerstörung, sondern durch Schrapnells die von der
Kupplungsnabenverzahnung abplatzen, werden das Hauptwellenstützlager 5 im Primär sowie das Kupplungsnabenlager,18 beschädigt.
Mal sehen ob ich Scotty Mooores good information hier eingestellt bekomm....
Natürlich mal wieder nicht, obwohl das Pdf nur knapp 500 Mb hat, mekert de Jung, Pic zu gross.....
RE: TC96 Getriebegeräusche
bestesht:
Bei dem TC 96er 6 Gang Getriebe war auch nicht die Lagerqualität selbst ursächlich für Ihre Zerstörung, sondern durch Schrapnells die von der
Kupplungsnabenverzahnung abplatzen, werden das Hauptwellenstützlager 5 im Primär sowie das Kupplungsnabenlager,18 beschädigt.
Mal sehen ob ich Scotty Mooores good information hier eingestellt bekomm....
Natürlich mal wieder nicht, obwohl das Pdf nur knapp 500 Mb hat, mekert de Jung, Pic zu gross.....

__________________
Gruß
Karl
RE: TC96 Getriebegeräusche
Hallo Karl,
ich weiß was bestesht meint.
Der Autor dieses Artikels spricht von zwei unterschiedlichen Lagerschäden.
1.) Lagerschaden Getriebe-Hauptwelle (keine Angabe warum).
2.) Lagerschaden Kupplungsnabenlager, verursacht durch Schrapnells von der Kupplungsnabenverzahnung.

Das ist ein Auszug aus dem Artikel !
Gruß Roland 🍻
RE: TC96 Getriebegeräusche
Ah, jetzt, ja! 😁
Ist das von unserem KW alias ScottyMoore? Wo finde ich das?
Gruß
Karl 
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: TC96 Getriebegeräusche
Das habe ich beim googeln gefunden 🆒
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=708748
Ich hoffe das der Link funtioniert.
Gruß
Roland
RE: TC96 Getriebegeräusche
Danke!
Gruß
Karl 
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: TC96 Getriebegeräusche
Danke Männers + Scotty......