Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Zylinderkopfdichtung bei 1200er Sporty brennt oft durch, brauche HILFE!!! (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=136101)
Zylinderkopfdichtung bei 1200er Sporty brennt oft durch, brauche HILFE!!!
Hallo,
ich habe das Problem das zum mindestens 3. Mal meine Kopfdichtung durchgebrannt ist. Ich habe heute den Kopf demontiert und mit einem Freund vermessen, er ist gerade und nicht verzogen. Den Ärger habe ich immer an dem selben Zylinder, der hintere, am vorderen ist noch nie etwas gewesen.
Bei meinem Motorrad handelt es sich um eine 883er Sporty BJ, 93 die auf 1200ccm aufgebohrt ist, es sind noch die 883er Köpfe drauf.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, oder hat jemand eine Adresse wo ich Kopfdichtungen ganz aus Metall bekommen kann? Ich denke das solch eine Dichtung länger halten könnte.
Ich bin für jede Idee dankbar.
Gruß, KOSTA
RE: Zylinderkopfdichtung bei 1200er Sporty brennt oft durch, brauche HILFE!!!
Hi,
meine Idee wäre es, einmal zu eruieren, welche Notwendigkeiten bei diesem Hubraumumbau vorgegeben waren und auch umgesetzt/eingehalten wurden.
M.W. gibt es einige Kits, wo die Brennräume der Originalköpfe modifiziert werden mussten, um passende Druckverhältnisse zu gewährleisten.
Gruß, silent
__________________
alles Werbung
RE: Zylinderkopfdichtung bei 1200er Sporty brennt oft durch, brauche HILFE!!!
Danke für die Antwort,
leider kann ich den letzten Besitzer nich ausfindig machen. Es wurden Kolben der Fa Wössner verwendet ( ist so im Brief eingetragen ) ich denke das sie Baugleich mit S+S Kolben sind ( auch etwas vertieft ). Die Brennräume wurden nicht bearbeitet. Heute werde ich den Zylinder ausbauen und mit einem Freund vermessen, ich hoffe das er gerade ist.
Gruß, KOSTA
RE: Zylinderkopfdichtung bei 1200er Sporty brennt oft durch, brauche HILFE!!!
Hallo Kosta,
mal ne saublöde Frage: Brennt die Kopfdichtung richtig durch, so dass es im Betrieb hörbar zischt und die ausgebaute Kopfdichtung richtig demoliert aussieht, oder gibt es (nur) Ölgesabber? Ersteres ist nach meiner Beobachtung bei Harleys extrem selten, letzteres aus verschiedenen Gründen deutlich häufiger.
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Zylinderkopfdichtung bei 1200er Sporty brennt oft durch, brauche HILFE!!!
Hallo Karl,
ich kann bei der Beschädigung der Kopfdichtungen an der ehemaligen 12er Sportster von -Drummer- aber von völligem Durchbrennen der Kopfdichtungen berichten. Siehe hier und hier

Die durchgebrannten Kopdichtungen, erst vordere Zylinder, später der hintere hat sich mit lauten Knallgeräuschen beim laufenden Motor angekündigt. Folgendes ist uns dann erst bei dem Auswechseln der hinteren Kopfdichtung aufgefallen. Die alten Dichtungen, siehe Bild, hatten zum Brennraum hin kein Metallring, so dass die Dichtungen selber, innen zum Zylinder hin, direkt der Verbrennung ausgesetzt waren. Die neuen Dichtungen, welche wir dann einbauten hatten diesen Metallring im Bereich des Brennraums.
Beispielbild: Dichtung mit Metallring zum Brennraum
Hier hat ein früherer "Schrauberexperte" wohl billigen Müll verbaut. Nach dem jeweiligen Wechseln der Kopfdichtungen war das Problem behoben.
Gruß
Ray
mr.lowrider..., der sich über flache Bordsteine freut, um mal drüber schaun zu können.

>>>..........Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten..........
RE: Zylinderkopfdichtung bei 1200er Sporty brennt oft durch, brauche HILFE!!!
Hallo Ray,
Deinen schönen Bildbericht über Drummers Reparatur habe ich natürlich noch in frischer Erinnerung 😁
Glücklicherweise beweist Deine Ursachenforschung, dass das Problem nichts mit dem Motor oder Harley zu tun hatte 
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Zylinderkopfdichtung bei 1200er Sporty brennt oft durch, brauche HILFE!!!
Erst mal DANKE für die Antworten,
dann mal vielen Dank an Mr Lowrider, ohne seinen Beitrag zum wechseln der Kopfdichtung hätte ich mich das selber nicht getraut.
Nun u meiner Dichtung, die ist vollkommen unförmig rausgeschossen worden und hängt in Fetzen, da ist nix mit Ölnebel oder ein paar Öltropfen. DAs war aber jedes mal so. Es ist auch eine verstärkte Dichtung mit Firering aus Metall verbaut worden, trotzdem durchgeschossen.
Gruß, KOSTA