Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Reifen verliert langsam Luft (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=133971)
Reifen verliert langsam Luft
seit ich einen neuen Hinterreifen mit neuem Schlauch drauf habe, verliert der langsam den Luftdruck
ca. 0.1 bar bei parkendem Mopped/je Woche (es ist Regenzeit und man kann nicht fahren)
das Ventil ist mit einer Metallkappe mit Dichtung versehen.
kein Unterschied zu vorher mit Kunststoffkappe.
wo kann das Problem liegen ?
beim alten Reifen mußte ich fast nie Luft nachfüllen.
RE: Reifen verliert langsam Luft
Wechsel mal den Ventileinsatz aus !
VG Sven
Four Wheels move the Body,
two Wheels move the Soul.
RE: Reifen verliert langsam Luft
....das Problem hab ich seit jeher bei meinen 21er Softail-Vorderrädern, das diese Schläuche die Luft nicht wirklich dauerhaft halten........glaub nicht, das es am Ventileinsatz liegt........
Gruß
Jo
RE: Reifen verliert langsam Luft
Wenn ein Reifen mit Schlauch dauerhaft Luft verliert, gibt‘s eigentlich nur zwei Ursachen:
1. Ventil defekt
2. Cut im Schlauch (Reifendurchstich durch Scherbe, Draht, Schraube oder der Schlauch hatte von vornherein ‘nen Bug).
Wenn ein Ventiltausch nix bringt, kann‘s nur ein Loch im Schlauch sein.
Gruß.
Dirk
Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
__________________
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Dirk
2007 FLHRCI , mostly stock to carry my and her shit
1992 FXDB-D Evo Bobber, customized to have fun
Loud pipes save lives
RE: Reifen verliert langsam Luft
............oder beim montieren schon gequetscht.
einfach ausbauen, 4 bar aufpumpen und dann stück für stück unter wasser setzen. irgendwo kommts dann schon raus.
ff
www.ohcp.de
www.custom-color.de
www.truefire.de
__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de
RE: Reifen verliert langsam Luft
Auch bei Verwendung von Markenschläuchen und metallischen Ventikappen mit Dichtung habe ich immer wieder schleichenden Druckverlust in der von Dir beschriebenen Größenordnung erlebt, insbesondere beim schmalen Vorderreifen.
Ich spendiere bei jedem Reifenwechsel (alle 1,5 Jahre) grundsätzlich einen neuen Schlauch und kann deshalb sowas wie Statistik machen. Montiert wird nur vom Profi. Der Druckverlust kann unabhängig von Fabrikat und Alter des Schlauches auftreten und das sowohl bei Dyna wie Sportster. Offenbar ist nicht jeder Schlauch wirklich 100% dicht oder der Reifen weitet sich mit der Zeit und lässt durch Erweiterung des Schlauchvolumens den Druck sinken. Letztere These würde bedeuten, dass sich das Reifenvolumen bei gemessenen 0,3 bar Druckverlust um ca. 10% geweitet hat, was mir eher unwahrscheinlich erscheint.
Fazit: geringer Druckverlust ist nach meiner Erfahrung normal, die Ursache ist mir aber (noch) unklar.
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Reifen verliert langsam Luft
tja, nix ist wirklich 100 % dicht 
Gruss Hans
I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden
__________________
Gruss Hans
I-mehl
twincam-forum
RE: Reifen verliert langsam Luft
Anscheinend scheint noch ein weiteres Phänomen aufzutreten: Diffusion.
D.h. es diffundieren permanent Luftmoleküle vom Schlauchinneren nach außen, bedingt durch die Porigkeit des Gummis.
Eine Stickstoff- gg.über einer herkömmlichen Druckluftfüllung bringt diesbezüglich auch nur bedingt Vorteile (Siehe auch hier).
Für eine quantitative Aussage, also wieviel Luftdruck in welcher Zeiteinheit, abgebaut wird (die Frage: was ist "normal", wann liegt tatsächlich ein Leck vor), gestaltet sich schwierig. Hier können wohl nur Langzeitbeoachtungen (wie von Karl) bei der Beurteilung helfen.
Dirk
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
__________________
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Dirk
2007 FLHRCI , mostly stock to carry my and her shit
1992 FXDB-D Evo Bobber, customized to have fun
Loud pipes save lives
RE: Reifen verliert langsam Luft
Hallo Dirk,
das Thema "Diffusion" scheint tatsächlich des Rätsels Lösung bei Schlauchreifen zu sein. Rennradler mit superdünnen Reifen und hohen Luftdrücken kennen das Thema bestens.
Hier ein Zitat von der Homepage des bekannten Schlauchlieferanten SCHWALBE:
Selbst die dichtesten Fahrradschläuche verlieren kontinuierlich an Druck, denn im Gegensatz zum Autoreifen sind die Luftdrücke beim Fahrradreifen wesentlich höher und die Wandstärken deutlich geringer. Ein Druckverlust von 1 bar pro Monat kann als normal angesehen werden. Dabei geht der Druckverlust bei hohen Drücken deutlich schneller und bei geringen Drücken deutlich langsamer von statten.
Das Phenomen der Luftdiffusion wird auch von MICHELIN bestätigt:
Ein langsamer Druckverlust erklärt sich durch eine natürliche Diffusion der Luftmoleküle durch den Reifen hindurch
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Reifen verliert langsam Luft
Kommt Leutz, Diffusion in allen Ehren aber ca. 0.1 bar bei parkendem Mopped/je Woche
ist nicht tolerierbar
VG aus dem sonnigen Kärnten 😁
__________________
meine HP
electronic Parts
RE: Reifen verliert langsam Luft
Mit 0,1 bar in der Woche könnte ich prima Leben hab zwar Schlauchlose ,die Frage war ja mit Schlauch aber ich verliere in der Woche 1 bar und das schon über Jahre mit alten wie auch neue aufgezogenen Reifen.
Gruß Tom
RE: Reifen verliert langsam Luft
bei meinem Stadtscooter mit schlauchlosen Reifen hatte ich auch immer einen starken Druckverlust.
als ich neue Reifen aufgezogen hatte, habe ich zuvor die Flanken an der Felge, wo der Reifen anliegt und abdichtet, peinlichst sauber gemacht und poliert.
Brauche seither nichts nachfüllen an Luft.
RE: Reifen verliert langsam Luft
V-Zwoa:
Mit 0,1 bar in der Woche könnte ich prima Leben hab zwar Schlauchlose ,die Frage war ja mit Schlauch aber ich verliere in der Woche 1 bar und das schon über Jahre mit alten wie auch neue aufgezogenen Reifen.
Gruß Tom
Reifendruckverlust von 1 bar/Woche würde ja bedeuten dass nach ca. drei Wochen Standzeit der Reifen völlig platt ist. Da ist definitiv ein Leck im Ventil, Reifen oder in/an der Felge.
RE: Reifen verliert langsam Luft
Meine 21"Trennscheibe verliert auch kontinuierlich Druck. Warum ?
Dieses Jahr 2* nachgefüllt, war von ca. 2,5 auf 1,4 bar abgesunken.
Der Hinterradreifen nicht. Das alte 19" VR hatte das auch nicht.
Diffusion ist schon möglich aber ich meine nicht in dieser Menge, nach Info Michelin ist es meist das Ventil.
Gruss Jürgen
RE: Reifen verliert langsam Luft
Hi,
mach mal doppelt soviel Luft rein und schraube die Ventilkappe nicht drauf, fahre in eine Pfütze ( sollte doch in der Regenzeit kein problem sein ) das das Ventil vollständig Unterwasser ist.
Jetzt kanst du erkennen ob die Luft beim Ventileinsatz oder bei der Felge beim Ventilloch ausgeht .
gerhard