Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Airtail Progressive Suspension (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=122882)


Geschrieben von dete58 am 31.07.2006 um 20:16:

Airtail Progressive Suspension

Hallo,

habe einiges schon über das Airtail gelesen.Mein Problem

ist das das System bei meiner HD nicht richtig funktioniert.Der Luftdämpfer

macht nur einen Weg von ca. 1cm (raus,rein).Die Kolbenstange fährt im ausgebautem

Zustand fast 4cm raus.Hat einer schon solche Probleme damit gehabt?

Gruß Dete


Geschrieben von Fatboyfahrer am 01.08.2006 um 06:39:

RE: Airtail Progressive Suspension

hi,

beschäftige mich schon eine weile damit und muß dir leider sagen, das du nicht der einzige bist, der probleme damit hat. ob airtail oder progressive suspension , es treten immer wieder pannen auf, wie luftverlust nicht richtig funktionieren etc. ganz wenige haben glück und es funktioniert.

ist dein system neu? oder gebraucht gekauft?

4cm kolbenweg sind normal, sollten aber auch im eingebauten zustand möglich sein.

mit ein paar abstrichen, da ich den weg nie ganz gemessen habe.

jedenfalls mehr als 1cm.

wahrscheinlich dein kompressor. wie lange läuft er beim aufpumpen im nichteingebauten zustand und im eingebauten?

sollte der zu früh abschalten weil der druck zu sehr steigt, dann kommt die mühle nicht hoch.

also entweder der kompressor selbst oder der druckregler.

nur mal so als idee. leitungen alle dicht?

einfach suchen. gruss ff

www.ohcp.de

www.truefire.de

__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de


Geschrieben von Selli911 am 01.08.2006 um 10:36:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hi,

Sehe ich genau wie FF! Dein Kompressor baut nicht genug Druck auf! Im Ausgebauten Zustand hat das Federbein keine Last zu drücken. Der Kompressor muss bis zu 14Bar aufbauen um das Moped anzuheben unter Vollbelastung!

Selli


Geschrieben von dete58 am 02.08.2006 um 12:31:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hallo,

Danke erstmal für Antwort.Also der Kompressor pumpt solange

bis mein Manometer auf 150 Psi ausschlägt.Druckaufbau ist da.

Meine Vermutung ist vielleicht nicht ausreichend Befüllung mit Gas.

Teile habe ich über ebay gekauft.Ich denke trotzdem das man das in Griff bekommen

sollte. Fragt sich blos wie

Gruß Dete


Geschrieben von Fatboyfahrer am 03.08.2006 um 17:50:

RE: Airtail Progressive Suspension

ist denn das innenleben befüllbar?

wenn ja kannst du ja stickstoff reindrücken und dann passt es wieder. hab mich mit dem aufbau allerdings nicht beschäftigt.

gruss ff

www.ohcp.de

www.truefire.de

__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de


Geschrieben von Uli G. am 03.08.2006 um 21:32:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hi dete,

wenn die angegebenen 14bar stimmen, schaltet Dein Kompressor zu früh, bereits bei 10.3bar/150psi ab. Allerdings glaube ich überhaupt nicht, daß die "fehlenden" 3.7 bar Dir den fehlenden Weg von 3cm bescheren würden.

Außerdem hat das Ding wohl m. W. nur ein bis 150psi reichendes Manometer, wird also kaum für höhere Drucke konzipiert sein.

Hast Du das richtige Kit (Bj.)

Bist Du sicher, daß in der anderen Kammer der korrekte Druck herrscht (soweit ich weis, ist die eine Kammer zum Einstellen der Höhe des Bikes, die andere zur Änderung der Vorspannung für Betrieb mit Sozius/-zia, Gepäck etc. Es funktioniert aber keine Richtung unabhängig von der anderen).

Gruß aus H

Uli (der diesem ganzen unsymmetrischen Schei55 mistrauisch gegenüber steht. Eine Softailschwinge ist kein biegesteifes Wunder )

Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.

Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)

Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

"I drink, therefore I am" (griechische Quelle? )


Geschrieben von dete58 am 06.08.2006 um 13:07:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hallo,

der Airtail-Dämpfer ist befüllbar. Wieviel da reinkommt u. was genau die

Menge bewirken kann weiß ich noch nicht.Der Kompressor pumpt allerdings solange ich den Schalter gedrückt halte.Das Manometer geht bis 160 psi, doch man sollte nicht über 150 psi aufpumpen.Wieviel Druck im Dämpfer ist kann ich nicht sagen oder überprüfen.Bin ballt am Ende mit mein Latein.

Gruß Dete


Geschrieben von Selli911 am 06.08.2006 um 13:20:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hi,

hab die gleichen hier liegen!

Sind noch nicht eingebaut! Aber eins weiß ich def. Da kommt kein Gas rein!

Alles mit Luft über Deinen Kompressor! Wenn Du die eine Seite befülltst, musst Du vorher in der Dämpferseite etwas Luft ablassen. Das sollte aber alles mit den Schalter passieren!

Selli


Geschrieben von Fatboyfahrer am 06.08.2006 um 15:22:

RE: Airtail Progressive Suspension

hi selli,

kannst du mal ein paar bilder einstellen? würde mir das alles mal gern im zusammenhang angucken. gruss ff

www.ohcp.de

www.truefire.de

__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de


Geschrieben von dete58 am 06.08.2006 um 23:12:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hallo Selli,

die Dämpfer werden befüllt verkauft.Auch wenn ich bei beiden Luftkammern

die Luft rauslasse fährt die Kolbenstange im ausgebautem Zustand automatisch raus.

Gruß Dete


Geschrieben von Selli911 am 07.08.2006 um 04:44:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hi,

ist schon richtig, das der Dämpfer rausfährt wenn die Anlage drucklos ist! Da ist ne Feder drin! Trotzdem kommt da nur Luft rein und kein Gas. Na gut, Luft ist auch Gas. Weißt schon was ich meine! Teste es einfach, indem Du nur auf eine Seite Luft gibst. Der Anschluss der zur Höherlegung ist! Der andere ist ja nur zur Dämpfung und versuch den Dämpfer auszufahren!

Mache heute Nachmittag mal Bilder und stelle sie rein!

Selli


Geschrieben von Selli911 am 07.08.2006 um 23:42:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hi,

hier die Bilder:

Hier sieht man die Beiden Anschlüsse für Höhe und Dämpfung!Der orange ist für die Dämpfung und der schwarze für dir Höhe!



Hier der zweite Dämpfer! Da ist nur ne Feder drin und wird nicht am Kompressor angeschlossen!



Selli


Geschrieben von dete58 am 08.08.2006 um 17:58:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hallo Selli,

ich muss dich leider korrigieren.Der schwarze (positive)

bottiming chamber macht die Härte u. der orange (negativ)ride height chamber

macht die Höhe.Bei Bedarf kann ich PDF Dateien zusenden.Das Innenleben ist

von Bilstein(Made in Germany).Trotzdem gibt es keine Ansprechpartner dort.Mein Problem ist leider auch noch nicht gelöst.

Siehe auch Einbauanleitung u. Innenleben des Dämpfers unter

http://hotrodsbikeworks.com/tech/0306hrb_air_suspension/

Gruß Dete


Geschrieben von Selli911 am 09.08.2006 um 04:16:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hi dete,

stimmt, da hast Du recht! Mein Tippfehler!

Selli


Geschrieben von Selli911 am 08.01.2007 um 22:07:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hi,

hast Du noch das Problem???

Wenn ja, kannst Du Dich mal melden bei mir! Bei mir funzt es jetzt!

Selli