Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Airtail Progressive Suspension (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=122882)
Airtail Progressive Suspension
Hallo,
habe einiges schon über das Airtail gelesen.Mein Problem
ist das das System bei meiner HD nicht richtig funktioniert.Der Luftdämpfer
macht nur einen Weg von ca. 1cm (raus,rein).Die Kolbenstange fährt im ausgebautem
Zustand fast 4cm raus.Hat einer schon solche Probleme damit gehabt?
Gruß Dete
RE: Airtail Progressive Suspension
hi,
beschäftige mich schon eine weile damit und muß dir leider sagen, das du nicht der einzige bist, der probleme damit hat. ob airtail oder progressive suspension , es treten immer wieder pannen auf, wie luftverlust nicht richtig funktionieren etc. ganz wenige haben glück und es funktioniert.
ist dein system neu? oder gebraucht gekauft?
4cm kolbenweg sind normal, sollten aber auch im eingebauten zustand möglich sein.
mit ein paar abstrichen, da ich den weg nie ganz gemessen habe.
jedenfalls mehr als 1cm.
wahrscheinlich dein kompressor. wie lange läuft er beim aufpumpen im nichteingebauten zustand und im eingebauten?
sollte der zu früh abschalten weil der druck zu sehr steigt, dann kommt die mühle nicht hoch.
also entweder der kompressor selbst oder der druckregler.
nur mal so als idee. leitungen alle dicht?
einfach suchen. gruss ff
www.ohcp.de
www.truefire.de
__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de
RE: Airtail Progressive Suspension
Hi,
Sehe ich genau wie FF! Dein Kompressor baut nicht genug Druck auf! Im Ausgebauten Zustand hat das Federbein keine Last zu drücken. Der Kompressor muss bis zu 14Bar aufbauen um das Moped anzuheben unter Vollbelastung!
Selli
RE: Airtail Progressive Suspension
Hallo,
Danke erstmal für Antwort.Also der Kompressor pumpt solange
bis mein Manometer auf 150 Psi ausschlägt.Druckaufbau ist da.
Meine Vermutung ist vielleicht nicht ausreichend Befüllung mit Gas.
Teile habe ich über ebay gekauft.Ich denke trotzdem das man das in Griff bekommen
sollte. Fragt sich blos wie
Gruß Dete
RE: Airtail Progressive Suspension
ist denn das innenleben befüllbar?
wenn ja kannst du ja stickstoff reindrücken und dann passt es wieder. hab mich mit dem aufbau allerdings nicht beschäftigt.
gruss ff
www.ohcp.de
www.truefire.de
__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de
RE: Airtail Progressive Suspension
Hi dete,
wenn die angegebenen 14bar stimmen, schaltet Dein Kompressor zu früh, bereits bei 10.3bar/150psi ab. Allerdings glaube ich überhaupt nicht, daß die "fehlenden" 3.7 bar Dir den fehlenden Weg von 3cm bescheren würden.
Außerdem hat das Ding wohl m. W. nur ein bis 150psi reichendes Manometer, wird also kaum für höhere Drucke konzipiert sein.
Hast Du das richtige Kit (Bj.)
Bist Du sicher, daß in der anderen Kammer der korrekte Druck herrscht (soweit ich weis, ist die eine Kammer zum Einstellen der Höhe des Bikes, die andere zur Änderung der Vorspannung für Betrieb mit Sozius/-zia, Gepäck etc. Es funktioniert aber keine Richtung unabhängig von der anderen).
Gruß aus H
Uli (der diesem ganzen unsymmetrischen Schei55 mistrauisch gegenüber steht. Eine Softailschwinge ist kein biegesteifes Wunder
)
Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.
Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten
"I drink, therefore I am" (griechische Quelle?)
RE: Airtail Progressive Suspension
Hallo,
der Airtail-Dämpfer ist befüllbar. Wieviel da reinkommt u. was genau die
Menge bewirken kann weiß ich noch nicht.Der Kompressor pumpt allerdings solange ich den Schalter gedrückt halte.Das Manometer geht bis 160 psi, doch man sollte nicht über 150 psi aufpumpen.Wieviel Druck im Dämpfer ist kann ich nicht sagen oder überprüfen.Bin ballt am Ende mit mein Latein.
Gruß Dete
RE: Airtail Progressive Suspension
Hi,
hab die gleichen hier liegen!
Sind noch nicht eingebaut! Aber eins weiß ich def. Da kommt kein Gas rein!
Alles mit Luft über Deinen Kompressor! Wenn Du die eine Seite befülltst, musst Du vorher in der Dämpferseite etwas Luft ablassen. Das sollte aber alles mit den Schalter passieren!
Selli
RE: Airtail Progressive Suspension
hi selli,
kannst du mal ein paar bilder einstellen? würde mir das alles mal gern im zusammenhang angucken. gruss ff
www.ohcp.de
www.truefire.de
__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de
RE: Airtail Progressive Suspension
Hallo Selli,
die Dämpfer werden befüllt verkauft.Auch wenn ich bei beiden Luftkammern
die Luft rauslasse fährt die Kolbenstange im ausgebautem Zustand automatisch raus.
Gruß Dete
RE: Airtail Progressive Suspension
Hi,
ist schon richtig, das der Dämpfer rausfährt wenn die Anlage drucklos ist! Da ist ne Feder drin! Trotzdem kommt da nur Luft rein und kein Gas. Na gut, Luft ist auch Gas. Weißt schon was ich meine! Teste es einfach, indem Du nur auf eine Seite Luft gibst. Der Anschluss der zur Höherlegung ist! Der andere ist ja nur zur Dämpfung und versuch den Dämpfer auszufahren!
Mache heute Nachmittag mal Bilder und stelle sie rein!
Selli
RE: Airtail Progressive Suspension
Hi,
hier die Bilder:
Hier sieht man die Beiden Anschlüsse für Höhe und Dämpfung!Der orange ist für die Dämpfung und der schwarze für dir Höhe!
Hier der zweite Dämpfer! Da ist nur ne Feder drin und wird nicht am Kompressor angeschlossen!
Selli
RE: Airtail Progressive Suspension
Hallo Selli,
ich muss dich leider korrigieren.Der schwarze (positive)
bottiming chamber macht die Härte u. der orange (negativ)ride height chamber
macht die Höhe.Bei Bedarf kann ich PDF Dateien zusenden.Das Innenleben ist
von Bilstein(Made in Germany).Trotzdem gibt es keine Ansprechpartner dort.Mein Problem ist leider auch noch nicht gelöst.
Siehe auch Einbauanleitung u. Innenleben des Dämpfers unter
http://hotrodsbikeworks.com/tech/0306hrb_air_suspension/
Gruß Dete
RE: Airtail Progressive Suspension
Hi dete,
stimmt, da hast Du recht! Mein Tippfehler!
Selli
RE: Airtail Progressive Suspension
Hi,
hast Du noch das Problem???
Wenn ja, kannst Du Dich mal melden bei mir! Bei mir funzt es jetzt!
Selli