Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Primäröl schwarz (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=122487)
Primäröl schwarz
Hallo Schrauber,
nach Ablauf der Garantiefrist habe ich den Ölwechsel heute selbst vorgenommen. Der Wechsel von Primäröl war für mich was Neues, gibt‘s ja auch nur bei Harley. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Aus dem Primärksten lief statt der erwarteten ca. 770ccm hellem Motoröl immerhin 900 ccm rabenschwarze Brühe. Vielleicht hat‘s ja einer mit der Menge gut gemeint. Aber warum ist das Öl schwarz? Ist das normal? Oder drückt da eventuell Motoröl in den Primärkasten? Panik!
Die Ölablassschrauben (Getriebe, Motor) haben O-Ringe, trotzdem waren die Gewinde mit einer weißlichen Dichtmasse versehen. Braucht man das?
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Primäröl schwarz
hallo karl,
bei mir kommt auch immer schwarze brühe raus-scheint also normal zu sein-und dichtungsmasse war bei mir auch noch drauf-alles ok----900ml ??----ich füll immer bis zum unteren kupplungskorb rein-sind ca. 750 ml öl-schöne grüsse
RE: Primäröl schwarz
Danke Charly, bin jetzt wieder entspannt
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Primäröl schwarz
Hi Karl,
auch wenn Charly Dir bereits Mut gemacht hat, ich glaub nicht dran.
Geh einfach mal von einem defekten Simmerring zum Motorgehäuse aus. Dann drückt Motoröl in den Primärtrieb, das führt zu "raben"schwarzer Verfärbung des an sich ziemlich klaren (auch nach längerer Betriebsdauer) Primäröles. Da ist schließlich normalerweise nur Kupplungsabrieb (Reibstoffe der Kupplungslamellen und Stahl, sowie Kettenabrieb, auch Stahl) drin.
Außerdem führt‘s zur Erhöhung des Ölstandes im Primär.
Die weiße Dichtmasse an den Ablasschrauben ist ein, von vielen Werkstätten verwendetes, Dichtspray. Sicher ist sicher, auch O-Ringe sind nicht immer dicht.
Ich würd trotzdem nicht in Panik ausbrechen. Beobachten, ggfs. bereits jetzt den Dealer auf das "rabenschwarze" Öl aufmerksam machen. Wenn der nicht ganz unkooperativ ist, lässt sich auch sowas mit etwas Kulanz regeln.
Gruß aus H
Uli
p.s.
was "gibt‘s ja auch nur bei Harley" bzgl. des Primäröles angeht, liegst Du, zumindest historisch gesehen, vollkommen daneben. Nicht die Schweizer, in diesem Fall die Engländer haben‘s erfunden. Und so wurde es in deutschen Maschinen, genau wie an anderen europäischen auch, verwendet. Motoröl, Primäröl und Getriebeöl jeweils für sich, genau für eine Aufgabe.
Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.
Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten
"I drink, therefore I am" (griechische Quelle?)
RE: Primäröl schwarz
Hi Uli,
ich würde ja so gerne die Botschaft von Charly glauben...
Du wirst Dich wahrscheinlich noch an meinen Thread im (seligen) H-DCD-Forum "Motor rasselt im Leerlauf" erinnern, wo ich über Geräusche berichtete, als deren Ursache sich dann ein loses Primärritzel (compensating sprocket) herausstellte. War damals ein Garantiefall.
Wenn ich die Explosionszeichnung in meinem parts book richtig interpretiere, läuft der Simmering nicht direkt auf dem Wellenzapfen, sondern auf einer Distanzhülse zwischen dem besagten Ritzel und dem Lagerinnenring (seltsame Lösung, weil das Öl ja zwischen Hülse und Wellenzapfen durchlaufen kann...). Hälst Du es für wahrscheinlich, dass der defekte Simmerring ein Folgeschaden ist, den ich mit Aussicht auf Erfolg reklamieren kann?
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Primäröl schwarz
hallo karl,
hab mich beim wechsel des primaeroels genauso gewundert wie du.
da ich ein bullauge im deckel habe, sieht man ganz gut, dass die farbe mit jedem kilometer dunkler wird. lt. meinem freundlichen ist das der normale kuplungsabrieb, also keine panik. zu 900ml - mein freundlicher besteht auf den vollen liter - und i.d. tat, die kupplung trennt erheblich besser.
damit wären wir dann wieder beim klong, kling oder klang, aber dass schenk ich uns mal.......
gruss
kaja
RE: Primäröl schwarz
__________________
Gruß
Karl