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Ladekontrollleuchte
Hallo zusammen,
nach dem Neuaufbau von Motor und Getriebe und der Neuinstallation der gesamten Elektrik im letzten Winter läuft meine Flatty hervorragend.
Nur auf Eines kann ich mir keinen Reim machen:
Wenn die Maschine - wie gerade - ein paar Wochen gestanden hat, erlischt die Ladekontrollleuchte nicht direkt nach dem Starten, sondern erst, nachdem ich etwa 10 Minuten gefahren bin.
Um der Sache nachzugehen, bin ich einfach mal ohne Deckel auf dem Bosch-Regler gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der untere Kontakt zunächst nicht schließt (die Kontrolllampe also an bleibt). Das tut er - wie gesagt - erst nach ca. 10 Minuten Fahrt. Oder ich drücke ihn mit dem Schraubenzieher runter: Dann geht die Leuchte aus, was aber ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Somit gehe ich davon aus, dass der Magnet, der den Kontakt schließen soll, nach dem Starten erst mal nicht genug Strom von der Lima bekommt. Warum es dann aber nach einer knappen Viertelstunde plötzlich reicht, kann ich mir nicht erklären.
Kann mich Jemand schlau machen?
Beste Grüße
Hajo
Hallo Hajo,
zur Erinnerung => Posting aus Eine Menge Fragen zur WLA
Die Kontrolle leuchtet immer, wenn "IGN ON" und der Akku eine höhere Spannung als der Generator hat.
Nach 10min Fahrt hat die Batteriezündung (+ evtl Fahrlicht) den Akku soweit runter gezogen, dass der Generator wieder mehr Spannung als der Akku hat und die Kontrolle geht aus.
Lieber immer die Voltzahlen vom Akku dazu schreiben - THX.
Danke sehr, leuchtet ein!
Der Effekt tritt wahrscheinlich ein, weil ich die Batterie wochenlang ununterbrochen ans Erhaltungsladegerät angeschlossen habe.
=>
Hallo Kurt,
vielen Dank auch für die tolle bildhafte Erläuterung; jetzt weiß ich wenigstens wieder, welche Reglerkomponenten für was gut sind.
Wir haben das Thema zwar im letzten Jahr schon mal durchgekaut, aber wie das so ist: Wenn alles funzt, kümmert man sich nicht weiter und vergisst so Manches.
Ich bin jedenfalls froh über die Erkenntnis, dass Lima und Regler in Ordnung sind und ich nicht unbedingt gegen so ein elektronisches Teil umrüsten muss.
Bis dahin und viele Grüße
Hajo
zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
Hallo Kurt,
...
und ich nicht unbedingt gegen so ein elektronisches Teil umrüsten muss.
Bis dahin und viele Grüße
Hajo
Deswegen hatten die ab 36 serienmäßig einen Voltmeter im Dashboard
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Deswegen hatten die ab 36 serienmäßig einen Voltmeter im Dashboard![]()
Bei Euch lernt man tatsächlich jeden Tag dazu ...
Würde den Anschlussplan des Hauptschalters benötigen. Hat den jemand?
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Bikergruß
Süd-Tirol
****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967
Ist so auf die Schnelle nicht ganz einfach zu erklären.
Ich habe im Winter 20/21 3 Wochen lang jeden Abend daran gesessen, die komplette Elektrik zu erneuern, allerdings ohne vorgefertigten Kabelbaum, sondern mit Strippen „am laufenden Meter“, schwarz und rot.
Den Hauptschalter habe ich dabei so eingerichtet, dass es „passt“. Jetzt habe ich sogar separates Standlicht, wenn der Schalter aus der Nullstellung nach links gedreht wird. Rechts: Erste Raste nur Zündung an, zweite Raste zusätzlich Fahrlicht.
Ist so natürlich nicht original und „state of the art“, aber jetzt funktioniert alles hervorragend, vorher war’s nur katastrophal.
Ein wichtiger Tipp: Am besten immer nur 1 Kabel an einen Anschluss des Hauptschalters anschrauben und - wenn mehrere Verbraucher dranhängen - erst später von diesem „Leitkabel“ verzweigen. So vermeidet man Massekontakte und Kurzschlüsse. Ansonsten Logik, gesunden Menschenverstand und Prüflampe benutzen.
Viel Erfolg!
=>
Danke! 👍🏻☺️
nutze die vorgefertigten Kabelbäume. Muss die Kabel usw aber auch zusätzlich immer anpassen. Aber passt wunderbar. Bei manchen Stellen (Lenker & Kotflügel hinten) ärgert man sich schon...😅
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