Hallo,
ich möchte mir einen Manometer für den Öldruck an die hintere Rockerbox schrauben (Evo-Motor von 1996). Ich weiß, so ein Ding halten die meisten von Euch zugegebenermaßen völlig überflüssig. Was den Öldruck angeht, bin ich jedoch ein gebranntes Kind. Vor kurzem hat sich bei mir die Ölpumpe verabschiedet. Zum Glück sah ich irgendwann noch rechtzeitig die rote Warnlampe leuchten, der Motor hat Gott sei Dank keinen Schaden genommen. Deshalb möchte ich mir gerne so ein Ding installieren, um auch im Vorfeld schon einen schleichenden Öldruckverlust zu erkennen bzw. diesen überprüfen zu lassen, bevor es wieder zum Öl-GAU kommt.
Vom Manometer geht dann ein Stahlflexschlauch nach unten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich keinen Adapter zu kaufen und der Öldruckschalter bleibt wie gehabt an seiner Stelle. Stattdessen entferne ich die Schraube an dem Motorblock, am vorderen linken Bereich des Nockenwellengehäuses, unter der sich das Ölsieb befindet und schließe den Stahlflexschlauch dort an.
Ist dieses Gewinde das gleiche wie vom Öldruckschalter? Sonst würde mein Stahlflexanschluss nicht passen bzw. bräuchte erst mal ein Adapter, oder? Hat das irgendeinen Nachteil oder einen Einfluss auf den Ölkreislauf, wenn ich diesen Anschluss benütze?
Hab ein Bild eingestellt u. die Position mit einem roten Pfeil markiert, an dem ich den Manometer anschließen möchte.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar!
Gruß
Joachim
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HD-FXSTS am 18.02.2014 21:09.