Ich denke wenn man ohne weiteres an so einen Umbau denkt und einem die 2 Mille nicht weh tun sollte man doch besser zur Goldschmiede Thunderbike gehen.
Ich zumindesten muß für mein Geld arbeiten und seh dann zu das die Flocken nicht unnötig in das Portemanaie eines Händlers wandern nur weil der die Werkstatt bis unter die Decke mit weißen Fliesen belegt hat und nen Bar&Shield Logo am Fenster kleben hat.
Auch dort arbeiten nur Mechaniker und keine Gottheiten.
Ist man an die Company gebunden kostet das auch dem Händler ne richtige Menge Kohle und glaub mal nicht das der das aus eigener Tasche löhnt, ne das holt der sich schön vom Kunden wieder.
Preislich muß ich mich allerdings immer wieder wundern was da für Phantasiepreise aufgerufen werden, denn rein von den Teilen her kommt man nicht mal an 500Euro ranselbst nicht wenn man nen neuen Felgenring nimmt.
Beim Schrauber nebenan arbeiten auch Leute die was vom Fach verstehen nur dort ist dann halt kein 750 Tausend Euro toller Verkaufsraum und auch werden da keine Highend CNC Werkzeugmaschienen in der Werkstatt stehen.
Aber da wird halt Harley typisch geschraubt und auch Harley gelebt.
Sowas is mir lieber als so nen geleckter Verkaufsraum und Geldgierige Verkäufer die meinen man ist doof.
Persönlich habe ich weit mehr als 50 Sportster und 48 auf den 180 Reifen umgebaut und auch eintragen lassen.
Lese dir meine Beiträge und die der anderen User die bereits umgebaut haben durch und such dir in deiner Gegend ne freie Schrauberbude. Wenn du ne Empfehlung brauchst schick ne PN.
Und keine Panik wegen der Garantie, die erlöscht nämlich nicht wegen solch eines Umbaus.
Zu den derzeitigen Preisen für den Umbau sag ich dir mal die von meinem letzten Umbau in 10/2013, war auch ne 48 nur dort wurde auch der Vorderreifen auf das neue Profil gewechselt
Felgenring schwarz neu 149,-
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Wheel-Ri...=item257c0b1f25
Einspeichen des Felgenringes auf die vorhandene Nabe 80,-
Reifen hinten Dunlop D407 zwischen 169,- bis 185,- je nachdem ob Weißwand oder nicht
http://www.reifen-vor-ort.de/reifen/erwe.../0/manufacturer[]/06
Reifen vorne Dunlop D408F zwischen 130,- bis 165,- je nach dem ob Weißwand oder nicht
http://www.reifen-vor-ort.de/reifen/erwe.../0/manufacturer[]/06
Schrauben und Hülsenmuttern bei ebay mit Versand 15,-
http://www.ebay.de/itm/10-St-M-8-x-17-x-...=item4ab30e3318
http://www.ebay.de/itm/10-Linsenkopf-TOR...=item19d20c7b2d
Distanz 3mm für Pulley 9,95 oh schon teurer geworden
http://www.ebay.de/itm/Spacer-Distanzsch...=item255a372b7d
Eintragung beim TÜV 35,70
Arbeitszeit 2,5 Stunden in Eigenleistung
Rundherum knapp 480Tacken wenn ich den vorderen Reifen rausrechne.
So und nu fang ma an zu rechnen, der Händler bekommt ja auf die Preise die ich zahle nochmal gut Prozente und zahlt knapp 400 für die Teile.
2123 minus MWST = 1785 minus Teile 400 = 1385 minus TÜV und Kaffee für Prüfer =1348
Wenn ich jetzt von einem Stundenlohn von 90 Euro ausgehe sind das fast -15- Stunden für den Umbau.
Noch Fragen??
Ich denke der 180er Umbau wird bei der ebenso freundlichen Schrauberbude nebenan so was um die 1000 Euro liegen was auch gerechtfertigt ist für die Arbeit.
__________________
Oqpa
✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Harley Oppa am 17.11.2013 02:03.