hey dirk
die frage ist insgesamt etwas komplexer - ich hab schon paar mal was dazu gepostet:
1. von tc 88 (ein wirklich schöner motor) zu tc 96 und tc 103 sind wirkliche performance steigerungen nicht gelungen (lassen wir jetzt mal ein paar offizielle datenblätter ausser acht und beziehen uns auf die realen fahrleistungen) - der grund liegt in den schärfer werdenden umweltvorschriften.
2. die evolution von tc 96 zu tc 103 folgte überwiegend marketing notwendigkeiten, da der hauptkonkurrent in usa auch dreistellige cubic inch zahlen auf dem kurbelwellendeckel stehen hat (so was ist arg wichtig für die whopperfresser überm teich)
3. vom grundsätzlichen maschinenbaustandpunkt sind die immer größeren hubräume trotz dem netten spruch 'hubraum ist durch nichts....' eher kontraproduktiv, da vor allem bei archaischen konstruktionen wie der harley durch die gigantischen einzelhubräume die effiezienz beständig abnimmt. Mit dem wachsenden einzelhubraum ständig steigenden schwingungen und massenkräfte erfordern immer stärkere lager und materialstärken.
Es ist kein zufall, dass die meisten motorbauer es bei 1200 ccm für nen zweizylinder belassen - harley hat da auch ein schönes exemplar im portfolio: die 1200 evo sportster sind mit abstand die effizientesten luftgekühlen harleys.
4. wasserkühlung verbessert den wirkungsgrad eines motors - aber nur dann wirklich deutlich, wenn ich die bessere kühlmöglichkeit dazu nutze, die toleranzen zu reduzieren, die innenkühlung (treibstoffanreicherung) reduziere und gemischführung darauf abstimme - wenn ich nur wie bei der neuen harley wc ein wasserkühlgeweih dran hänge und den auslassbereich ein wenig kühlen lasse dann trage ich zwar zur themischen stabilität aber nicht zu mehr leistung bei.
5. ein 120r ist ein tuning motor, der so in großserie nicht hergestellt werden kann - eine 110 cvo ist also momentan das ende der fahnenstange und für ein tourerdickschiff nicht besonders oder gar beängstigend stark - das problem ist schlicht: rund 100 ps sind für ein 400 kg trum nicht übetrieben sondern normal - UND GENAU DAS LIEFERT NUN INDIAN.....
ich bin sicher, harley wird in den nächsten 3 jahren eine neue motorengeneration vorstellen
greez
moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)