wenn sie dir auch nicht um die ohren fliegen , aber sie werden undicht werden , ganz sicher ,
ich hab sehr lang auf kawasaki ( 20J ) gearbeitet u. die hatten eine zeit lang auch luftunterstützte gabeln , da haben einige auf der tankstelle luft nachgefüllt , aber 8bar schaffst nicht , wenn du das füllgerät ansetzt und auf plus drückst hebt sich die gabel kurz und dann sinkt sie mit einem pfffff in sich zusammen und die simmeringe sinds mal gewesen , und dann wollten alle die reparatur auf garantie.
und das mit der viskosität habe ich von der rennstrecke , bin einen katzensprung vom pannoniaring entfernd zu hause und da hat es sich ergeben das ich 4jahre supersport ( 600 HONDA ) gefahren bin , war aber nicht besonders schnell , und wir haben unsere fahrwerke so abgestimmt , war die billigste lösung, du kannst natürlich mit den dämpferventilen auch einiges rausholen aber das ist eine eigene wissenschaft da habe ich bei mir in der nähe eine firma die hat sich auf das spätzialisiert , der braucht das motorrad gar nicht , dem schickst du die gabelholme , und der baut sie dir nach deinem geschmack. muß nur sagen was du willst und für was für einen einsatz das bike bestimmt ist.
das einfachst wäre progressive federn einzubauen , aber gibts schon welche für die nightster ? und dann ist da noch , was kosten sie ? , die billigere lösung ist die mit dem öl.
wenn du jetzt ein dickeres öl nimmst , brauchts länger um durch das gabelventil zu fließen und bevor das öl durch ist und die gabel durchschlägt holen die federn sie schon wieder zurück , du darfst natürlich nicht wenn du ein 05er drinn hast ein 30er einfüllen sonst hast du einen starrahmen , aber mit einem 10er wirst schon ein besseres ergebniss haben , muß man halt ein bischen experimentieren .
ich hab jetzt versucht es einfach zu erklären , da sich da einiges mehr noch tut in der gabel ist eh klar.