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Gabelfedern ..Unterschiede / Empfehlung

Gabelfedern ..Unterschiede / Empfehlung

Robin427 ist offline Robin427 · 183 Posts seit 18.01.2013
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Robin427 ist offline Robin427
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 15.08.2013 15:38
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Hallo,

wie sind diese 3 ( Wirth / Wilbers / ProgessiveSuspension) Gabelfedern abgestimmt,
gibt es große Unterschiede oder ist's am Ende egal für welche ich mich entscheide ..?

welche sind für die Iron empfehlenswert ..?

mir wäre eine komfortable Abstimmung lieber als eine sehr sportlich straffe

THX
Robin

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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Neuer Beitrag 15.08.2013 15:49
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Mit deiner Frage wirst du sicher ca.659 verschiede Meinungen Lesen. Sorry für meine direktheit. Ich fahre die von Wirth und bin überaus zufrieden. Und ich kenne keinen der seine Sportster mit dem originalgelumpe in der Gabel fährt. Es wird für dich sicher nicht schwierig sein mal eine probesitzen zu dürfen.

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 15.08.2013 18:56
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Hallo,
Stimmt da sind die Meinungen verschieden. Ich fahre auch die Federn von Wirth. Ich bin aber schon mal eine andere Sportster gefahren die Wilbersfedern verbaut hatte. ich empfand die Gabel ein wenig haerter. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Wuerde mich nicht wundern wenn der gleiche Hersteller dahinter steckt. PS-Federn kann man vergessen. Im meinem Bekanntenkreis haben alle die Federn wieder ausgebaut. Man muss nur die Huelsen anschauen. Aehnlich wie bei der Serienausfuehrung....
Zeitweise gab es auch mal Linearfedern von Oehlins. Bin einmal so eine umgebaute Sportster gefahren. Das gefiel mir am besten. Mittlerweise gibt es vom Importeur der Oehlinsbauteile nur noch komplette Gabelumbauten. Kosten um die 600 EUR. Das war mir die Sache nicht wert.
Gruss Kodiakbaer

stonman61 ist offline stonman61 · seit
stonman61 ist offline stonman61
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Neuer Beitrag 15.08.2013 20:00
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Moin,

Wirth-Federn + dazugehöriges Gabelöl - absolut top !!! die gabel ist danach nicht wiederzuerkennen. Zu Wilbers kann ich nichts sagen und Progressive Suspension-Federn sind das allerletzte, hatte ich vorher verbaut. Die Gabel war damit absolut bockig und bei jeder Unebenheit hat´s mit bald die Handgelenke gebrochen.

Gruß
stonman61

Robin427 ist offline Robin427 · 183 Posts seit 18.01.2013
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Robin427 ist offline Robin427
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Neuer Beitrag 15.08.2013 21:03
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okay ...
so wie das klingt werden's die Wirth Federn (incl. Öl)

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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Neuer Beitrag 15.08.2013 21:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Robin427
okay ...
so wie das klingt werden's die Wirth Federn (incl. Öl)

Gute wahl ! Freude Freude

__________________
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Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
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Neuer Beitrag 16.08.2013 00:43
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Die hab ich letzte Woche auch verbaut.... mehr Info hier .

Die in dem Thread aufgekommene Frage, warum wir beiden "Einbauer" der einhelligen Meinung sind, dass man die Federbeine zum Tausch der Federn besser ausbauen sollte, kannst Du als Iron-Besitzer mit einem kritischen Blick auf die doch sehr beengten Verhältnisse im Bereich der Federbeinverschlüsse schnell selbst beantworten großes Grinsen

Tip: Bei der benötigten Größe der Federbein-Stopfen handelt es sich metrisch näherungsweise um ein bisschen kleiner als 35mm bzw. vermutlich irgendwo zwischen 1 5/16 und 1 3/8 Zoll :-)

Wenn Du Ratschen-Nüsse in dieser Größe hast, ist schon viel geholfen. Die neuen Federn von Wirth haben aber schon ein bischen Schmackes, so dass man beim Einbau in eingebautem Zustand sehr viel Vorsicht walten lassen muss, damit Lampenschirm, Lenker und Kabel mackenfrei bleiben... wir halten das für sehr problematisch, daher der Rat zum Ausbau.

Gruß
Dennis


Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Murdoc am 16.08.2013 01:01.

Robin427 ist offline Robin427 · 183 Posts seit 18.01.2013
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Robin427 ist offline Robin427
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183 Posts seit 18.01.2013 aus Bautzen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 16.08.2013 10:12
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danke für die detalierte Info smile

eine 35mm Nuss hab ich durch Zufall schon (musste ich mal für die Antriebswelle vom Chevy kaufen Augenzwinkern )

ich wollte das erstmal im eingebauten Zustand versuchen(haben einige hier auch so gemacht), die Klemmschrauben an der Gabelbrücke sind doch sicher auch Zoll-Imbus ..oder?


grüße Robin

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dobby ist offline dobby · 82 Posts seit 22.02.2011
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dobby ist offline dobby
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fährt: forty eight
Neuer Beitrag 18.08.2013 13:12
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Hallo zusammen,
Ich hake an der Stelle einfach mal ein...

Ich würde meine 48er gerne vorne etwas tieferlegen.
Ist das mit den Wirth Federn auch möglich?

Grüße Dobby

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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fährt: Sportster
Neuer Beitrag 18.08.2013 19:46
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@ Dobby:
Was heißt "etwas"?

In einem gewissen Bereich kannst du die Gabel auch weiter durchstecken.

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