..ja ja - die luftfilter.....
da gibt es ein serienmässiges papierlelement, das seine funktion gut erfüllt und bei normalem betrieb so alle 15000-20000 km (bei der durchschnittlichen fahrleistung einer harley also nach rund 10 jahren) ersetzt werden muss, was dann so rund 35 euro kostet.
das kann bei einem geldvernichtungsspielzeug natürlich nicht angehen - also besorgt der harleytreiber sich irgendeinen special luffi - meist von k&n und löhnt mal eben rund 200-300 euro dafür (also rund 8 normale luffis oder für 80 harley jahre)
nun gibts 2 möglichkeiten:
1. der fahrer hat gar keine ahnung (so wie der vorbestizer meiner harley) dann wird das ding drangeschraubt und wegen dem tollen luftdurchsatz (bekanntlich fahren unsere bikes ja mit luft, das benzin tun wir nur rein, weil wir sonst nicht wüssten, wie unser geld loswerden - soviel chromspielzeug gibt es ja auch nicht für die dinger) - dann läuft also wegen der vielen luft das bike zu mager, also im günstigsten fall etwas langsamer als vorher.
wenn dann, wie einer der vorredner schreibt, auf das 'blöde' ölen auch noch verzichtet wird (hat mein vorbesitzer offenbar auch nicht gemacht, das ding war staubtrocken) dann wirds noch magerer und der motor bekommt fehlzündungen (wegen nicht mehr zu entzündbaren, zu mageren gemisch) - klingt richtiig geil, so muss ne harley klinngen - gell...
leider filtert das ding ohne öl auch nicht mehr besonders viel und der dreck bleibt nicht im ölfilm sondern an der zylinderwand hängen - aber das merken wir erst nach 15000 km, also nach 10 jahren - und dass harley keine zuverlässigen motoren baut, weiss ja eh jeder....
2. möglichkeit: der luffi wechsler gehört zu den schlauen - er weiss dass mehr luft auch mehr benzin benötigt - also wird die hauptdüse gewechslet (och ne grö0ere leerlaufdüse kann auch nicht schaden) und schon läuft das ding wegen fehlender abstimmung mal so richtig schlecht (ein schöner mix aus zu fett und zu mager - je nach drehzahl - aber richtiger bratziger sound und tolle vibs - denn es stimmt ja nicht mehr viel. wegen der miesen fahrleistung muss dann ein ausgeräumter auspuff drauf, weil was laut ist, ist schnell - stimmte zwar schon beim mofa frsieren nicht, aber egal...
der schlaue ölt natürlich auch ab und zu seinen filter ein - blöd ist nur, dass es echt verdammt schwer ist, die richtige menge zu finden: zu viel -> zu fettes gemisch und lahm oder zu wenig -> zu mager und auch lahm, zu wenig filterwirkung -- ähm deswegen haben sie vor 40 jahren die papierluftfilter erfunden - egal - auch egal das mensch sich alleine für den preis des öls und der reinigungsflüssigkeit wieder ein halbes dutzend papierfilter kaufen könnte....
na dann....viel spass mit den k&n und co....
gruß
volker
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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)