Hi,
sodele, gerade zurück vom Freundlichen und dem Probesitzen auf der Breakout.
Die Ergonomie leidet bei meinen 176 cm schon beim "statischen" Massnehmen unter dem mangelnden Back Support der Sitzbank, die ihre Sitzmulde (für mich) zu weit hinten positioniert bekommen hat, und zudem am Abschluss recht weich und schwammig gepolstert ist.
Erstaunlicherweise war ich von der Höhe und der Breite der SerienDragBar recht angetan, wenngleich für meine Ansprüche an eine durchgängig angelegte Optik dieses Teil in verchromter Ausführung verbaut sein müsste.
Aber genau so, wie es bald im Zubehör eine Sitzbank mit ausgesprägtem "Anschlag" geben wird, wird mit Sicherheit auch der Lenker in einer Chromvariante zu haben sein.
Nun hat die MoCo für die DeLuxe schon wunderschöne Riser mit einer fetten Optik kreiert, die lediglich im Aufnahmedurchmesser und Schraubbild ein wenig erweitert werden müssten, damit sie die fetten Lenker aufnehmen könnten, aber was machen diese Hansels in der "Kreativabteilung", sie würgen sich da krepelige Riser mit Ecken und Kanten aus ihren Hirnen, mit einer absolut merkwürdig angelegten Trennlinie für die Riserklemme.
Schön wäre es, wenn diese Klemme lediglich die Leuchtenleiste beinhalten würde, dann könnte man sich von dem mehr als billig wirkenden Instrumentengehäuse problemloser trennen. Dieses ist unten unverständlicherweise mit einer sehr grossen Durchmesser offen gelassen, was den Eindruck verstärkt, dass hier mit Nachdruck etwas Besonderes ausgedacht werden sollte. Ist es letztlich auch, nämlich besonders daneben. Diese "halbfertige" Instrumentenaufnahme mutet genau so asiatisch an, wie das Schweißnahtgewürge am neuen Seitenständer. HD verliert mehr und mehr das Gespühr dafür, das auch solche Teile als Ausstattungsdetails wahrgenommen werden, die mit Sicherheit nicht nur ich entsprechend elegant und geschmeidig gefertigt haben möchte. Ähnlich verhält es sich mit den gekröpften Fahrerfussrasten, die auch nicht "mal eben" gegen andere aus dem Zubehör getauscht werden können, weil sich dann der Abstand zur Bremspedalbetätigung deutlich verkürzt. Aktuell kann man lediglich auf die Serienrasten der FXSBSE zurückgreifen, die aktuell als einzige Sonderrasten mit Kröpfung erhältlich sind.
Den Kennzeichenträger haben wir zwar unseren Zulassungsverordnungen zu verdanken, aber muss solch ein Teil derart mächtig ausfallen?!.
Das soll unterm Strich beileibe nicht als Verriss aufgefasst werden, jedoch ist das Teil mMn mit diesen z.T. etwas mißglückten Lösungen preislich um Einiges zu hoch positioniert.
Ob die Breakout letztlich irgendwann meine aktuelle Softail ersetzen wird, bleibt einerseits an einer späteren Probefahrt hängen, ist andererseits aber auch davon abhängig, ob mir ein freier Importeur zu einem vernünftigen Kurs eine zulassungsfertige US Breakout ohne ABS anbieten kann. Natürlich würde ich heutzutage auch keinen Pkw mehr ohne diese Sicherheitseinrichtung kaufen wollen, aber die Unterbringung der Steuermodule an der Softail ist optisch ein absolutes no-go für mich.
Bilder gibts mittlerweile genug, da habe ich es mir schlichtweg erspart, welche zu schiessen.
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 03.04.2013 11:25.