Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Iron 883: Ja / Nein / Vielleicht ... ein Dilemma

Iron 883: Ja / Nein / Vielleicht ... ein Dilemma

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Iron 883: Ja / Nein / Vielleicht ... ein Dilemma

Avatar (Profilbild) von die Ziege
die Ziege ist offline die Ziege · 84 Posts seit 09.02.2011
aus Bad Segeberg
fährt: XL1200X Forty-Eight
die Ziege ist offline die Ziege
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 09.02.2011
Avatar (Profilbild) von die Ziege
aus Bad Segeberg

fährt: XL1200X Forty-Eight
Neuer Beitrag 05.03.2013 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Da möcht ich auch was zu sagen...

Ich hatte bisher eine Virago (ja ja, Viagro geschockt ), direkt nach der Fahrschule, dann eine 400'er Bandit, eine kanpp 30 Jahre alte Güllepumpe und nun das Mopped, dass mir am meisten Spaß bringt. Ich möchte nicht heizen (hab mir mal ne 600'er Ninja geliehen, Augen rollen, da war ich froh wieder auf der Güllepumpe zu sitzen und was von dem Rest der Welt zu sehen), ich will auch nicht von der Ampel weg letzter sein (also kein 50'er Roller), sondern nur entspannt durch die Lande cruisen.
Und ich lebe gut damit, dass einiges der Technik daran, naja, also dat ham wir schon besser gesehen...

Zum Modell möcht ich dir empfehlen, fahr einfach mal die Iron und die 48 (mit von Haus aus leicht vorverlegten) Probe, vll. auch ne Streetbob wg deiner Größe.
Aber bei allen wirst du eins merken:

Du kaufst kein Mopped. Du kaufst dir deine Lebenseinstellung!
Das Mopped gibts gratis dazu!

Als denn, nur Technik hilft auch nicht weiter

Zunge raus

__________________
Grüße aus dem Norden!
der stef aka die ziege

Robin427 ist offline Robin427 · 183 Posts seit 18.01.2013
aus Bautzen
fährt: Iron 883
Robin427 ist offline Robin427
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 18.01.2013 aus Bautzen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 05.03.2013 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von die Ziege

Aber bei allen wirst du eins merken:

Du kaufst kein Mopped. Du kaufst dir deine Lebenseinstellung!
Das Mopped gibts gratis dazu!


Zunge raus

genau !! cool

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 619 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
619 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 05.03.2013 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von die Ziege

Du kaufst kein Mopped. Du kaufst dir deine Lebenseinstellung!
Das Mopped gibts gratis dazu!

Zunge raus

Hab viel gelacht beim Durchlesen dieses Freds fröhlich fröhlich

Und der Satz oben ist zu 100% richtig. Ich bereue nichts!

__________________
Bavaria Stammtisch München

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 06.03.2013 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Robin427
Zitat von die Ziege

Aber bei allen wirst du eins merken:

Du kaufst kein Mopped. Du kaufst dir deine Lebenseinstellung!
Das Mopped gibts gratis dazu!


Zunge raus

genau !! cool

Die Marketing Strategie von Harley scheint ja aufzugehen ... Augenzwinkern

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von harleymarco79
harleymarco79 ist offline harleymarco79 · 372 Posts seit 31.07.2011
aus Lübeck
fährt: E-Glide Screamin Eagle
harleymarco79 ist offline harleymarco79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 31.07.2011
Avatar (Profilbild) von harleymarco79
aus Lübeck

fährt: E-Glide Screamin Eagle
Neuer Beitrag 06.03.2013 10:34
Zum Anfang der Seite springen

ich kann dazu nur das sagen, was der Händler mir damals beim Kauf meiner Iron gesagt hat. Entweder es ist genau das was du willst von Größe und Gewicht oder es ist der Einstieg und nach einem Jahr kaufst du dir ne Big Twin.

Ich hab meine Iron grad für ne Road King in Zahlung gegeben.... großes Grinsen

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuling ist offline Neuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuer Beitrag 06.03.2013 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem "durch schlagen der Gabel", kann ich berichten nach Einbau von Wilbers Federn mit entsprechendem Öl aber nur 140 mm Luftpolster (Vorgabe Wilbers = 150 mm). Absolut ok - kein auf Block gehen mehr.

Hinten hab ich mir die Federbeine einer Dyna gegönnt mit 12,5 Zoll anstelle der 11,5 er Seriendämpfer. Schleifender Auspuff ist nun kein Thema mehr, aber ich hatte mir eigentlich ein wenig mehr Komfort von den längeren FB versprochen aber trotz niedrigster Federvorspannung sind die Dinger sehr (zu) hart!

Jetzt kann man die Kleine ja fast schon sportlich bewegen. Nach aufrüsten mit SE1 Lufi und offeneren Auspuff geht sie auch ganz gut....Bei der Map von Dyno ist auch der Drehzahlbegrenzer auf 6.200 U/min gesetzt und sie rennt in den unteren Gängen vehemet
in den Begrenzer. Die Steuerzeiten müßten also noch ein wenige mehr Luft nach oben haben,
wills aber nicht übertreiben, mehr als die 6.200 will ich ihr nicht zumuten. Im Alltag bewege ich eh nur bis max 4.500 U/min.

__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 06.03.2013 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Sportster Motoren vertragen 6500rpm, wenn man ein bischen verändert (Ventilfedern) dann auch 7000rpm. Also keine Bange.

Avatar (Profilbild) von Sinthoras
Sinthoras ist offline Sinthoras · 45 Posts seit 30.08.2012
fährt: Iron 883
Sinthoras ist offline Sinthoras
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 30.08.2012
Avatar (Profilbild) von Sinthoras

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 06.03.2013 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Hoi,
kann ich auch nur bestätigen. Die Iron ist schon ein feines Moped. Mich nerven nur die Federn bzw. Stoßdämpfer, obwohl ich "nur" 75kg wiege. Letztes Jahr war ich in der Uckermark unterwegs. Ich sag euch, Kopfsteinpflaster ist echt ein Krampf mit der Orginaldämpfung - ständig hat sie durchgeschlagen. Ich bin da mit max. ~10km/h rüber sonst häts mich echt vom Bock gehauen. Vielleicht bin ich auch zu sehr von ner Endurodämpfung verwöhnt, aber die Investition in einen Dämpfung kann ich dir nur ans Herz legen.

Grüße

__________________
Buell Lightning vs. Iron 883

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 07.03.2013 01:05
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Sinthoras
Vielleicht bin ich auch zu sehr von ner Endurodämpfung verwöhnt, aber die Investition in einen Dämpfung kann ich dir nur ans Herz legen.

die Investition nützt nur begrenzt. Gegen vom Bock geschüttelt werden hilft es sich auf die Rasten zu stellen und den Hahn aufzudrehen - nur rüttelt es der armen Sporty dann den Gummimotor aus dem Rahmen. Also vor der Anschaffung des Mopeds niemals Enduro fahren oder angemessene Routen auswählen

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2013 06:02
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von trilex
Zitat von Sinthoras
Vielleicht bin ich auch zu sehr von ner Endurodämpfung verwöhnt, aber die Investition in einen Dämpfung kann ich dir nur ans Herz legen.

die Investition nützt nur begrenzt. Gegen vom Bock geschüttelt werden hilft es sich auf die Rasten zu stellen und den Hahn aufzudrehen - nur rüttelt es der armen Sporty dann den Gummimotor aus dem Rahmen. Also vor der Anschaffung des Mopeds niemals Enduro fahren oder angemessene Routen auswählen

Mit den Seriendämpfern der Nightster kann ich ohne Probleme Kopfsteinpflaster fahren. Da schlägt nichts durch und ist gegenüber meiner vorherigen Triumph Bonneville sogar noch einigermaßen komfortabel. Natürlichmkein Vergleich zu einer BMW GS, die ich auch ab und an bewege.

Luckies ist offline Luckies · seit
Luckies ist offline Luckies
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2013 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Hätte einer der hier Anwesenden vielleicht eine Iron mit dem Sitz einer 48er, OHNE Polster für den/die Sozia?

Das wäre nämlich genau das was mir vor dem geistigen Auge vorschwebt.
Ein Foto wär natürlich geschickt, weil sonst hät ich ja nichts davon. großes Grinsen

Btw., heute wird mal zur Probe gefahren.

Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Eightball ist offline Eightball
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Neuer Beitrag 07.03.2013 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Bitte. Wird aber nimmer lange dran bleiben. Augen rollen
Attachment 125999

__________________
The difference between men and boys is the price of their toys

Avatar (Profilbild) von Fertsch77
Fertsch77 ist offline Fertsch77 · 507 Posts seit 20.06.2010
aus Langenhagen
fährt: HD Night Train
Fertsch77 ist offline Fertsch77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
507 Posts seit 20.06.2010
Avatar (Profilbild) von Fertsch77
aus Langenhagen

fährt: HD Night Train
Neuer Beitrag 07.03.2013 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Bitte

__________________
to all you virgins , thanks for nothing..... großes Grinsen

Luckies ist offline Luckies · seit
Luckies ist offline Luckies
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2013 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Fotos!! Sieht sehr geschmeidig aus! Augenzwinkern

Die Probefahrt war ernüchternd. Gut, ich bin verwöhnt - stelle ich zum ersten mal wirklich fest. Das was sich Federung nennt, dürfte nur Zierwerk sein. Jeder noch so kleiner Stein, jeder Kanaldeckel und sogar jede Falte im Asphalt wandert direkt in die Haarwurzeln.

Die Steuerung mit dem, für mich stark nach innen gebogenen, original Lenker war gewöhnungsbedürftig aber prinzipiell machbar. Hier würde ich den Lenker einer 1200er Sportster klar den Vorzug geben. So flink wie mit der GS geht es natürlich trotzdem nicht, aber darüber bin ich eigentlich dankbar. Denn immerhin ging es mir ja um ein puristisches Fahrerlebnis.

Von der Leistungsentfaltung war ich angenehm überrascht. Vom Stand weg bis zur Ortsgeschwindigkeit ging es zügig voran. Nicht weniger schlecht beschleunigte sie ab Ortsende auf gediegenes Landstrassentempo. Da gabs eigentlich nichts zu meckern. Mit meiner Frau - die ja eben erst anfängt - im Nacken ist das also mehr als ausreichend. Da brauch ich erstmal weder Münzen noch Scheine einwerfen.

Der Sound war, wie zu erwarten, mit den Originaltöpfen sehr verhalten. Gut, das Teil war nagelneu und hatte knapp 100 km am Tacho. Kam also frisch aus dem Ei. Ein weiterer Nachteil der Oringalversion waren die Fußrasten. Alles größer als ein Hobbit muss die Schläuche schon sehr an den Körper ziehen. Die Vorverlegung sollte entweder schon bevor oder spätestens mit dem Umhängen eines Kennzeichens erledigt sein. Alles andere ist schlicht weg indiskutabel.

Und das mit der Technik ... was soll ich sagen, Bowdenzüge hab ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. smile

Ich werde weiter darüber nachdenken und mal darüber schlafen. Bis zum nächsten Gehaltseingang dauerts ohnehin noch eine knappe Woche. smile

Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 08.03.2013 12:53
Zum Anfang der Seite springen

moin ich fahre die 883R seit ner weile also 2 Dinge die mich stören sind:
- kein ABS
- auf dauer ein wenig zu schwach auf der Brust, gerade wenn man mal überholen will so um den Bereich ab 80 kmh, musst du zurückschalten und brauchst ein bisschen anlauf.

Spaß bringt sie trotzdem keine Frage. ich hab sie lauter gemacht und nen anderen luftfilter von K&N.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
5
3649
26.06.2025 23:22
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
11
15994
10.03.2025 20:11
von Rien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Pfeil
6
4747
29.06.2024 16:09
von FLH56
Zum letzten Beitrag gehen