Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Benötige noch Infos

FXDB Street Bob: Benötige noch Infos

« vorherige nächste »

FXDB Street Bob: Benötige noch Infos

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1140 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 18.02.2013 22:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bremsklotz
Kennt jamand von euch den Händler black orange house in Birkenfeld? Hätte da einen US-Import, deutsche Fahrzeugpapiere usw. mit neuem TÜV und AU sind vorhanden...Zustand ist meines erachtens sehr gut
Wäre ne schöne Super Glide Custom aus 2008

hey, die hab ich mal angeschaut, sah ganz nett aus, aber bei dem Händler wollte ich nicht kaufen. ich stand bis vor 3 Wochen vor der selben suche, hab mir nun ne Neue mit 5% Rabatt gezogen. auf diesen zum teil angebotenen gebrauchten Schrott hatte ich kein bock mehr.

gruß

__________________
großes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.02.2013 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bremsklotz....werd mich wohl dann nach einer umsehen ab Bj. 2007. Ist aber gar nicht so einfach bei einem begrenztem Budget...Die Gebrauchtpreise sind ja der Hammer...wenn ich mir denk, dass eine 2007er oder 2008er mit fast 15000 bis 20000 km nur schlappe 2000 Euro günstiger ist wie eine neue... Augen rollen

Hi,

die TC88 und nachfolgenden TC96/103 Motore sind sehr unterschiedlich in ihren "Lebensäusserungen".
TC88 habe ich eine Menge gehabt (A & B) und wollte im vergangenen Jahr von meiner TC88 Softail eigentlich eine TC96 WideGlide wechseln. Das Ding habe ich nach der Probefahrt mit einem freundlichen "nein danke" dem Händler übergeben, weil dieser Antrieb Welten heftiger rappelt, als es meine TC88 früher je getan haben. Auch die Fahrt mit der Switchback, die den 103er Motor hat, war (für meine Ansprüche) genau so wenig erbaulich. Selbst meine frühere Evos (FXR & Softail) haben sich nicht ansatzweise so permanent und nervig geschüttelt, wie die "vibrationsisolierten" TCs die der 88er Motorengeneration folgten.

Möglich, dass ich mittlerweile und nach 25 Jahren Harleytreiben zu alt bin oder einfach nur zu komfortbetont wahrnehme.

Daher kann ich nur empfehlen, auch mal einen Gedanken an Modelle vor 2007 zu verschwenden, bzw. diese einmal vergleichsweise zu bewegen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, denn die Händler haben auch die eine oder andere TC88 Dyna gebraucht anzubieten.

Bei den TC88 Dynas ist der Jahrgang 2006 ein spezieller, denn da wurde neben einer kompletten Fahrwerksüberarbeitung incl. einer erheblich stabileren und breiteren Gabel das 6-Gang Getriebe bei den Dynas eingeführt, sowie auch die auf hydraulische Ansteuerung geänderten Nockenwellenspanner.

Gruß, silent

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.02.2013 15:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey
TC88 habe ich eine Menge gehabt (A & B) und wollte im vergangenen Jahr von meiner TC88 Softail eigentlich eine TC96 WideGlide wechseln. Das Ding habe ich nach der Probefahrt mit einem freundlichen "nein danke" dem Händler übergeben, weil dieser Antrieb Welten heftiger rappelt, als es meine TC88 früher je getan haben.

Ich habe nun leider keinen eigenen Vergleich zu den TC88, aber im direkten Vergleich des aktuellen TC96 in der SB zu dem 1200er Evo der aktuellen Sportys, läuft der TC96 eher wie ein 6-Zylinder, bezüglich Geräuschkulisse (klappern) wie auch Schütteln. Daher kann ich Deine Aussage nicht ganz einordnen bzw. Deine TC88 hätten wie ein Japan-Twin laufen müssen.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.02.2013 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli
Daher kann ich Deine Aussage nicht ganz einordnen bzw. Deine TC88 hätten wie ein Japan-Twin laufen müssen.

Hi,

meine bisherigen, gummigelagerten TC88 (Dynas und RoadKing) liefen wenige hundert Umdrehungen oberhalb Leerlaufdrehzahl weich und vibrationsarm wie ein japanischer Vierzylinder der 80er Jahre.
Alles, was ich bisher an gummigelagerten TC96 und TC103 intensiv probegefahren habe, hat mich mit ständigen, mehr oder weniger (meist mehr) intensiven Vibrationen genervt, die sich unter keiner Betriebsbedingung (für mich) erträglich reduziert, geschweige denn abgebaut haben.

Den 1200er der Sporty habe ich vergangenen Sommer über die ShowTruck Probefahrt kennengelernt (Wartezeitüberbrückung zur E-Glide). Trotz des Bewusstseins, dass Sportys mit deutlich höherer Drehzahl betrieben werden sollten, war das ein ganz schön rappeliges Eisen.

btw.: die E-Glide hat mich bzgl. der "Lebensäusserungen ebenfalls masslos enttäuscht.

Ohne den Mythos, den die Marke Harley nun einmal umgibt, wären die Interessenten/Käufer bestimmt deutlich kritischer, was dieLaufruhe betrifft. Würden diese Motorräder von irgendeinem japanischen Hersteller kommen, wäre schon bei den hauptberuflichen Testern das Geschrei groß.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Kille
Kille ist offline Kille · 249 Posts seit 22.03.2011
aus Paderborn
fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
Kille ist offline Kille
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
249 Posts seit 22.03.2011
Avatar (Profilbild) von Kille
aus Paderborn

fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
Homepage von Kille
Neuer Beitrag 19.02.2013 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
evtl. hilft dir das weiter, habe ich mal für einen Freund aus verschiedenen Foren zusammengesucht.


Übersicht der Baujahre Street Bob ab 2006 - 2011

2006
88 cui = 1440 ccm Hubraum
Defekt Lichtmaschinenrotor, Häufiges Problem ab ca. 10.000 Km Laufleistung; der Lichtmaschinenrotor war mit dem Anfahrruckdämpfer verschraubt, „ab 2007 verschweißt“
Diese Schrauben haben sich häufig gelöst und die gesamte Lichtmaschine zerstört.
Zudem gab es bei dem 2006er Modell Probleme mit Primärlagern,

Bekannte Mängel HD Street Bob FXDBI 2006

1. Leerlaufproblem (Getriebe) Rückrufaktion

2. Leerlaufanzeige(Neutralstellung) defekt

3. Motorruckeln (Einspritzdüsen)

4. Rückruf wegen Batterie-Befestigung

5. Befestigung Stoßdämpfer-Abdeckung gerissen

6. Soziushalteriemen löst sich auf

7. Feuchtigkeit im Tacho

8. Feuchtigkeit in Tankuhr

9. Bremse vorne schleift

10. Rost untere Gabelbrücke von unten

11. Rost und Gammel am Tankeinfüllstutzen

12. Kennzeichenhalter häufig gerissen

13. Primärlager defekt

14. Schrauben des Lichtmaschinenrotors konnten sich lösen, dadurch Zerstörung der Lichtmaschine „ab 2007 verschweißt“


2007
gutes Modell, Kinderkrankheiten beseitigt,
Abgasnorm: EURO 3,

TWIN CAM 96 Motor = 1.584 ccm Hubraum,
Neu gestylte Instrumente mit Reserve-Warnlampe und Zeituhr, sowie die neue Wegfahrsperre mit Alarmanlage.

2008
Zu den Neuerungen zählen lediglich die stahlummantelten Bremsleitungen und der von der Fat Bob abgeleitete Tank, der jetzt mit 18,2 Liter Volumen knapp einen halben Liter mehr Super Bleifrei fasst, als der des Vorjahresmodells.
Ein Security-System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage mit Keyless-Fernbedienung schützt die Harley vor Langfingern.
Neue Gabelbrücke mit fest angegossenen Risern (schlecht bei Umrüstungen, man muss die komplette obere Gabelbrücke tauschen)

2009
Silberfarben pulverbeschichteter Motor mit schwarzen Zylindern;
in der Community als unschön empfunden,
Mittig montierte Fahrerfußrasten; Mini “Apehanger” Lenker aus rostfreiem Edelstahl mit innenliegender Verkabelung; neues Luftfilterdesign, “Teardrop”
Ab 2009 mit schwarzen Felgen, Classic Solositz; gekürzter Heckfender im Bobber-Look mit neuem LED Rücklicht im Retro-Design „Sparto“; flacher Frontfender; Tachometer mit silberfarbenem Zifferblatt und Reichweiten-Anzeige; Warnblinkanlage; Smart Security System6 mit Keyless-Funkfernbedienung der neuesten Generation, Automatische Freischaltung bei Annäherung an das Fahrzeug.

2010
Wie alle Dyna Modelle erhält die Street Bob für 2010 ein modifiziertes Getriebe für ruhigeren Lauf im fünften Gang sowie eine überarbeitete Auspuffanlage.
Im Getriebe des Twin Cam 96 Motors wurden neue, schräg verzahnte Zahnräder für den fünften Gang verbaut, die geräuschärmer arbeiten und länger halten sollen.
Zusätzlich verfügt sie über neue Reifen aus dem Hause Michelin sowie optimierte Bremsscheiben, die der Street Bob noch bessere Fahreigenschaften verleihen sollen.
Für eine noch schärfere Optik wird der Motor ab sofort komplett in Schwarz und Chrom ausgeführt, Felgen weiterhin in schwarz,
Neues Mapping mit effektiverer Leistungsausbeute, d.h. Einlass(Lufi) und Auslass(Auspuff) reichen um einen veritablen Leistungszuwachs zu erreichen.

2011
Für 2011 erhielt die Street Bob ein kleines Technikupdate und wurde mit neuen Lagerungen für Kupplung, Kurbelwelle und Nockenwellen ausgerüstet, sowie neue Pleuel ohne Lagerschalen, neueste Ausführung aller Motor-Dichtungen



Test in der MO
Harley Davidson Dyna Street Bob


Einzelheiten:

Motor ++
Einspritzmotor ohne manuelle Kaltstarteinrichtung. Springt spontan und zuverlässig an. Sofort einwandfreie Gasannahmne. Hohes Anfahrdrehmoment mit schönem Druck schon bei 3000/min. An der Leistungsgrenze zähes Drehen. Weiche, ruckelfreie Lastwechsel. Vibrationen im Rollmodus sehr gering und passend zur Motor- und Fahrzeugart. Mechanisch recht ruhiger Lauf.

Kupplung und Getriebe ++
Getriebeschaltbarkeit und Leichtgängigkeit der Kupplung wurden gegenüber früheren Modellen deutlich verbessert. Allenfalls Schaltschläge in den kleinen Gängen sind noch auffällig. Was aber nur einen akustischen Kritikpunkt darstellt. Insgesamt problemlos.

Fahrwerk +
Die neue 49er-Telegabel sieht nicht nur stämmig aus, sie führt auch das Vorderrad spürbar exakt und zielgenau. Läuft bei Höchstgeschwindigkeit einwandfrei geradeaus und nimmt Kurven mit müheloser Neutralität. Sicher kein Fahrwerk für die ganz sportlichen Ambitionen, aber im Alltag rundum problemlos zu handhaben, dazu für einen Chopper dank moderater Geometriewerte geradezu ein Handlingwunder. Einfach draufsetzen und losfahren.

Komfort ++
Lässig und entspannt. Dank klassisch platzierter Fußrasten und nicht zu hohem Lenker bietet die Street Bob auch auf Langstrecke ausreichenden Komfort. Ausgeliefert wird die Maschine nur mit Einzelsitz. Die niedrige Sitzhöhe kommt kleingewachsenen Zeitgenossen entgegen. Ein Soziusplatz samt Rasten kann bei Bedarf nachgerüstet werden.

Bremsen +
Dosierbarkeit und vor allem Wirkung wurden verbessert. Die für stramme Verzögerung aufzubringende Handkraft ist zwar immer noch vergleichsweise hoch, aber die Street Bob ist rundum mit einer zufriedenstellend arbeitenden Alltagsbremse ausgestattet.

Fahrleistungen +
Für Chopperverhältnisse ist man gut gerüstet. Wenngleich der Punch für fast 1,6 Liter Hubraum durchaus mächtiger ausfallen könnte.

Verbrauch +
Dank niedrigem Drehzahlniveau ist der Harley-Twin bei artgerechter Fahrweise immer mit einer fünf vor dem Komma zu bewegen. Bei 18,2 Liter Tankvolumen ergibt sich damit eine respektable Reichweite.

Ausstattung +
Nur das Nötigste. Dafür ist alles was dran ist schon so gemacht, dass sich weitere Verfeinerungen erübrigen. Typische Harley-Seitenstütze mit Wegrollsicherung.

Wartung ++
Ölstandkontrolle per Peilstab. Batterie und Luftfilter gut zugänglich. Einfacher Austausch der Leuchtmittel. Wartungsfreier Ventiltrieb. Wartungsarmer Zahnriemenantrieb. Nur für Radausbau spezielle Aufbockvorrichtung erforderlich. Kein Hauptständer.

__________________
Gruß Kille

Find Your Gear...

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5594 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5594 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 20.02.2013 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Sehr interessante Übersicht... Würde mich interessieren ob jemand auch für das MJ 2013 eine Liste an "versteckten" technischen Änderungen hat!??

Das, was allgemein bekannt und am Moped ersichtlich ist (Heckleuchten, Gabelbrücke, Dashboard etc.) interessiert mich hier nicht, mir ginge es da eher um sowas "im Hintergrund" wie im Beitrag von Kille gelistet.

Danke & Gruß,
Mike (bios4)

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Werbung
Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1140 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 20.02.2013 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

na wenn ich mir die Liste mal so durchlese bin ich echt froh mir kein 06er Bock gebraucht gekauft zu haben:-)

__________________
großes Grinsen

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.02.2013 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Die 2013er soll technisch mit der 2012er absolut identisch sein.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5594 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5594 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 20.02.2013 14:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
Die 2013er soll technisch mit der 2012er absolut identisch sein.

Also gut - dann formuliere ich es so: könnte jemand die Liste von Kille um die Jahre 2012/2013 erweitern!??? großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.02.2013 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne jetzt auf Anhieb nur diese Neuerungen ab Modell 2012 :

- Neues Can-Bus-System "HD-LAN"
- infolge dessen auch Drehzahl und Ganganzeige im Digitaldisplay des Tachos, sowie neue Schaltereinheiten mit zusätzlichen Funktionen : Einstellen der Digitalanzeige, Warnblinker.

- Optimierte Bremsanlage vorn.

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1140 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 20.02.2013 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Ab 2013 ist der Lenker Gummigelagert und vom Aufbau her wohl einfacher zu tauschen als in den Vorjahren

__________________
großes Grinsen

Bremsklotz ist offline Bremsklotz · 56 Posts seit 26.01.2013
fährt: Road King Classic
Bremsklotz ist offline Bremsklotz
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 26.01.2013
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 20.02.2013 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten.

Habe mich jetzt für eine Super Glide aus 2008 entschieden.....hoffe dass alles gut geht

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1140 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 20.02.2013 19:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bremsklotz
Danke für Eure Antworten.

Habe mich jetzt für eine Super Glide aus 2008 entschieden.....hoffe dass alles gut geht

Hey,

bei dem aus Birkenfeld?

__________________
großes Grinsen

Bremsklotz ist offline Bremsklotz · 56 Posts seit 26.01.2013
fährt: Road King Classic
Bremsklotz ist offline Bremsklotz
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 26.01.2013
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 21.02.2013 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Die hat mein Harleyhändler von ihm gekauft....und ich hab sie dann vom meinem Händler allerdings mit neuem Kundendienst und neuen Reifen gekauft. Was mir wichtig war....natürlich mit Garantie und technischer Durchsicht.....

Wird schon alles in Ordnung sein..... traurig wenn nicht hab ich es ja nicht weit zu meinem Händler

Nach 20 Jahren Japanern und Italienern hab ich mich dann mal entschlossen meinen Traum von ner Harley zu erfüllen...

Ist aber gar nicht so einfach, wenn man nur ein begrenztes Budget hat....und vor allem nicht in ganz Deutschland spazieren fahren will

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.02.2013 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Mein Glückwunsch und allzeit gute fahrt und spaß damit.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Suche Teile: Benötige Vergaser, Zündversteller etc.
von Adrian0126
0
727
10.03.2024 17:30
von Adrian0126
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
10134
26.07.2022 11:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
1
52960
02.08.2019 12:13
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen