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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Anschluss Ladegerät

Alle XL 1200: Anschluss Ladegerät

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Alle XL 1200: Anschluss Ladegerät

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Motemmel ist offline Motemmel · 327 Posts seit 09.05.2012
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fährt: Road Glide Spezial, FL 58
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fährt: Road Glide Spezial, FL 58
Neuer Beitrag 23.10.2012 21:41
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Ich bin gerade dabei mir ein Ladegerät zuzulegen. Neben den klassischen "Klemmen" haben die meisten der Geräte auch ein Anschlusskabel mit O-Ringen und dann quasi einer "Steckdose" dabei. Muss ich diese beiden O-Ringe direkt an die Batterie dranschrauben, oder lediglich das rote Plus-Kabel an die Batterie und das zweite dann an den Rahmen? An den Minuspol komme ich ja ohne Ausbau der Batterie wohl nicht dran, oder lässt sich die Batterie soweit rausziehen trotz angeschraubtem Massekabel?

Gruß Motemmel

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Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne
(Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

m.newman ist offline m.newman · seit
m.newman ist offline m.newman
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Neuer Beitrag 23.10.2012 21:59
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Ich habe den Minuspol direkt an die Batterie angeschlossen.
Ist etwas fimmelig... aber es geht.

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voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
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fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 24.10.2012 06:24
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Hi Motemmel,

es ist besser, wenn beide Anschlüsse direkt an der Batterie angeschlossen wären (oder zumindest der Minus-Anschluss) am Sternpunkt, wo das Massekabel der Batterie (Minus-Pol) hinführt, angeschlossen wird. Somit hast du möglichst wenig Widerstand und saubere Kontaktverbindungen zur Batterie. Man weiss ja nie, wo grad Masse-Verbindungen etwas korridiert sind Augenzwinkern

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KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

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zena ist offline zena · 590 Posts seit 01.01.2011
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fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 24.10.2012 06:29
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Zitat von Motemmeloder lediglich das rote Plus-Kabel an die Batterie und das zweite dann an den Rahmen?

Habe ich bei meiner Nightster so gemacht, funktioniert problemlos.

__________________
Gruß, zena

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 24.10.2012 08:49
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Ich habe meine Ladesteckdose auf der linken Seite auf die Abdeckung der EFI montiert.
Die Abdeckung kann man leicht durch Lösen der oberen Schraube abnehmen.
Dann 4 Löcher, wie sie im Halter der Ladesteckdose sind, durch die Abdeckung gebohrt.
Mit 2 Elektrostrippern (durch je 2 Löcher gezogen) sitzt sie bombenfest.
Abdeckung wieder anschrauben, fertig.

Das Massekabel geht auf den direkt darunter liegenden Masseanschluß rechts vom Anlassergehäuse.
Pluskabel gleich hinter die Abdeckung unter den anderen Kabelbaum zum Batterie-Pluspol gezogen.
(Sicherung kurz vor der Batterie nicht vergessen.)
Attachment 116932
Attachment 116933

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Motemmel ist offline Motemmel · 327 Posts seit 09.05.2012
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fährt: Road Glide Spezial, FL 58
Neuer Beitrag 24.10.2012 11:03
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Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Als Fazit ziehe ich mal, dass es grundsätzlich egal ist, ob ich das zweite Kabel des Ladegerätes an die Batterie direkt oder an einen Massepunkt an der Maschine lege. Dann werde ich das mal tun.
@blackwilli: Das sieht sauber aus bei Deiner Lösung. So etwas in der Richtung werde ich evtl. dann auch vornehmen...
Gruß Motemmel

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macmarkus ist offline macmarkus · 458 Posts seit 02.08.2012
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Neuer Beitrag 24.10.2012 17:13
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danke für deinen post, blackwilli, aber ...
Sicherung kurz vor der Batterie nicht vergessen.

... das versteh ich nicht.
wenn ich das ladegerät direkt an die batteriepole klemme, ist doch auch keine sicherung dazwischen.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.10.2012 12:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von macmarkus
danke für deinen post, blackwilli, aber ...
Sicherung kurz vor der Batterie nicht vergessen.

... das versteh ich nicht.
wenn ich das ladegerät direkt an die batteriepole klemme, ist doch auch keine sicherung dazwischen.

Da liegt es dann auch in deiner Verantwortung, dass die Plus-Klemme nicht an ein masseführendes Bauteil kommen kann.
Tut sie das dann doch, kannst Du sie eventuell vom Rahmen abflexen. Freude

Viele machen sich gar keine Gedanken darüber, welch hohe Ströme bei einem Kurzschluß fließen.
Kurzfristig kommt das an rund 200 A ran!
Zur Veranschaulichung : Adventure-Reise-Profis basteln sich zu Hause aus dicken Kabelenden und z.B. Wolfram-Spitzen ein "Mini-Schweißgerät".
Direkt an die Batterie angeschlossen, kann man dann unterwegs in der Wüste auch mal eine Kleinigkeit mit der Batterie schweißen.

Bei fester Installation muss also sichergestellt werden, das es im Falle eines angescheuerten Pluskabels nicht zu einem Kurzschluß Batterie-Plus <> Masse des Fahrzeugs kommt.
Im allerschlimmsten Fall kann Dir dann die Batterie im Mopped hochgehen oder das Bike abbrennen.

Daher gehört eine "fliegende" Sicherung im Pluskabel so nah an die Batterie, dass das Kabelstück zwischen Sicherung und Pluspol der Batterie nicht an ein masseführendes Bauteil kommen kann.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 25.10.2012 12:23.

siegal ist offline siegal · 202 Posts seit 12.06.2012
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202 Posts seit 12.06.2012
fährt: 48,Heritage 114
Neuer Beitrag 25.10.2012 15:15
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Ich hab ebenso wie Blackwilli gmacht, allerdings konnt ich bei da 48 dann keinen Stecker in die Dose stecken, weshalb ich den Stecker oben am Seitendeckel rauszogen hab und mit Kabelbindern an den dortigen Kabeln verbaut. Wenn mas weiß muß ma sich dran gewöhnen, wenn mas ned weiß fällts ned auf

macmarkus ist offline macmarkus · 458 Posts seit 02.08.2012
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fährt: iron 883 (11/2012)
Neuer Beitrag 27.10.2012 17:05
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Zitat von blackwilliBei fester Installation [...] gehört eine "fliegende" Sicherung ...

vielen lieben dank für deine erklärung; hab wieder was gelernt und werde entsprechend handeln.
allzeit gute fahrt!

macmarkus ist offline macmarkus · 458 Posts seit 02.08.2012
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Neuer Beitrag 27.11.2012 18:57
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edith meldet sich nochmal zum thema "fliegende sicherung":

beim original harley ladegerät 99814-09 ist diese im entsprechenden kabel bereits verbaut.
so ist's brav. Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von macmarkus am 07.12.2012 15:26.

Avatar (Profilbild) von JohnDoe
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Avatar (Profilbild) von JohnDoe

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Neuer Beitrag 07.12.2012 12:29
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Ich schliess mich hier mal mit einer blöden Frage an. Hab auch so ein Erhaltungsladegerät (von Luise) für meine 48 und den Adapter dauerhaft an die Batterie angeschlossen. Frage ist jetzt: sollte beim Überwintern (=Laden) die Hauptsicherung vom Moped gezogen werden oder kann die drinbleiben?

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Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1883 Posts seit 24.06.2011
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Neuer Beitrag 07.12.2012 13:38
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Ich würde sie rausnehmen , man weis nie was so ein elektronischer Lader macht wenn da was kaputt geht !

M-Power ist offline M-Power · 212 Posts seit 13.12.2011
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fährt: FXDR, R1250 GS / ex BO, ex RoadGlide
Neuer Beitrag 07.12.2012 22:18
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Kommt auf die Qualität der Lader an. Wenn du ein CTEK nimmst passiert gar nix und du hast immer ne 'Top' gepflegte Batterie

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"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten"

SB2011 ist offline SB2011 · 1638 Posts seit 20.03.2011
aus Lampang /THAILAND
fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
SB2011 ist offline SB2011
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1638 Posts seit 20.03.2011 aus Lampang /THAILAND

fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
Homepage von SB2011
Neuer Beitrag 08.12.2012 02:27
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Benutze den CTEK XS 0.8 und kann das nur bestaetigen.

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