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Alle XL 883: Handbremse defekt?

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Alle XL 883: Handbremse defekt?

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Lost_Devil ist offline Lost_Devil · 34 Posts seit 15.02.2012
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fährt: Harley Davidson Sporster 883 Custom BJ 2004
Neuer Beitrag 28.08.2012 19:10
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Hallo zusammen,
also zuersteinmal zu meinen Vorraussetzungen. Ich fahre eine 2004er Sportster Custom und habe noch die Original Bremsanlage.

Seit einiger zeit hat sich wärend des fahrens das Spiel der Handbremse immer wieder leicht verändert, von recht weich bis dahin das man sie bloß schief anschauen muss und sie beißt zu.
Heute hatte ich das Problem das sie immer fester wurde bis sie schließlich soviel Druck aufgebaut hat das sie von alleine gebremst hat. Nachdem ich kurz und kräftig dran gezogen hab ging es wieder und ich habe direkt angehalten, die Bremsscheibe war extrem heiß und ist angelaufen.

Wie kann das passieren?

Wenn luft in der Leitung ist wird die Bremskraft doch eigentlich nur schwächer. Meine vermutung wäre höchstens noch da ich im Schwarzwald wohne und heute in Kurzer zeit knapp 600 Höhenmeter hinauf und wieder runter gefahren bin das es da mit dem Druck etwas sein könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

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Neuer Beitrag 28.08.2012 20:48
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Kontrolier mal die Bremskolben hört sich so an das die Bremse nicht mehr löst und die Bremsscheibe dadurch zu heiß wird.

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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Neuer Beitrag 28.08.2012 21:25
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Hallo,

tippe auch auf einen Bremskolben der wohl schwergängig ist. Bei der Bremse würde ich aber raten, sofort einen Fachmann aufzusuchen, auch wenn die Sportster Bremse nicht gerade die beste ist, so ist sie doch lebenswichtig!

Ich würde dann auch kontrollieren ob sich ggf. die Bremsscheibe verzogen hat. Wenn du dann schonmal dran bist, ggf Beläge und Flüssigkeit auch neu. Sicher ist sicher.

Gruß

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fährt: Harley Davidson Sporster 883 Custom BJ 2004
Neuer Beitrag 29.08.2012 17:15
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Hi, danke für eur antworten. Müsse aber nicht irgendwo bremsflüssigkeit auslaufen oder etwas in der richtung?

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 29.08.2012 17:46
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Hey,
nein muss nicht. beim bremsen wird die Flüssigkeit vom Behälter am Lenker in den bremszylinder gedrückt und presst die Kolben raus. hängt der Kolben fließt sie maximal nicht zurück.

wenn etwas undicht wäre, dann würdest dein Hebel permanent ohne widerstand ins leere ziehen


ist die maschine mal länger Zeit gestanden? Wie viel Flüssigkeit ist drin und wie alt ist sie?

Gruß

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fährt: Harley Davidson Sporster 883 Custom BJ 2004
Neuer Beitrag 29.08.2012 19:02
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Also die längste zeit die sie jetzt stand waren 3 wochen weil ich krank war. Die Flüssigkeit wurde angeblich letztes Jahr im September gewechselt (hab die maschine bei einem Yamahahändler gekauft und die bedingen war das er noch iene große inspektion bei Harley machen lässt und angeblich haben die sie gewechselt) und wieviel jetzt drin ist weiß ich nicht weil ich eigentlich nächste woche mit meiner Sporty nach sachen fahren wollte und dort gleich noch kompletten ölwechsel, bremmsflüssigkeit etc machen wollte da ich allein dieses Jahr schon knapp 7000 km gefahren bin

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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Neuer Beitrag 29.08.2012 22:11
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Hey,

ok das ist jetzt nicht wirklich viel. Wenn sie 3 Jahre oder so am Stück gestanden hätte, dann hätte ich gesagt dass die Bremskolben wohl leicht festgerostet /schwergängig geworden sind.
Ich würde aber nun echt nur noch bis zum Händler schleichen und bis auf weiteres nicht mehr mit der Maschine fahren!

Gruß

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Neuer Beitrag 30.08.2012 06:29
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Hallo Lost_Devil,
nicht das der Yamahahändler dir DOT4 statt DOT5 reingekippt hat!
Das zerstört dir die Dichtungen.
Die 2004er benötigen DOT5!

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I`m a Cowboy....on a steel horse I ride...

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Neuer Beitrag 30.08.2012 06:41
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Hey danke für den tip noch mit dem dot 4, wie gesagt, eigentlich hat er es bei harley machen lassen aber papier sollte man eben nicht immer vertrauen. Werd wohl oder übel mit dem auto in den urlaub fahren und mir dannach ne neue bremse kaufen und ne neue bremsscheibe. Auch wenn die jetzt noch in ordnung ist aber ne goldene bremsscheibe sieht scheiße aus. Habt ihr vielleicht ne empfehlung was auch was taugt?

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Neuer Beitrag 30.08.2012 20:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von mcdprt
Hallo Lost_Devil,
nicht das der Yamahahändler dir DOT4 statt DOT5 reingekippt hat!
Das zerstört dir die Dichtungen.
Die 2004er benötigen DOT5!

Genau könnte ne Möglichkeit sein aber dann hast du vll auch einen Flüssigkeitsverlust.

Die DOT 5 ist im normal bläulich eingefärbt, DOT 3 und DOT 4 sind farblos/ leicht honigfarben.

Kannst ja mal checken was drin ist (zur not deckel vom Behälter kurz runtermachen)

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Neuer Beitrag 21.09.2012 09:16
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Hey, also ich bin aus dem Urlaub zurück und mein erster weg war in die Garage, als ich den Deckel vom Behälter genommen hab strahlte mir die Flüssigkeit entgegen, sah aus als hätte jemand Sonnenblumenöl reingekippt, und hinten das selbe, da bin ich froh das ich überhaupt so weit fahren konnte. Was ist jetzt alles zu tun? Dichtungen tauschen und Bremsflüssigkeit wechseln oder noch mehr? Bzw. Wie wechsel ich die Flüssigkeit richtig?

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Neuer Beitrag 21.09.2012 09:38
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Hi,

aus deinen Fragen lässt sich rauslesen, dass du an der Bremsanlage noch nicht gearbeitet hast...
Du solltest das aus Sicherheitsgründen beim ersten mal mit jemandem zusammen machen, der Erfahrung hat. Freude

Nur eine gut gemeinte Anmerkung. Augenzwinkern

Grüsse,

Mike

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Neuer Beitrag 21.09.2012 09:45
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Danke für die Anmerkung, ja ich habe direkt an ner Harley Bremsanlage noch nichts groß gemacht, lediglich entlüftet bzw beim Ein- und Ausbau mit zur Hand gegangen, das Kolben wechseln lass ich von jemandem Machen der isch auskennt aber mir ist wichtig zu wissen was alles kaputt gegangen sein kann und wie ich die Bremmsflüssigkeit richtig wechsel, ich arbeite in der automobilfertigung und weiß aus meinem Bereich z.B. wenn auch nur ein Tropfen des Falschen öls ins "richtige" kippst reagieren die miteinander und dann wars das.

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Neuer Beitrag 21.09.2012 09:54
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Da werdet ihr auf jeden Fall alle Dichtungen prüfen müssen und die gesamte Anlage muss gespült werden.
Die Zangen inkl. Kolben solltest du komplett zerlegen und reinigen.
Evtl. müssen die Bremsleitungen raus, wenn sie angegriffen sind.
Das kann aber nur jemand mit Erfahrung vor Ort beurteilen.

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Neuer Beitrag 21.09.2012 10:18
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Und wie spühle ich richtig bzw was muss dabei beachtet werden? Der Kerl kennt sich zwar angeblich sehr gut aus aber wie gesagt, scheinbar hat Harley höchstpersönlich die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt und ich werde bei der Reparatur devinitiv vorort sein

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