Aloha Mädelz,
interesanter Fred hier.
Was aber in der gesamten Diskusion hervorgeht, ist die Frage, nach der genauen Staudruckgrösse.
Sowas gibt es nicht, das wäre die Eierlegendewollmilchsau im HD Bereich.
Das Ganze ist halt nich so einfach wie es hier mancher gern hätte.
Wäre es das, hätte jeder Vollhorst der ne Biegemaschine und nen Bratling bedienen kann sofort eine Auspuffmanufaktur aufgemacht und würde sich dumm und dämlich verdienen.
Der ganze Verbrennungsprozess mit ansag und Abgasvorgang ist komplex und von vielen Faktoren abhängig.
Grundsatz was rein kommt muss auch raus, ist schon mal richtig.
Aber,
das variiert über das Drehzalband und die geforderten Parameter erheblich.
Sonst wäre ja der Traumauspuff der, der ab Standgas bis zur Drehzahlbegrenzung das volle Drehmoment liefern würde.
Gibt es nicht.
Dazu kommen die ganzen Emmissionsprobleme.
Nicht umsonst investieren die paar Zubehörpuffhersteller einen Haufen Kohle in Entwicklung und Forschung, was letztlich der Kunde wieder bezahlt.
Nochmal zum Ursprung rein/raus.
Der eine hat den XY Luftfilter und die AB Zündkerzen und das GH Mapping / Vergasereinstellung
kombiniert mit dem KL Auspuff und ist leistungsmässig zufrieden, soundtechnisch nicht ganz.
einem Anderen gefällt der Sound, der hat aber einen anderen Luftfilter drin und ein anderes Mapping, was jedoch der Leistung nicht zuträglich ist.
Um hier einigermassen einen grund rein zu bekommen,
müsste man jeder für sich mal seine Kombinationen genau aufschlüsseln und dazu Leistungsdiagramme und ggf. Soundproben dazustellen.
Somit könnte man eine einigermassen fundierte Grundlage schaffen.
Das da die Emissonswerte meist den gesetzlichen Rahmen überschreiten, brauchen wir wohl nicht zu erwähnen.
Nur weil Max mit seinem Teardrop K&N gepaart mit der V+H zufrieden ist,
bedeudet das nicht, dass Moritz das gleiche ergebnis mit einer Kess und einem OEM Lufi hinbekommt.
Hingegen ist Ernst mit seinem gekronkten OEM Töpfen und der geänderten Vergaserbestückung und nem Hypercharger schon zufrieden.
Elso die Eierlegendewollmilchsau, gibt es nicht.
Ich hatte z.B. mit einer kombination aus Cranezündung, modifiziertem Vergaser K&N usw kombiniert mit einer Cycleshackanlage andere Werte (Geräusch und Leistung) wie mit der gleichen Kombination, aber dafür zusätzlich noch Tork Valves in den Krümmern.
Kleiner Eingriff, grosse Änderung.
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