hey folks
habs vor ein paar jahren schon mal gepostet (aber wie immer zu faul ums rauszusuchen) aber trotzdem kurzfassung:
ein auspuffsystem ist nicht einfach ein rohr, das gemeinerweise das nette bollern verringert, sondern ein integraler bestandteil des gesamten motor-layouts - extrem sieht mensch das am zweitakter, aber auch die verschieden auspuffwalzen (yamaha, honda) bei sportlichen viertaktern zeigen die bedeutung des auspuffsystems.
bei auspufftests an unterschiedlichen bikes zeigt sich meistens, dass die aftermarket varianten schöner klingen, leichter (und damit weniger dauerhaltbar) sind, aber keine schöneren leistungskurven als die serienanlage bringen.
an zeitgenössichen harleys ist es allerdings sinnvoll, den zugestopften auspuff etwas aufzumachen, damit die heissen brennraumgase schneller abfliessen können - das bringt ein bisschen leistung, vor allem aber bessere thermik.
sinnfrei leergeräumte auspuffe sind an ner harley ebenso kontraproduktiv, wie sie es 25 jahre vorher am kreidler flory waren.
greez
moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)