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Schalldämpferwechsel - Shovel läuft kraftlos

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Schalldämpferwechsel - Shovel läuft kraftlos

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1317 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 14.05.2012 18:57
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Bei neuen Tüten oder Vergaser oder Luftfilter, musst du generell den Vergaser neu abstimmen. Sonst kannst du dir neben schlechten Motorlauf auch selbigen prima killen!
Im Netz geistern jede Menge Einstellanleitungen für S&S (meist aber Super E) rum.
Z.B. im Shovelhead-Forum.
Oder die bessere Variante, du lässt einen Fachmann mit Prüfstand ran und hast hinterher noch ein schickes Leistungsdiagramm für die Garagenwand (oder das Klo großes Grinsen ).

Greetz

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Keep it simple cool

 

shovelix ist offline shovelix · 685 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Bis 2024 Softail Slim 2016 - Aktuell Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
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Neuer Beitrag 21.05.2012 21:04
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Hallo Leute,

ich kann das Thema jetzt abschliessen, nachdem ich durch einen dusseligen Zufall die Fuhre wieder zum Laufen gebracht habe:

Es waren die Zündkerzen (?!) , jedenfalls im Wesentlichen:

Nachdem anlässlich der neuen Tüten sowieso der Vergaser etc. neu abgestimmt werden müsste, könnte ich bei der Gelegenheit der Alten Lady -so dachte ich mir- gleich noch neue Zündkerzen gönnen. Hatte gleich welche bestellt -natürlich nicht die uncoolen OEM-Teile, sondern es mussten ja Hochleistungsteile von Accel sein; längere Lebensdauer, besserer Funke, ersetzt OEM....blah blah blah. Waren auch genau zu identifizieren, nämlich geeignet für 1340er Shovelhead, Baujahr 1981-1984, Wärmewert 5 und 6.

Nachdem die Kiste zum Schluss gar nicht mehr ansprang, nicht mal Fehlzündung oder irgendeinen Aussetzer von sich gab und ich mir ´nen Wolf gekickt habe, musste es ein Fehler in der Elektrik sein -Zündspule im Eimer oder ähnliches.

Verfolgste den Fehler mal von rückwärts, dachte ich mir, und prüfste mal, ob bei herausgedrehter und auf den Zylinderkopf gelegter Zündkerze überhaupt ein Funke beim Kicken zu erkennen ist.

Kein Funke!

Da die Kerze pitschnass war, kam ich auf die Idee, zu gucken, was bei Reindrehen meiner -noch nicht weggeschmissenen- alten total schwarz verrussten, aber trockenen, Kerzen passiert.

Und was soll ich sagen: Nach einer Standzeit von immerhin einer Woche war sie beim ersten Kicken sofort da...........Hääähhh??

Dann ab auf die Landstrasse, 1. - 2. - 3. - 4. Gang, schön warm gefahren und daraufhin die Gemisch-Einstellschraube nochmal genau fein justiert (ist optimal bei 1 1/4 Umdrehungen rausgeschraubt).

Alles bestens - Klar, am Ende wäre eine geringfügig abgeänderte Bedüsung noch "der Weisheit letzter Schluss", aber es ist bei meiner Lady schwer abzuschätzen, ob ein gewisses Schütten und Rütteln und Knattern durch eine optimierte Einstellung beseitigt werden könnte oder ob sie nicht sowieso von Haus aus "etwas unruhig" läuft.
Das kann ich aber noch nachholen, jedenfalls komme ich jetzt vom Fleck, denn sie zieht anstandslos bis 100 km/h hoch (mehr geht nicht auf Landstrasse) und nimmt das Gas prima an.

Grüsse und Dank an alle Ratgeber.

shovelix

Avatar (Profilbild) von uwe1312
uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
aus Hückelhoven
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uwe1312 ist offline uwe1312
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364 Posts seit 16.10.2007
Avatar (Profilbild) von uwe1312
aus Hückelhoven

fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
Neuer Beitrag 22.05.2012 23:48
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Na das ist doch mal eine gute Nachricht.

Gruß Uwe

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großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

George ist offline George · 23334 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.05.2012 23:57
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Ich erinnere mich dunkel den Tag, als ich meine 70er Shovelhead im Tausch erwarb. Der Verkäufer klärte mich auf, dass ich auf gar keinen Fall Accel-Zündkerzen verbauen sollte, weil die Mühle damit angeblich wie ein Sack Nüsse laufen würde. Ich war so beeindruckt von seinen Ausführungen, ich hab mir tatsächlich nie welche geholt. großes Grinsen

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