Andere Kerzen, Spulen, Zündkabel, Nology
Der Ionensensor funktioniert mit voreingestellten Werten, die von der verwendeten Zündspule, Kabeln und Zündkerze abhängen. Verwendet man beispielsweise eine Zündkerze mit einem höheren elektrischen Widerstandswert (Iridium, Platin, Gold) als die voreingestellten Kupferelektroden, dann stimmt eventuell die ganze Kopfsensor Mimik nicht mehr. Entweder wird gar kein Klopfen mehr angezeigt, oder an der falschen Stelle.
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Noch eindringlicher gilt das, wenn man Systeme wie das Nology-Kabel verwendet, dass zusammen mit einer speziellen Zündkerze den Widerstand fast gegen Null gehen lässt. Der Hersteller der EFI (Delphi) wäre zwar in der Lage, eine angepasstes Set von Systemparametern zu liefern, doch weder haben wir die, noch gibt es für den Verbraucher eine Möglichkeit, diese einzuspielen.
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Das der Klopfsensor nicht mehr funktioniert muss kein Schaden sein, wenn die Zündzeitpunkte stimmen. Zudem kann das Nology Kabel dafür sorgen, dass der Klopfbereich etwas nach hinten geschoben wird, die Verbrennung besser wird und allgemein das Fahrverhalten besser wird. Aber da gehen die Meinungen immer noch auseinander.
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