Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Kat bei einer 1200er Sportster (Bj. 02)

Kat bei einer 1200er Sportster (Bj. 02)

Kat bei einer 1200er Sportster (Bj. 02)

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1165 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 01.04.2008 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Vorweg:
Thread steht in Zusammenhang mit diesem Thread (), wo das Thema mal ganz kurz angesprochen wurde.


Ich bin zumindest der Meinung , dass meine Sportster einen Kat hat. Meinen ist nicht wissen. Habe - außer einer Randbemerkung im Manual - nichts zu diesem Thema finden können.

Bei mir kommen demnächst gebrauchte US-Töpfe drauf, so wie das viele andere von Euch auch schon gemacht haben. Diese Töpfe haben mit einiger Sicherheit keinen Kat.

Dieses Jahr stehen auch noch TÜV und Abgasuntersuchung an. Wegen des TÜV mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass die Tüten dort beanstandet werden.

Wo ich mir aber weniger sicher bin ist, ob es evtl. bei der Abgasuntersuchung Probleme geben könnte, wenn meine Sporty im Original einen Kat hätte, durch die USA-Tüten dann aber nicht. Ist die Unsicherheit angebracht oder unbegründet?

Gibt es bei Euch Erfahrungswerte zu diesem Thema???

(Danke vorab!)

PS:
Apropos Abgasuntersuchung: Ich habe keine Ahnung, wie das bei Motorrädern ist. Eine Plakette gibt's ja nicht. Ich habe mit der grbraucht gekauften Sporty seinerzeit eine Art Werkstattbescheinigung mitbekommen "Nachweis über die Untersuchung der Abgase an Krafträdern ...". Ist diese Untersuchung gleichermaßen Pflicht, wie bei Autos???

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 01.04.2008 19:44.

Avatar (Profilbild) von Orca
Orca ist offline Orca · 81 Posts seit 26.03.2008
aus Lüneburg
fährt: Sportster 883 C / 2008
Orca ist offline Orca
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 26.03.2008
Avatar (Profilbild) von Orca
aus Lüneburg

fährt: Sportster 883 C / 2008
Neuer Beitrag 01.04.2008 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Im Zweifelsfall, vor TÜV deutsche Tüten drauf, zum TÜV und ASU machen lassen, nach Hause fahren, US-Tüten drauf. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1165 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 01.04.2008 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Smokeybear
PS:
Apropos Abgasuntersuchung: Ich habe keine Ahnung, wie das bei Motorrädern ist. Eine Plakette gibt's ja nicht. Ich habe mit der grbraucht gekauften Sporty seinerzeit eine Art Werkstattbescheinigung mitbekommen "Nachweis über die Untersuchung der Abgase an Krafträdern ...". Ist diese Untersuchung gleichermaßen Pflicht, wie bei Autos???

Noch was zu dieser Bescheinigung:

Ich lese eben einen Satz im Kleingedruckten, dass diese Bescheinigung dem TÜV zur Hauptuntersuchung vorzulegen sei.

TÜV muß ich spätest. im August machen lassen. Diese Bescheinigung ist von November 2006. Gelten die 2 Jahre? Finde dazu nichts, auch nicht, dass diese mitgeführt werden müßten. Somit könnte ich vielleicht mit dieser Bescheinigung im August zum TÜV???

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 01.04.2008 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Meine lag mit US-Tüten meilenweit unter den geforderten 4,5% CO. Ich glaub, wenn du die Endrohre abschraubst, bleiben sie noch drunter. Die AU ist nix als Geldmacherei!

Gilt aber nur für ältere Bikes. Mit der Gesetzesverschärfung kamen dann die Einspritzer, weil die Werte sonst nicht mehr einzuhalten waren.

Wichtiger wird sein, das du eventuell umbedüsen musst, das kam bei mir erst nach ca. 1000 km. Ist aber keine große Sache. Und natürlich hast du wegen der fehlenden E-Kennzeichnung eine offene Flanke bei einer kritisch durchgeführen Kontrolle. Aber geil klingts schon!

AU alle 2 Jahre, wie TÜV.

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.04.2008 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Frank,

meine hatte mit den Originaltüten (also mit Kat) einen Wert von 0,455% CO Gehalt. Die läuft sowas von mager. Jetzt mit den Sebringtöpfen, die keinen Kat mehr haben, läuft sie geschmeidiger. Allerdings werde ich sie umbedüsen, da sie auch bei steigenden Temperaturen immer noch fröhlich in den Lufi hustet. Mein Werkstattschrauber sagt, auf jedenfall etwas fetter einstellen, da die Sportys sowieso so mager laufen.

Insofern hat Slider ja schon alles gesagt....auch wegen der Geldschneiderei mit der AU Baby

Gruß
Stefan

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1165 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 01.04.2008 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch!

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Werbung
Avatar (Profilbild) von 100th
100th ist offline 100th · 97 Posts seit 25.03.2008
fährt: FLSTSE3
100th ist offline 100th
Mitglied
star2star2star2
97 Posts seit 25.03.2008
Avatar (Profilbild) von 100th

fährt: FLSTSE3
Neuer Beitrag 02.04.2008 16:26
Zum Anfang der Seite springen

ich habe letztes jahr im august tüv machen müssen.
hatte schon sorgen das meine amc anlage zu laut sein könnte. der tüv-prüfer entscheidet bei der vergabe der plakette nicht nur nach technischem zustand des mopeds, dem abgasverhalten, sondern auch nach der geräuschkulisse.
wenn der prüfer also meint den moped wäre zu laut, dann kann das zur verweigerung der plakette (also TÜV) führen. ist also zusammen gekoppelt.
die us töpfe haben ja, gott sei dank Freude , einen anderen sound als die orginalen.
aber wenn die dinger zu laut sind und dann kein e zeichen drauf ist................ Baby
passiert aber wohl nur bei einem der null für mopeds übrig hat.

schaust halt mal

gruß
100th

Hanne ist offline Hanne · 229 Posts seit 07.02.2006
aus Spreeau
fährt: ..... ein Tolles ...........
Hanne ist offline Hanne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.02.2006 aus Spreeau

fährt: ..... ein Tolles ...........
Neuer Beitrag 02.04.2008 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank!
Ne 2002 Sportster mit Kat? Wo hast du die denn her Augenzwinkern ?!
Also, selbst meine 2003 hat nicht mal etwas annähernd Kat ähnliches dran.
Manchmal leg ich nen Kat ..........alog auf die Sitzbank. Ne, aber mal im Ernst. Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen. Ich habe ja, vor 2 Wochen TÜV und ASU machen lassen, und die Werte waren selbst mit Uralt-Kerzen und dreckigem Luftfilter und Supertrapp-Tüten und einer ordendlichen Menge Vergaserreiniger im Tank (Junge, hat das zum Anfang beim Starten gequalmt), Top Werte.



Also, selbst mit US-Tüten ............. entspannen. Der Prüfer darf zwar eine "subjektive" Geräuschprüfung machen (Was nicht mehr heißt, wenn es nach seinen Ohren zu laut ist, kann er die ASU und somit denTÜV platzen lassen ........ , aber das ist hier bei uns noch niemals geschehen, seit es diese "Geldschneiderei" gibt. Wie will er das (ohne größeren Aufwand, für Ihn) auch beweisen? Min Prüfer fühlt sich durch diese "Neue" Reglung bezüglich ASU, etwas verarscht durch die Obrigkeit. Und genau so sieht dann auch die ASU aus großes Grinsen . Die ASU ist Pflicht. Du bekommst keine Plakette und du brauchst auch nicht irgentwelche Zettelchen mit dir zu führen. Die TÜV-Plakette beweist, das du die ASU auch bestanden hast.

Hanne

__________________
Hanne

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hanne am 02.04.2008 17:05.

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 02.04.2008 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von 100th
wenn der prüfer also meint den moped wäre zu laut, dann kann das zur verweigerung der plakette (also TÜV) führen. ist also zusammen gekoppelt.

Ich fahr gar nicht zum TÜV, sondern lass das durch den Außendienst-Tüv'ler bei meinem Schrauber durchführen. Da gibt es wegen der Lautstärke keine Probleme - der mißt den CO-Gehalt, der immer weit unter den Anforderungen von 4,5% liegt. Im Falle des Falles (Kontrolle) kann sich der Tüv'ler immer darauf berufen, dass "illegales" erst nach seiner Prüfung drangeschraubt wurde. Wer will das Gegenteil behaupten? Die Beweislast liegt ja beim Halter.

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1165 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 02.04.2008 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Hanne
Hallo Frank!
Ne 2002 Sportster mit Kat? Wo hast du die denn her Augenzwinkern ?!

Hallo Hanne,

tja, meine Sporty ist gebraucht gekauft. Deutsches Modell.

Ich kann mich hinsichtlich des (ungeregelten) Kats nur auf die Bedienungsanleitung für 02er Sportster-Modelle beziehen.

Dort steht auf Seite G-24 oben rechts zu stehen:

" ABGASKATALYSATOR
Ausführungen mit Vergaser und alle HDI-Motorräder sind mit Abgaskatalysatoren ausgestattet.
"

Ich selbst arbeite bei dem Hersteller, der das "Innenleben" (= Metallträger) der Harley-Kats herstellt. Meiner Erinnerung nach hat der einen Außendurchmesser von 62 mm und eine Außenlänge von 85 oder 100 mm. Die könnten eigentlich nur jeweils in den Endtöpfen untergrbracht sein.

Ich selbst kann mit Bestimmtheit nicht sagen, ab welchem Modelljahr diese bei deutschen Modellen zum Einsatz gekommen sind. Aber hier gibt ja die Betriebsanleitung wohl die entsprechende Auskunft. Ab 2002 waren sie demnach schon drin.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 02.04.2008 21:20
Zum Anfang der Seite springen

In meinem Prüfbericht heißt es:

Motormanagement/Abgasreinigungsystem: OKat/UKat

also Motor ohne, Abgas mit ungeregeltem... BJ 2000

Aber komisch ist das schon. Ich könnte durchaus Original-Tüten aus 1996 dranschrauben (Aussage des Freundlichen), die würden nicht die BE betreffen... und die hatten definitiv keinerlei Kat. Was die These beweist, dass das ganze AU-Gedöns nur Geldmacherei ist...

Nur Tüten vor September 1995 wären nicht mehr "gedeckt" - weil zu der Zeit noch 82 db Fahrgeräusch erlaubt - und damit alles entsprechend lauter - war.

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Hanne ist offline Hanne · 229 Posts seit 07.02.2006
aus Spreeau
fährt: ..... ein Tolles ...........
Hanne ist offline Hanne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.02.2006 aus Spreeau

fährt: ..... ein Tolles ...........
Neuer Beitrag 03.04.2008 16:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Slider
In meinem Prüfbericht heißt es:

Motormanagement/Abgasreinigungsystem: OKat/UKat

also Motor ohne, Abgas mit ungeregeltem... BJ 2000

Aber komisch ist das schon. Ich könnte durchaus Original-Tüten aus 1996 dranschrauben (Aussage des Freundlichen), die würden nicht die BE betreffen... und die hatten definitiv keinerlei Kat. Was die These beweist, dass das ganze AU-Gedöns nur Geldmacherei ist...

Nur Tüten vor September 1995 wären nicht mehr "gedeckt" - weil zu der Zeit noch 82 db Fahrgeräusch erlaubt - und damit alles entsprechend lauter - war.

Bei mir verhält es sich bezüglich des Kat's und der ASU genauso. In meinem Protokoll, was ich deshalb extra abgelichtet habe, steht
Motormanagement/Abgasreinigungsystem: OKat/UKat
Ganz davon ab, hab ich meine "Anlage" schon mehr als einmal unter die Lupe genommen. Nix Kat, definitiv nicht und wie gesagt, das ist ein 2003 Modell.

Hanne

__________________
Hanne

Barchetta ist offline Barchetta · 244 Posts seit 03.12.2006
aus Bad Harzburg
fährt: Dyna Super Glide Custom u. BMW K100 RS
Barchetta ist offline Barchetta
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
244 Posts seit 03.12.2006 aus Bad Harzburg

fährt: Dyna Super Glide Custom u. BMW K100 RS
Neuer Beitrag 03.04.2008 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Kat sitzt vor den Tüten im Sammler. Ist also gleich, welche Tüten hinten dran kommen. Ist sowieso egal, weil jede Maschine die ASU packt, es gibt nämlich immer noch keine korrekten Sollwerte. Am Abgasprüfer wird einfach fleißig durchgedrückt und es kommt dann immer "bestanden" heraus.

Gruß
Fred

__________________
Lebe so, dass Deine Freunde und Bekannten sich langweilen, wenn Du gestorben bist.

Avatar (Profilbild) von Tütenharry
Tütenharry ist offline Tütenharry · 94 Posts seit 27.08.2007
aus Berlin
fährt: nach 04 Sportster 1200 Custom, Heritage Softaiil 1990 nun 2006er Road King Custom
Tütenharry ist offline Tütenharry
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 27.08.2007
Avatar (Profilbild) von Tütenharry
aus Berlin

fährt: nach 04 Sportster 1200 Custom, Heritage Softaiil 1990 nun 2006er Road King Custom
Homepage von Tütenharry
Neuer Beitrag 03.04.2008 18:13
Zum Anfang der Seite springen

die ASU ist nur dafür da, damit eine zusätzliche Gebühr von uns erhoben werden kann.

Die Toleranzen sind so hoch, daß Du selbst mit offenem Auspuff unter den 4,5% liegst.

Ich war am 31.3. beim TÜV und meine hatte auch so um die 0,5%, ein Japantreiber vor mir war bei 2,4%, der Prüfer sagte es läge an der Vergasereinstellung (fett/mager...) und wenn denn mal ein Moped drüber liegt, dann "dreht man da ein bisschen rum und denn passt dat" (Originalton).

Also bezahlen und gut ist.

__________________
FTW

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1165 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 03.04.2008 19:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Barchetta
Hallo,

der Kat sitzt vor den Tüten im Sammler. Ist also gleich, welche Tüten hinten dran kommen. Ist sowieso egal, weil jede Maschine die ASU packt, es gibt nämlich immer noch keine korrekten Sollwerte. Am Abgasprüfer wird einfach fleißig durchgedrückt und es kommt dann immer "bestanden" heraus.

Gruß
Fred

Sammler?

Wo soll dieser Sammler sitzen?

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
1120
01.05.2025 16:29
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883 (Mehrere Seiten 1 2)
von Loreen186
16
11286
23.04.2025 12:10
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3200330
22.04.2025 10:28
von racemoto
Zum letzten Beitrag gehen