Kann mir mal jemand erklären , warum man eine Grundplatte braucht unterm Luftfilter ? Ich kapier das nicht ,
Habe versuchsweise jetzt mal die Grundplatte entfernt , den Luftfilter krieg ich drangeschraubt und den Deckel auch und die beiden Schläuche wieder reingesteckt . Den Adapterstecker brauch ich noch , daß wenn ich die Grundplatte vom Stecker trenne dann keine Fehlermeldung kommt , wenn ich sie dran stecken lasse (hängt halt dann provisorisch blöd dran runter ) dann bekomm ich keine Fehlermeldung .
Die zwei schwarzen Kabel , gehen an eine Metallplatte ( welche in der Grundplatte eingelassen ist , was ist das ? oder was ist da drunter ).
Also für was die Grundplatte ?
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die grundplatte ist im grund genommen da um einen grund zu haben den grund zu bilden
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silent grey · seit
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Ehemaliges Mitglied
03.03.2008 14:49
Hi,
sieh die Grundplatte einfach mal als Fixierung und Verdrehsicherung für das Saugrohr an. Zusätzlich stellt sie auch eine Entlastung für die anderen beiden Befestigungspunkte (Einlassflansche) dar. Insbesondere sollen hier die Manifoldgummies vor Rissbildung geschützt und entlastet werden.
OK. So weit so gut . H-D redet von einer kontrollierten Lufteinlaßsteuerung in der Grundplatte integriert ( die besteht daraus : die Lufteinlaßöffnung wird durch eine Klappe(schwarzes Plastik) zu einem Drittel verengt bzhw. voll geöffnet , wann das wie geschieht , weiß ich nicht , wird irgendwie so ähnlich gesteuert sein wie die Abgasklappensteuerung , je nach zu erreichenden Abgaswertvorschriften ) ; deswegen wird bei Performance-Wunsch zum "offenen" Luftfilter-Kit geraten ( RK 3909 oder RK 3910 von K&N oder das SE-Zeugs = teuer und trotzdem Papier ) dazu braucht man den Adapterstecker damit keine gelbe Fehlermeldung kommt .
Mach ich jetzt aber nen K&N Tauschfiltereinsatz rein ( ca. 90 teilweise sogar für knapp 70 zu bekommen ) hab ich Filtertechnisch den gleichen Luftdurchlass , die Klappe fixiert man mit schwarzem Isolierband auf offen ( das muß ich jetzt erst noch testen ob dann wirklich keine Fehlermeldung kommt , falls doch wird der Adapterstecker reingesteckt und die Klappe mit einer schwarzen Schraube auf offen fixiert wobei dann auch die komplette Lufteinlaßöffnung frei ist ( mit Isolierband verschließt man ja auch wieder nen halben cm ) und dann kann keine Fehlermeldung mehr kommen , die Klappe ist deaktiviert und offen und der Adapterstecker gibt Klappensignal . Der Original-Look ist noch da , aber der Luftfilter ist offen für den Preis des K&N-Tauschfilters . Der Kit ist also komplett überflüssig .
Oder seh ich irgendwo was falsch ?
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silent grey · seit
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Ehemaliges Mitglied
03.03.2008 17:25
Hi,
meine Antwort dazu hast Du ja schon bei motor-talk bekommen.
Vielleicht überkommt es Dich ja auch mit der Zeit, und Du lässt Dich überall unter dem gleichen Nick registrieren?!
Kämpf auch gerade mit meinem Küryakyn Luffi . Hatte nicht gedacht , daß da tausende Teile dabei sind und daß ne riesen Aktion wird . Muß ich wohl mein Bike zu jemandem bringen der sich mit sowas auskennt .
Zum ersten mal muß ich kapitulieren .
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BIG BORE am 04.03.2008 00:03.
zum zitierten BeitragZitat von BIG BORE
Kämpf auch gerade mit meinem Küryakyn Luffi . Hatte nicht gedacht , daß da tausende Teile dabei sind und daß ne riesen Aktion wird . Muß ich wohl mein Bike zu jemandem bringen der sich mit sowas auskennt .
Zum ersten mal muß ich kapitulieren .
Ach was , ist das dein Ernst , sooo hintervotzig verbaut das Teil ?
Aber habe ne andere Idee , zwecks " ofenem " Filter :
Einfach die Abdeckung weg lassen . Wenn die Rennleitung mosert , dann sagt man halt :
ich hab grad eben gemerkt , daß ich die Schraube verloren habe , und bevor der ganze Deckel wegfliegt hab ich ihn vorsichtshalber in die Satteltasche .
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zum zitierten BeitragZitat von BIG BORE
Kämpf auch gerade mit meinem Küryakyn Luffi . Hatte nicht gedacht , daß da tausende Teile dabei sind und daß ne riesen Aktion wird . Muß ich wohl mein Bike zu jemandem bringen der sich mit sowas auskennt .
Zum ersten mal muß ich kapitulieren .
Dachte auch, dass der Umbau meines Forcewinder ganz einfach gehen würde.
Zumindest stand das so in der Beschreibung des Verkäufers.
Dem war leider nicht so.
Es musste ein Halter, ein Adapter und ne neue Kopfentlüftung drangebaut werden bevor das Teil funktionierte.
Alles in Allem dauerte die Aktion 2 Tage.
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi am 04.03.2008 10:01.
Halter, Adapter, Grundplatte, jede Menge Dichtungen, Scheiben , Schrauben, Entlüftungsschläuche, Einbauanleitung in Englisch ............ hör mir blos auf .
Hab schon 2 mal angefangen und wieder aufgehört bevor ich was falsch mach .
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