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EVO Modelle: Kann Zylinderkopfdichtung platzen durch zu hohe Oktanzahl?

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EVO Modelle: Kann Zylinderkopfdichtung platzen durch zu hohe Oktanzahl?

ju ist offline ju · seit
ju ist offline ju
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Neuer Beitrag 13.10.2010 12:48
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EINFACH KLASSE WAS ICH DURCH EUCH LERNE !! DANKE!!!

lg von ju

busty ist offline busty · 68 Posts seit 16.06.2010
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Neuer Beitrag 14.10.2010 08:30
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Hallo,

zum Thema den Sprit gab es zu der Zeit noch nicht...

Also ein Oltimer meines Dad's, Baujahr 1977 soll laut Handbuch Sprit mit 97 Oktan tanken. Also wird es 1993 auf jedenfall 95 Oktan gegeben haben.

Besten Gruß
Basty

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LastPirate ist offline LastPirate · 420 Posts seit 19.01.2010
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fährt: Yamaha XT250
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Neuer Beitrag 14.10.2010 15:17
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Tach Leute ...

also meine 99er EVO hab ich seit 99 und seither bekommt
se sogar Super Plus und sogar ab und ein Werters in den Lufi ....
fröhlich

Super Plus seit je her und war ne Empfehlung vom meinem Dealer !
bis jetzt keine Probs gehabt ....

Greetz sniper 1%er cool

__________________
Wer Blockhead fährt braucht kein E-Prüfzeichen ! cool

Nick B.T.T.B. ist offline Nick B.T.T.B. · 35 Posts seit 26.09.2007
aus Freakcity
fährt: FXDWG 1995 , 50er Ape
Nick B.T.T.B. ist offline Nick B.T.T.B.
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fährt: FXDWG 1995 , 50er Ape
Neuer Beitrag 15.10.2010 09:32
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Also ne Harley fährt man mit Super, habe noch nie was anderes gehört.

Kann es sein das durch eine höhere Oktanzahl der Verbrauch minimal sinkt?

grüsse

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
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653 Posts seit 25.05.2007
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aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 15.10.2010 10:50
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hey nick

wenn du meinen post zu oktan-zahl gelesen hast, kannst du ableiten, dass die meisten harleys keinen niedrigen verbrauch haben können, wenn sie mit höherer oktan zahl betrieben werden, als vorgeschrieben.
anders ist es bei motoren mit intelligenten zündmanagment und klopfsensoren - da KANN (!) eventuell höher oktaniges benzin dazu führen, dass das motornanagement effektivere zündkurven anseuern kann, gibts bei vielen modernen autos und eingigen bikes (z.b. bmw), ob die modernsten harley das haben, weiss ich nicht, kenn mich bei den aktuellen modellen nicht so aus.

rein praktisch hat sich das super/normal problem ja erledigt, gibt ja fast nur noch super und es kostet auch nicht mehr - für super plus sehe ich keinen grund - reine geldverschwendung, aber wenns fahrer und bike (und ölkonzen) spass macht, kann mensch eben auch 100 oktan in ne harley kippen, schaden tuts nicht....

grüße

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
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Neuer Beitrag 15.10.2010 11:13
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Zitat von Nick B.T.T.B.
Also ne Harley fährt man mit Super, habe noch nie was anderes gehört.
grüsse

nee, das glaub ich nicht, alle pkw die ich aus amerika kenne fahren mit normalbenzin
warum sollte harley die mopeds auf super trimmen, dass passt irgendwie nicht. verwirrt verwirrt verwirrt

ich tanke was da ist,ob in frankreich,luxemburg,schweiz,österreich,ungarn,italien............unterschied merke ich nicht unglücklich

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HDBaer ist offline HDBaer · 466 Posts seit 06.01.2010
aus Klettgau am Hochrhein
fährt: 88iger Softail + 03er Dyna Super Glide + Sporty1200C fährt meine bessere Hälfte
HDBaer ist offline HDBaer
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466 Posts seit 06.01.2010 aus Klettgau am Hochrhein

fährt: 88iger Softail + 03er Dyna Super Glide + Sporty1200C fährt meine bessere Hälfte
Neuer Beitrag 15.10.2010 19:01
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Hallo zusammen,
kann mich Saarländer nur anschließen,fahre eine 88iger Softail (seit 88 ) und
habe absolut keine Probleme,Motor immer noch trocken,bin viel in Europa
unterwegs gewesen und hab auch getankt was da war, Freude

__________________
Gruss Robert

mirco ist offline mirco · seit
mirco ist offline mirco
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2010 19:20
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Hallo George,

auch ich fahre die ganzen Jahre ausschließlich "super" und das ganz ohne Probleme ! Freude !

Wenn ich aber in mein Fahrerhandbuch schaue, steht da:

Verwenden Sie ein hochwertiges bleihaltiges oder bleifreies Benzin (mindestens 87 Oktan)

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6773 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6773 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.10.2010 19:58
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ROZ und MOZ und AKI.

Alle mal das amerikanische Handbuch genommen, wer denn eines zur Hand hat und geschaut was da genau für Zahlen genannt sind.

"EuroSuper" or "EuroPremium" or "Regular unleaded" in Europe 95 ROZ = 85–86 MON = 90–91 AKI

Hier mal ein Link zum WIKI Oktanzahlen
Zitat:
In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird meist die „Zapfsäulen-Oktanzahl“ (AON – Average Octane Number) mit (ROZ+MOZ):2 errechnet. Die meisten Anbieter in Europa hingegen werben mit der Research-Oktanzahl, da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind als die Motor-Oktanzahl.
Zitat ende.


Und es ist absoluter Unfug, wenn jemand behauptet, das Kraftstoff mit höherer Oktanzahl dem Motor schadet.
Durchgeblasene Kopfdichtungen sind an EVO's eher die Ausnahme, meist drückt es eher die Fussdichtungen durch.
Zwei Hauptursachen für durchgeblasene ZKD's fallen mir ein:
Planflächen nicht sauber / verzogen beim Zusammenbau
Erhöhung der Verdichtung durch andere Kolben, dünnere Dichtungen, Zylinderkopfbearbeitung.

Ich hab meiner Sporty mal ausversehen eine Mischung aus 5 Liter Diesel und 5 Liter 95er eingeflösst, weil ich den falschen Kanister erwischt habe. Baby
Ergebniss war eine spürbare Leistungssteigerung da das Gemisch zunächst zu einer Erhöhung der Verdichtung führt aber aufgrund dessen auch schlechter zündet.
Nur durch erhöhte Sauerstoffzufuhr bei voll geöffneter Drosselklappe gabs eine gescheite Verbrennung.
Das Ganze führte zu verrussten Zündkerzen, welche das Starten besonders nach Kurzstrecke erheblich erschwerten und schönen schwarzen Rauchwolken aus dem Auspuff.
Schaden hatte der Motor dabei allerdings nicht genommen.
Nur der Vortrieb viel bei Vollgas deutlich besser aus.
Aber nicht zur Nachahmung empfohlen!!!!

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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George ist offline George · 23360 Posts seit 23.07.2007
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George ist offline George
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 15.10.2010 21:00
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Danke für die vielen, fachkundlichen Antworten! Freude Freude Freude

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Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
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fährt: keins
Neuer Beitrag 15.10.2010 23:03
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Hallo,

Mit meiner 1986er Heritage fuhr ich alles außer Diesel und ab und zu ne Füllung verbleites Super und alles paßte. Nur der DDR-Sprit "Extra"(war 1990 das erste mal im Osten), das war so ne Art Super mit schätzungsweise 80 Oktan, das war vielleicht ein Klingelwasser Baby

Mit meiner jetzigen 1991er Heritage fahre ich einfach Super bleifrei und alles ist okay. Super Plus kriegt sie nicht, denn das brauchts schließlich nicht bei einem derartigen "Niedrigleistungslangsamlaufmotor".

Mudman

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Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6773 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 17.10.2010 21:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mudman
Hallo,

Mit meiner 1986er Heritage fuhr ich alles außer Diesel und ab und zu ne Füllung verbleites Super und alles paßte. Nur der DDR-Sprit "Extra"(war 1990 das erste mal im Osten), das war so ne Art Super mit schätzungsweise 80 Oktan, das war vielleicht ein Klingelwasser Baby

Mit meiner jetzigen 1991er Heritage fahre ich einfach Super bleifrei und alles ist okay. Super Plus kriegt sie nicht, denn das brauchts schließlich nicht bei einem derartigen "Niedrigleistungslangsamlaufmotor".

Mudman

Möööp Falschaussage.

DDR Extra ( VK92) hatte 92 Oktan, Normal (VK8cool hatte 88 Oktan.
Bissel runterscrollen zu Rund ums Fahrzeug

Hätte sollen Deine HD abkönnen.

Und Hier kann man lesen was es gekostet hat.

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Neuer Beitrag 18.10.2010 07:25
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Zitat von rockerle69

Ich hab meiner Sporty mal ausversehen eine Mischung aus 5 Liter Diesel und 5 Liter 95er eingeflösst, weil ich den falschen Kanister erwischt habe. Baby

Hast wohl gedacht, was in Indien (Royal Enfield) normal ist, funzt auch bei uns großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Hat sich dann bestimmt so angehört:

Unbedingt als Bildschirmpräsentation starten

geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt

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fährt: keins
Neuer Beitrag 18.10.2010 22:31
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Zitat von rockerle69
Zitat von Mudman
Hallo,

Mit meiner 1986er Heritage fuhr ich alles außer Diesel und ab und zu ne Füllung verbleites Super und alles paßte. Nur der DDR-Sprit "Extra"(war 1990 das erste mal im Osten), das war so ne Art Super mit schätzungsweise 80 Oktan, das war vielleicht ein Klingelwasser Baby

Mit meiner jetzigen 1991er Heritage fahre ich einfach Super bleifrei und alles ist okay. Super Plus kriegt sie nicht, denn das brauchts schließlich nicht bei einem derartigen "Niedrigleistungslangsamlaufmotor".

Mudman

Möööp Falschaussage.

DDR Extra ( VK92) hatte 92 Oktan, Normal (VK8cool hatte 88 Oktan.
Bissel runterscrollen zu Rund ums Fahrzeug

Hätte sollen Deine HD abkönnen.

Und Hier kann man lesen was es gekostet hat.

Nix möööp unglücklich

War dann wohl der Bodensatz von irgendwelchem Russensprit, keine Ahnung, das war echt nix Baby

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Genesis*Project ist offline Genesis*Project · 14 Posts seit 22.02.2009
fährt: Schwarz, stark, laut
Genesis*Project ist offline Genesis*Project
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star2
14 Posts seit 22.02.2009
fährt: Schwarz, stark, laut
Neuer Beitrag 27.10.2010 08:23
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Muss manchmal in ner Tanke arbeiten am Rechner. Die haben im Benzin-Tank seit langem nur noch Super drin. Also wenn man meint, man tänke (?) "Normal", bekäme man "Super".

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