ROZ und MOZ und AKI.
Alle mal das amerikanische Handbuch genommen, wer denn eines zur Hand hat und geschaut was da genau für Zahlen genannt sind.
"EuroSuper" or "EuroPremium" or "Regular unleaded" in Europe 95 ROZ = 85–86 MON = 90–91 AKI
Hier mal ein Link zum
WIKI Oktanzahlen
Zitat:
In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird meist die „Zapfsäulen-Oktanzahl“ (AON – Average Octane Number) mit (ROZ+MOZ):2 errechnet. Die meisten Anbieter in Europa hingegen werben mit der Research-Oktanzahl, da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind als die Motor-Oktanzahl.
Zitat ende.
Und es ist absoluter Unfug, wenn jemand behauptet, das Kraftstoff mit höherer Oktanzahl dem Motor schadet.
Durchgeblasene Kopfdichtungen sind an EVO's eher die Ausnahme, meist drückt es eher die Fussdichtungen durch.
Zwei Hauptursachen für durchgeblasene ZKD's fallen mir ein:
Planflächen nicht sauber / verzogen beim Zusammenbau
Erhöhung der Verdichtung durch andere Kolben, dünnere Dichtungen, Zylinderkopfbearbeitung.
Ich hab meiner Sporty mal ausversehen eine Mischung aus 5 Liter Diesel und 5 Liter 95er eingeflösst, weil ich den falschen Kanister erwischt habe.
Ergebniss war eine spürbare Leistungssteigerung da das Gemisch zunächst zu einer Erhöhung der Verdichtung führt aber aufgrund dessen auch schlechter zündet.
Nur durch erhöhte Sauerstoffzufuhr bei voll geöffneter Drosselklappe gabs eine gescheite Verbrennung.
Das Ganze führte zu verrussten Zündkerzen, welche das Starten besonders nach Kurzstrecke erheblich erschwerten und schönen schwarzen Rauchwolken aus dem Auspuff.
Schaden hatte der Motor dabei allerdings nicht genommen.
Nur der Vortrieb viel bei Vollgas deutlich besser aus.
Aber nicht zur Nachahmung empfohlen!!!!
__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.