Ich möchte mal ein Thema anschneiden, was vielleicht nicht ganz ohne ist, aber so wie ich das Forum bis jetzt kennen gelernt habe sind alle sachlich genug.
Folgendes:
Ich möchte mit für die Stadt, vor allem für den täglichen Weg zur Arbeit ein Moped fertig machen, wollt mit ne Honda Dax holen, die Dinger sind gut. Jetzt bin ich an eine Honda CY gekommen (muß man jetzt nicht wissen was das ist, ist sowas ähnliches wie ne Monkey). Die 50er, sind ja 4 Takter, sind recht lahm, es gibt dafür aber auch 80er oder 100er Motoren.
Habe mich bei nem Board angemeldet, und mal ein bißchen gefragt. Gebrauchte Motörchen kosten 600-800 !!!! Wollen die Leute haben. Da hab ich danke gesagt, und mich entschieden mir für die Knete gleich ne 70er Dax zu holen.
Da trompeten die da herum, das wär halt alles so teuer, das muß so, müßt ich mir halt ein anderes Hobby suchen blablabla. Im Endeffekt tun sich da so 2-3 Leute zusammen, die Front machen, da ist einer dabei, der haufenweise Zeug über ebay verhökert, auch,wie ich hintenrum gehört hab, unter den Boardmitgliedern.
Und so mal im Ernst. Qualität hat ihren Preis. Jeder kann so viel Geld ausgeben wie er will und wofür. Der Markt bestimmt den Preis. Auch wenn es meist nicht (und diesem Fall überhaupt nicht) verhältnismäßig ist. Aber kann es denn richtig sein, und darauf will ich hinaus, das einer offensichtlich einen großen Haufen Zeug (muß man sich bei ebay nur mal anschauen), das meiste Gammel (irgendwo en gros in USA oder GB gekauft) gnadenlos verhökert mit sicherlich riesigen Spannen, an Leute, die das Hobby teilen, an Leute des eigenen Boards/Bekannte, Leute, die man kennt. Und damit (weil es für die Mopeds leider weinige Teile gibt, im Gegensatz zu anderen) die Preise künstlich hochhält. Der hat da kein Gewerbe drauf, also geh ich davon aus, er lebt nicht davon.
Also, wenn ich meinetwegen einen Motor habe, den ich nicht mehr brauche, und jemand aus dem Board braucht/möchte den, da geh ich doch nicht hin und verdien mir ne goldene Nase. Da nehm ich das, was ich selber bezahl hab, plus ein Bierchen und dann ist das gut. Oder nicht?
Gruß
Tao