Nö, gefällt mir nicht wirklich gut.
Hab bei dem Hype mehr Wow-Effekt erwartet. Aber gut.
Ob 6 Zyl sein müsssen ? Ist doch ein erheblicher technischer Aufwand. Nur um dann das einzige VR6-Motorrad zu haben ? Und Apfelbeck-Zyl-Köpfe mit Radialventilen ? Aufwendige Steuerung und Kühlung.
Die Leistung (bei niedrigen 8500 U/min) und das Drehmoment holen sie nicht durch das Motorkonzept, wie es wohl scheinen soll, sondern durch einen Lader. Der Lader würde es jedem anderen Motor auch besorgen.
Und die Lebensäusserungen des Motors ? Nähmaschine ?
Ich find's ja auch gut, so ein Projekt zu machen / zu wagen. Sind echt Enthusiasten. Sie haben's sicher durchgeplant und kalkuliert und haben die richtigen Fachleute und Partner an der Hand.
Sie werkeln jetzt seit 5 Jahren und es soll noch bis Ende 2011 dauern, bis dies eine Modell am Markt ist. Und dies ist ein exclusives Bike für mindestens 20 k€.
Die Entwicklung kostete und kostet noch. Die Werkzeuge für Guss- und Kunststoffteile, Produktionsanlagen etc. müssen noch investiert werden.
Der Investor wird einen langen Atem brauchen.
Ich hoffe und wünsche, dass das alles so funktioniert. Aber irgenwann kommt der Punkt, wo man schwarze Zahlen schreiben muss. Welche Stückzahlen sind dafür nötig ? Ist das je erreichbar ?
Morini gerade wieder in Konkurs, obwohl schon ein paar Jahre gut verkauft, es hat nicht gereicht. MV alleine nicht lebensfähig, auch nicht Guzzi. Alle drei trotz faszinierender Bikes genau in deren Traditionen.
Laverda hat's versucht und kam nicht ins Laufen. Voxan zum 2. mal weg. Indian nimmt gerade den 3. Anlauf.
Und Harley stampft Buell ein !
Es wird nicht leicht - halten wir die Daumen.
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..... keine Ahnung wohin .....