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Umbau von Belt auf Kette ?

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Umbau von Belt auf Kette ?

Joerg65 · seit
Joerg65
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Neuer Beitrag 30.05.2010 20:03
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Bin jahrelang Kettenmopeds mit Scott Oiler System gefahren. Lebensdauer der Ketten im Ganzjahresbetrieb ca. 20 tkm. Preis je Kettensatz ca. 220 €.

Wird ganz schön teuer wenn man jedes Jahr einen neuen Satz braucht.
Darum kommt für mich nur noch Kardan oder Belt in Frage.

Defcon ist offline Defcon · 18083 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 30.05.2010 20:34
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bin mit meiner kawa 50.000 km ohne kettenwechsel gefahren , war wohl glück

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Joerg65 · seit
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Neuer Beitrag 30.05.2010 20:45
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Zitat von chrissi
bin mit meiner kawa 50.000 km ohne kettenwechsel gefahren , war wohl glück

nee - kein Glück chrissi

bei mir ist der Wintereinsatz schuld am Verschleiß. Salz killt jede Kette - egal wieviel du schmierst.

niterider ist offline niterider · seit
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Neuer Beitrag 30.05.2010 20:57
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@ bohemian:

Motorräder haben Ketten weil:
- eine Kette größere Federwege an der Schwinge erlaubt (für Enduro) oder man braucht ein aufwendiges Zwischenrad wie bei Buell
- sie besser Steinchen vertragen (für Enduro)
- sie etwas weniger Leistungsverluste als ein Belt haben (für Supersportler, bei denen es anscheinend noch auf das letzte PS ankommt))

All diese Gründe treffen bei Harley nicht zu, bei der zählt nur eins:
Ein Belt ist hat viel geringere Betriebskosten, weil er
- mindestens 50tkm hält
- kein Pflegemittel braucht, außer ein bisschen Silikonspray nach Regenfahrten
- das Hinterrad nicht mit Kettenfett vollspritzt

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
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Neuer Beitrag 30.05.2010 21:02
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Nicht zu vergessen, wenn sich mal so ne Kette verabschiedet und sich hinten irgendwo verklemmt geschockt

Ein gerissener Belt verabschiedet sich kaum merkbar.

Mir könnste ne Kette mit nem 200er schenken und ich würde dankend ablehnen Freude

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George ist offline George · 23334 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 30.05.2010 21:18
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Zitat von niterider
- kein Pflegemittel braucht, außer ein bisschen Silikonspray nach Regenfahrten

Dachte ich auch immer - bis ich hier im Forum eines besseren belehrt wurde!

Wenn überhaupt, dann nur spezielles Beltschutzspray (z.B. bei Louis).
Ich glaub mittlerweile allerdings, dass man gar nix an Pflegemitteln für 'nen Belt braucht.

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Neuer Beitrag 30.05.2010 22:25
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Zitat von George
Zitat von niterider
- kein Pflegemittel braucht, außer ein bisschen Silikonspray nach Regenfahrten

Dachte ich auch immer - bis ich hier im Forum eines besseren belehrt wurde!

Wenn überhaupt, dann nur spezielles Beltschutzspray (z.B. bei Louis).
Ich glaub mittlerweile allerdings, dass man gar nix an Pflegemitteln für 'nen Belt braucht.

Meine Riemen haben noch nie irgend eine Pflege erhalten und der Andere bekam bis dato immer nur Nivea.
Hatte bisher weder mit dem Einen noch dem Anderen Probleme Augenzwinkern

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Lumi ist offline Lumi · seit
Lumi ist offline Lumi
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Neuer Beitrag 31.05.2010 10:30
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Bei einer Kette könnte ich den Hinterreifen selbst aus und einbauen.
So muß ich bein Händler ein Termin ausmachen, ein Mietmotorrad klar machen und natürlich auch bezahlen und die Kiste ein Tag später wieder abholen. Im Idealfall schiffts auch noch wie aus Kübeln.

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
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Neuer Beitrag 22.07.2010 12:40
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Hi,
nimm Dir den Belt ( 2 cm breit) von der neuen Softail und das Riemenrad.
Ne gute Kette ist auch nicht schmaler!!! Habe auch auf nen original Belt (2 cm) gewechselt.
Kosten für Belt etwa 340 Euro und Riemenrad bekommst Du bei ebay.
Gruss

Döppi ist offline Döppi · 21835 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 22.07.2010 12:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lumi
Bei einer Kette könnte ich den Hinterreifen selbst aus und einbauen.
So muß ich bein Händler ein Termin ausmachen, ein Mietmotorrad klar machen und natürlich auch bezahlen und die Kiste ein Tag später wieder abholen. Im Idealfall schiffts auch noch wie aus Kübeln.

Beim Riemen ist das doch genauso einfach , oder wo ist das Problem ?

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Chris31 ist offline Chris31 · 290 Posts seit 18.07.2010
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Chris31 ist offline Chris31
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Neuer Beitrag 22.07.2010 13:14
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Zitat von Dynafahrer
nimm Dir den Belt ( 2 cm breit) von der neuen Softail und das Riemenrad.

Wieviele Zähne hat der Belt??
Passt das Riemenrad auch auf die Sporty BJ.05??

Bunterhund ist offline Bunterhund · seit
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Neuer Beitrag 22.07.2010 13:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von joe2510
umbauen will ich eigentlich nur weil ich einen 200er hinterreifen mittig einbauen will und keinen getriebeversatz haben will.das mit dem schmieren der kette wäre mir egal weil ich meinen riemen(den vom mopped natürlich)auch ca. alle 600-800 km mit silikon einsprühen muss weil er sonst pfeift ohne ende.
mfg jochen Freude

Einen Riemen muß man überhaupt nicht einsprühen.
Wenn da was pfeifft, ist entweder das Rad nicht mittig, oder die Riemenspannung ist zu straff.

Bunterhund ist offline Bunterhund · seit
Bunterhund ist offline Bunterhund
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Neuer Beitrag 22.07.2010 13:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von joe2510
umbauen will ich eigentlich nur weil ich einen 200er hinterreifen mittig einbauen will und keinen getriebeversatz haben will.das mit dem schmieren der kette wäre mir egal weil ich meinen riemen(den vom mopped natürlich)auch ca. alle 600-800 km mit silikon einsprühen muss weil er sonst pfeift ohne ende.
mfg jochen Freude

Einen Riemen muß man überhaupt nicht einsprühen.
Wenn da was pfeifft, ist entweder das Rad nicht mittig, oder die Riemenspannung ist zu straff.

Bunterhund ist offline Bunterhund · seit
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Neuer Beitrag 22.07.2010 13:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lumi
Bei einer Kette könnte ich den Hinterreifen selbst aus und einbauen.
So muß ich bein Händler ein Termin ausmachen, ein Mietmotorrad klar machen und natürlich auch bezahlen und die Kiste ein Tag später wieder abholen. Im Idealfall schiffts auch noch wie aus Kübeln.

Wo liegt bei ein- bzw. Ausbau des Rades, der Unterschied zwischen Kette und Riemen?
Klär mich bitte auf.

Bunterhund ist offline Bunterhund · seit
Bunterhund ist offline Bunterhund
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.07.2010 13:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lumi
Bei einer Kette könnte ich den Hinterreifen selbst aus und einbauen.
So muß ich bein Händler ein Termin ausmachen, ein Mietmotorrad klar machen und natürlich auch bezahlen und die Kiste ein Tag später wieder abholen. Im Idealfall schiffts auch noch wie aus Kübeln.

Wo liegt bei ein- bzw. Ausbau des Rades, der Unterschied zwischen Kette und Riemen?
Klär mich bitte auf.

Joerg65 · seit
Joerg65
Gast


Neuer Beitrag 22.07.2010 16:13
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Bei ner offenen Kette brauchst du die Schwinge nicht ausbauen. Nur Kette aufziehen und vernieten.

Beim Belt muß die Schwinge ausgebaut werden.

Wenn du nur das Rad ausbaust ist des Wurscht.

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
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341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 23.07.2010 17:01
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Zitat von Chris31
Zitat von Dynafahrer
nimm Dir den Belt ( 2 cm breit) von der neuen Softail und das Riemenrad.

Wieviele Zähne hat der Belt??
Passt das Riemenrad auch auf die Sporty BJ.05??

Ich glaube der Belt hat 133 Zähne und ob es auf die Sporty passt weiss ich nicht genau, da diese eine kürzere Schwinge hat. Solltest mal beim Harley Dealer nachfragen. Bei meiner Dyna Bj. 97 ging das nur, weil ich meine Hinterradnabe zum neuen original Softail Belt habe abdrehen lassen.
Da dieses neue Beltrad auch weiniger Zähne hat / Dyna 70 und Softail 66 musste ich das Hinterrad etwas mehr nach hinten in die Schwinge setzen , ging aber ohne Probleme.

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