Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Tieferlegung

XL 883 Std./Iron: Tieferlegung

« vorherige

XL 883 Std./Iron: Tieferlegung

Avatar (Profilbild) von Caveman
Caveman ist offline Caveman · 819 Posts seit 13.08.2009
aus Hochtaunuskreis/Schmitten
fährt: Iron 883
Caveman ist offline Caveman
Mitglied
star2star2star2star2star2
819 Posts seit 13.08.2009
Avatar (Profilbild) von Caveman
aus Hochtaunuskreis/Schmitten

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 22.05.2010 11:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mykael
Irgendwo hast ja recht....gestern haben schon beim Serienfahrwerk auf beiden Seiten die Rasten ( Nippel ) geschliefen. Da hat der Reifen noch ca. 1,5cm bis zur Kante platz...

Aber es sieht halt schon richtig gut aus wenn die Kiste hinten schön tief sitzt.

Außerdem wollt ich von dem Kurvenräubern eh wegkommen sonst hätt ich mir ne XR geholt oder erst gar keine Harley.

Da gebe ich dir recht. Freude

Super aussehen tut es. Ich habe ja auch andere Dämpfer drauf, damit sie ein wenig tieferliegt. Die Originalen gehen irgendwie gar nicht. unglücklich

Aber zu tief ist auch nix, oder?

Mit dem Kurvenräubern hast du auch recht, dass war auch ein Grund für mich zu Harley zu gehen.

VG
Mirko

__________________
VG
Mirko

---------------------------
My Harley
My Way
My Bitch
My Property


Harley Sox - Rhein Main
- you never ride alone -

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.05.2010 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Muß leider meine früher zu dem Thema geäußerte Meinung etwas korrigieren:

Bin letzten Sonntag ca 300 km entlang Rhein. Mosel und über den Hunsrück zurückgefahren. Dort sind mittlerweile auch breite Bundesstrassen in einem extrem schlechten Zustand: Schlaglöcher, aber auch Aufwölbungen und jede Menge Steinchen und Rollsplit.

Von etwas sportlicheren Kurvenfahrversuchen wußte ich schon vorher, daß der vordere Schalldämpfer sich ab einer bestimmten Schräglage relativ sanft auf die Strasse legt. Soweit noch in Ordnung, da durch die Sanftheit vorhersehbar und somit einkalkulierbar.

Im Hunsrück aber bin ich auf einer breiten Bundesstrasse in einer sehr welligen Bergab-Rechtskurve trotz schon vorausschauend moderater Schräglage ganz plötzlich von einer Aufwölbung über den vorderen Schalldämpfer geradezu ruckartig ausgehebelt worden und sah mich mit schlingernder Sportster gedanklich schon in die gegenüberliegende Leitplanke fliegen. Leichtes Bremsen ließ auch noch das Hinterad quietschend blockieren (ja ja, die Erstbereifung mit Dunlops). Gottseidank kam mir keiner entgegen, sodaß ich auf der relativ breiten Gegenfahrbahn die Maschine einfach geradeaus ausrollen ließ, bis sie sich wieder gefangen hatte und ich auf meine Fahrbahnseite zurücksteuern konnte.

Mein Fazit daraus: Tieferlegung sieht echt cool aus und die serienmäßigen Europafederbeine verleihen der Sportster eine Art Supermoto-Look, der nun ganz und gar nicht paßt. Aber die Gefahr des Aushebelns auf schlechten Straßen in Rechtskurven steigt erheblich. In Zukunft muß ich die Sportster auf schlechten Straßen wohl um Rechtskurven "tragen", wenn ich auf die Tieferlegung nicht verzichten will.

Avatar (Profilbild) von Kimgar
Kimgar ist offline Kimgar · 46 Posts seit 09.02.2010
aus Hennef
fährt: XL 1200 L
Kimgar ist offline Kimgar
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 09.02.2010
Avatar (Profilbild) von Kimgar
aus Hennef

fährt: XL 1200 L
Neuer Beitrag 23.05.2010 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Hat du noch die Serienstossdämpfer drin?
Die sind für eine Tieferlegung kaum geeignet. Ich habe die Low und die gingen bei einem Gewicht von 115 kg regelmässig auf Block. Da über eine schlechte Straße zu fahren, war echt übel.
Jetzt habe ich hinten 11" PS Heavy Duty und vorne Wilbur drin, nun ist die Federung bretthart. Aber mit 11 Zoll hinten, der serienmäßigen Tieferlegung der Low vorne und einem 5° Rake in der Gabelbrücke ist endgültig Schluss mit Lustig. Links setzt in Kreiseln und bei schnellen Linksabbiegen der Ständer auf, rechts bei schnellen und engen Kehren der Auspuff.
Ich werde für meinen Teil, bevor ich noch irgendwas mache, was mehr Schräglage erfordert ( breiteres Vorder- oder Hinterad ) erst mal wieder für mehr Schräglagenfreiheit sorgen müssen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kimgar am 23.05.2010 13:12.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.05.2010 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe PS 11,5 Zoll hinten drin. Das scheint bezüglich Schräglagengrenze schon das höchste der Gefühle zu sein. Noch tiefer (11 Zoll) würde ich nach meiner oben beschriebenen Erfahrung nicht mehr gehen, sonst wirds ein reiner "Boulevard-Cruiser", mit dem man nicht mehr außerhalb von Städten und gut gepflegten straßen fahren kann.

Avatar (Profilbild) von ulf
ulf ist offline ulf · 158 Posts seit 13.04.2010
aus Wildberg
fährt: 883 Iron,2010
ulf ist offline ulf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 13.04.2010
Avatar (Profilbild) von ulf
aus Wildberg

fährt: 883 Iron,2010
Neuer Beitrag 26.05.2010 22:07
Zum Anfang der Seite springen

hallo
mit wieviel drehmoment werden die 412 stossdämpfer angezogen?
wäre nett wenn mir das einer sagen könnte

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 27.05.2010 00:05
Zum Anfang der Seite springen

zieh sie einfach fest an ne Harley ist keinFlugzeug Zunge raus

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Sozius Fußrasten trotz Tieferlegung
von Juls
9
9146
02.02.2024 12:43
von Juls
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FLST/FX/FXST: Tieferlegung einer Softail (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Vinchi
102
151081
21.03.2023 12:04
von Jochim
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Anleitung Müller-Tieferlegung (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Softail-Wolle
17
38874
17.12.2021 20:56
von MK2015
Zum letzten Beitrag gehen