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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: ölende Zylinder

XL 883 Std./Iron: ölende Zylinder

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XL 883 Std./Iron: ölende Zylinder

DoM3 ist offline DoM3 · 26 Posts seit 17.01.2010
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26 Posts seit 17.01.2010 aus Friedberg

fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.04.2010 22:15
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Hallo,

ich fahre seit October eine Iron und bin bis jetzt auch relativ zufrieden. Am letzten Wochenende habe ich eine größere Tour von 1600 Kilometern gemacht und nach meiner Rückkehr ist mir aufgefallen das die beiden Zylinder ölen. Gestern bin ich dann zu meinem Freundlichen gefahren um Abhilfe zu schaffen. Die Aussage war "Das ist bei den allen so, bei ca.: 2500-3500 Kilometern". Es wäre das Fett das zum einsetzen der Dichtung benutzt wird. Für mich ist das aber etwas viel Fett. Meine Frage an euch...

Läuft bei euch auch das Fett (Öl) aus dem Zylinder???

Ist das normal???

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Bernie_J ist offline Bernie_J · 405 Posts seit 19.02.2010
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fährt: KTM 200 EXC, Harley Davidson 48, Beta EVO 290
Neuer Beitrag 28.04.2010 22:44
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also ich habe ja noch keine HD. aber grds. unterscheidet sich ne HD ja nicht von anderen motorrädern. und das was dir da gesagt wurde ist richtig gequirlte scheiße.

ich wunder mich ohnehin was für abstruse geschichten die HD händler so alles erzählen wenn ihr mit irgendwelchen sorgen und problemchen hin kommt. was hier bisweilen zu lesen ist, ist echt nicht zu glauben.

obs dran liegt, dass HD fahrer eher nicht die begnadeten schruaber sind? finds jedenfalls ne frechheit.

Iron883 ist offline Iron883 · 290 Posts seit 04.09.2009
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Neuer Beitrag 28.04.2010 22:48
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Hab jetzt knapp 5000km runter und die Köpfe,Zylinder sind Furz trocken. Ab zum Händler neu machen lassen. Und wenn der sich wehrt nen Anruf in Möhrsfelden bewirkt wahre Wunder großes Grinsen

__________________
Schonmal Danke für die Antworten

Gruß Patrick

Lieber "(durch)geschüttelt" als " gerührt"

My Wife ride's a Fat Boy^^

LETTI ist offline LETTI · 10617 Posts seit 24.07.2006
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fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 28.04.2010 22:48
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Beschreibe das Problem mal bitte näher. Wo tritt das Fett aus? Zylinderkopf oder -fuß?
Es kann schon unter Umständen sein, dass anfänglich etwas austritt.
Wenn es nur wenig ist, dann saubermachen, fahren und beobachten, ob das Problem weiterhin auftritt. Ansonsten -> zur Nachbesserung auf Garantie zum Händler.

Ansonsten wäre es schön, wenn Du Dich in der Vorstellungsecke kurz vorstellst.

__________________
BRC #2

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 28.04.2010 22:49.

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Vogel1 ist offline Vogel1 · 99 Posts seit 05.08.2008
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fährt: Sportster 1200 XL2 , 95
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aus Leverkusen

fährt: Sportster 1200 XL2 , 95
Neuer Beitrag 28.04.2010 23:30
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Also ich hab das auch noch nicht gehört Dichtung mit Fett einsetzen verwirrt ich mach immer alle Dichtflächen Fettfrei mit riesen aufwand. Schwitzen kommt schon mal vor.aber ist auch nicht gewollt .

Eine Harley verliert kein Öl , Sie makiert ihr Revier fröhlich

__________________
Ich kann auch ohne Spaß , Alkohol haben großes Grinsen

DoM3 ist offline DoM3 · 26 Posts seit 17.01.2010
aus Friedberg
fährt: Low Rider S 117
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26 Posts seit 17.01.2010 aus Friedberg

fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 29.04.2010 15:12
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Hey, Danke für die Infos… Eigentlich würde ich ja keine Aussage von einem Fachmann hinterfragen, aber nach dem ich mir mal ein Auto gekauft habe und den Werkstadtmeister auf einen losen Zahnriemen hinwies und der Meister darauf hin mir versicherte das sei normal. Tja der Zahnriemen verabschiedete sich nach einer Woche auf der Autobahn.

Klar den Tip habe ich ja bekommen… Sauber machen und beobachten… Ohne sarkastisch zu wirken würde ich ja meinen das ich das bei einer alten Maschine auch gleich ohne Freundlichen gemacht hätte, aber bei der Laufleistung?!

Oben aus dem Deckelrand… Ringsherum, mal mehr mal weniger…

Also ist das wohl nicht so normal!!!!

Mal wieder nur Ärger eingehandelt ;-)

Gruß

DoM3

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Bernie_J ist offline Bernie_J · 405 Posts seit 19.02.2010
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fährt: KTM 200 EXC, Harley Davidson 48, Beta EVO 290
Neuer Beitrag 29.04.2010 15:54
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stelle denen das ding vor dir tür und gehe nicht eher weg, bis die nen ordentlichen auftrag/garantiefall aufgenommen haben. dichtung mit fett einsetzen ist der größte humbug. wofür soll das gut sein? was ist denn da für ne dichtung? papier oder gummi?

DoM3 ist offline DoM3 · 26 Posts seit 17.01.2010
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DoM3 ist offline DoM3
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26 Posts seit 17.01.2010 aus Friedberg

fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 29.04.2010 17:36
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So dann werd ich jetzt mal die Köpfe etwas auber machen und mal eine Runde drehen... Hoffentlich fliegt mir nichts um die Ohren ;-)

Ich werde dann noch einmal berichten...

Gruß und Danke für eure Meinungen :-)

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 01.05.2010 17:13
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Habe was von einer Modellpflegemaßnahme in 2007 gelesen, die genau dieses Problem beheben sollte. Schlußfolgerung:
- das ist ein typisches Problem der Sportstermotoren ab 2004
- die Modellpflegemaßnahme hat nichts geholfen = es ist ein prinzipielles konstruktives Problem, das auch durch Austausch auf Garantie nicht behoben werden kann.

Es sieht bei einem nagelneuen Moped sicher nicht so gut aus, aber ein technischer Nachteil entsteht dadurch m.E. nicht (der Ölverbrauch steigt durch sowas kaum merklich). Also würde ich es schlicht + einfach regelmäßig saubermachen.

ixxi-seven ist offline ixxi-seven · seit
ixxi-seven ist offline ixxi-seven
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Neuer Beitrag 01.05.2010 17:58
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Moin moin,

wo soll das Öl entweichen? Aus den Rockerdeckeln? In dem Serviceplan werden die Kontrolle und eventuelle Nachziehen der Schrauben nach (ich glaube) 800 und 4000 km empfohlen. Es kann natürlich mal vorkommen, das dass im Eifer des Gefechtes "vergessen" wird. Dann können die Rocker mal ein bisschen schwitzen. Einfach mal nachziehen. Mit einem Drehmomentschlüssel am besten, da so gewährleistet wird, das die Deckel gleichmäßig angezogen werden.

Ich weiß nicht, welche Art von Dichtungen in den neuen Sportstern stecken, aber ich habe im Winter meine Dichtungen komplett neu gemacht, mit dem Dichtungssatz von W&W. Die sind im Gegensatz zu meinen Originalen nicht mehr aus Kork sondern aus Gummi. Die halten wesentlich länger und dichter.

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/root ist offline /root · 21 Posts seit 18.04.2009
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fährt: Nightster '09
Neuer Beitrag 01.05.2010 19:32
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Zitat von DoM3
Gestern bin ich dann zu meinem Freundlichen gefahren um Abhilfe zu schaffen. Die Aussage war "Das ist bei den allen so, bei ca.: 2500-3500 Kilometern".

Ist das normal???

Normal isses, weil es soo oft vorkommt großes Grinsen

Gewollt isses wahrscheinlicht nicht ....

Mein vorderer Zyl. hatte an der Rockerbox-Dichtung vorne auch eine Öltropfen runterrinnen vorm ersten Service. Die Dichtung wurde auf Garantie ersetzt. Wenn eine Dichtung schwitzt finde das nicht weiter dramatisch. Wenn sich jedoch Tropfen oder Rinner bilden halte ich das für zu viel.

__________________
Das Leben funktioniert einfach: Wir kommen auf die Welt, laufen hin und her, und eines Tages sind wir tot ...

Saarländer ist offline Saarländer · seit
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Neuer Beitrag 01.05.2010 19:37
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möbus ist offline möbus · 27 Posts seit 01.07.2009
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fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 06.05.2010 08:24
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Bei meiner Heritage von 96 läßte der vordere Zylinder etwas von dem schmierigen Zeug raus. Ein schwitzen nennet es der Freundliche....das sei normal..Naja toll finde ich es nicht

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Agent Orange ist offline Agent Orange · 568 Posts seit 04.12.2006
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fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Neuer Beitrag 06.05.2010 08:30
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Hab nun wahrlich genügend Modelle im Stall stehen, bei keiner schwitzt oder saut etwas - hinfahren auf Nachbesserung bestehen. Herrjeh, wir haben 2010, da muss auch ein Stößelstangenmotor nicht mehr schwitzen. Laß Dich nicht für doof verkaufen.

__________________
Harley Davidson ... alles andere ist Kinderteller

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Caveman ist offline Caveman · 819 Posts seit 13.08.2009
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 07.05.2010 10:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von DoM3
Hallo,

ich fahre seit October eine Iron und bin bis jetzt auch relativ zufrieden. Am letzten Wochenende habe ich eine größere Tour von 1600 Kilometern gemacht und nach meiner Rückkehr ist mir aufgefallen das die beiden Zylinder ölen. Gestern bin ich dann zu meinem Freundlichen gefahren um Abhilfe zu schaffen. Die Aussage war "Das ist bei den allen so, bei ca.: 2500-3500 Kilometern". Es wäre das Fett das zum einsetzen der Dichtung benutzt wird. Für mich ist das aber etwas viel Fett. Meine Frage an euch...

Läuft bei euch auch das Fett (Öl) aus dem Zylinder???

Ist das normal???

Das Problem habe ich auch. War in der Factory. Die bessern nach. Ich muss nur noch nen Termin machen. Auch mein Tacho wird eingeschickt, da der von innen anläuft.

Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass das Problem ja wohl bekannt ist (bei der Iron) und das ja auch im Forum diskutiert wird. Da meinte er nur: "Ja, ja Forum, wenn du da schreibst, deine hat nen Rückwärtsgang, finden sich genügend die auch einen haben."

Soviel zum Thema Ahnung! Meine hat nämlich nen Rückwärtsgang! fröhlich

Hier kannste auch mal schauen bzgl. der Rockerboxen: Klick

VG
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VG
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