Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » mögliche Schräglage / Kurvenfahren mit der XR1200 / XR1200X

mögliche Schräglage / Kurvenfahren mit der XR1200 / XR1200X

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

mögliche Schräglage / Kurvenfahren mit der XR1200 / XR1200X

guzzi-man ist offline guzzi-man · seit
guzzi-man ist offline guzzi-man
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2010 15:14
Zum Anfang der Seite springen

@ Martin

..den MPP 2CT gibt es nicht für das 18" Vorderrad der XR, da muß man dann den Michelin Pilot Road 2 nehmen. Eigentlich gibt es außer dem Dunlop Quali für die XR keinen Sportreifen in 18 Zoll, alles nur Tourensportler, aber die reichen normalerweise auch aus, wenn man keine Rennstrecke besucht !

Lutz

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tready
Hallo HD Community

Frage an die XR1200(X) Fahrer
wie empfindet ihr das Kurvenfahren / die Schräglage der XR?

besonders die Rechtskurve interessiert mich.
kommt da der Krümmer / Auspuff schnell mit dem Asphalt in Berührung, oder muss man dazu schon "krass" in die Kurve liegen?

ich bin persönlich nicht der extreme Kurvenräuber (sonst würd ich auch keine HD in Betracht ziehen..), aber ab und zu in meinen Lieblingskurven mal so richtig schön reinliegen macht schon Laune Zunge raus

wie ist das wenn der Krümmer / Auspuff den Boden berührt?
fliegt man da schnell auf die Schnauze, oder verträgt das so einiges an Bodenkontakt, bevor man die Kontrolle verliert?
oder sind die Berichte im Netz reine Panikmache, und ausser einem verkratzten Auspuff passiert hier nicht viel?

ist der Unterscheid der XR1200 zur XR1200X betr. Schräglage gross, bzw kann man mit der X mehr in die Kurve reinliegen / hat die X eine grössere Schräglagenfreiheit?

bringt ein andere Auspuff (zB Remus) mehr Schräglagenfreiheit?


dies ist eigentlich der letzte Punkt, der mich vor einem Sofortkauf der XR abhält Augen rollen

Hallo Tready,

wenn der Auspuff aufsetzt bist du schon recht zügig unterwegs, doch bevor er aufsetzt haben die Fussrastennippel schon lange Bodenkontakt. Und wenn die Nippel noch ausreichend lang sind muss die Fussraste noch ein wenig einklappen bevor der Auspuff kommt. Hört sich dann gleich ganz "blechern" an. Zur Info auf meiner Website findest du Bilder, wo man erkennen kann an welchen Stellen der Auspuff zuerst aufsetzt. Solange nur die Blechverzierung am Krümmer aufsetzt, hebelt es dich nicht gleich aus. Das Geräusch mahnt ohnehin jetzt wieder etwas "aufzumachen". Die Dunlop Qualifier geben das locker her, wenn sie mal warmgefahren sind. Hier auf dem Bild sieht man gut wie der Auspuff nach oftmaligen Bontenkontakt aussieht:


Ja, mit dem Remus sollte man erst deutlich später aufsetzen.

Aber für die Strasse reicht die mögliche Serienschräglage in den meisten Fällen mehr als aus. Auf den Dunlop Qualifier Hinterreifen ist dann ohnehin kein "Angststreifen" mehr zu sehen.

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Und das was Du sagst sieht man schön an folgendem Foto , was ich mal mit 45° bearbeitet habe :




Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:27
Zum Anfang der Seite springen

@ HarleyXR62 : Du hast auch hinten Öhlins oder nicht - sind die kürzer oder länger ?!

Dadurch verändert man auch die Schräglage ein wenig oder ?!

Auch anderer Lenkkopfwinkel ... Vorderbau usw. beeinflusst das doch.

Bei Dir sieht man schön, dass der Seitenständer fast oder aufsetzt ... das ist dann in Linkskurven wohl auch ein problem.

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:34
Zum Anfang der Seite springen





Das Foto von Remus bestätigt das auch ...

Man beachte die Spannrolle bzw. Sichtbarkeit der Spannrolle - was bedeutet, dass der Auspuff höhrer rausläuft als das Serienteil, wo die Spannrolle deutlich sichtbar verdeckt ist.

Das Race Foto von HarleyXR62 zeigt auch an seinem Topf wo die Maschine dann später aufsetzt.

Soweit wird man wohl auf einer Landstrasse nicht kommen ...

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MartinSporti2
@ HarleyXR62 : Du hast auch hinten Öhlins oder nicht - sind die kürzer oder länger ?!

Dadurch verändert man auch die Schräglage ein wenig oder ?!

Auch anderer Lenkkopfwinkel ... Vorderbau usw. beeinflusst das doch.

Bei Dir sieht man schön, dass der Seitenständer fast oder aufsetzt ... das ist dann in Linkskurven wohl auch ein problem.

Hallo Martin,

das bin nicht ich auf dem Bild oben. Ich habe nur das Bild hier aus einem Forumthread genommen, weil man dort die Blechverzierung nach mehrmaligen Bodenkontakt gut erkennen kann. Meine sehen noch nicht so "verbraucht" aus. Doch sehe selbst hier:


Du hast natürlich recht mit geänderten bzw. verlängerten Federbeinen wie z.B. Öhlins kommt der Auspuff auch erst später Bodenkontakt.

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

Werbung
Avatar (Profilbild) von tready
tready ist offline tready · 167 Posts seit 21.04.2010
aus Basel
fährt: XR1200X
tready ist offline tready
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von tready
aus Basel

fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HarleyXR62
Hallo Tready,

wenn der Auspuff aufsetzt bist du schon recht zügig unterwegs, doch bevor er aufsetzt haben die Fussrastennippel schon lange Bodenkontakt. Und wenn die Nippel noch ausreichend lang sind muss die Fussraste noch ein wenig einklappen bevor der Auspuff kommt. Hört sich dann gleich ganz "blechern" an.

Ja, mit dem Remus sollte man erst deutlich später aufsetzen.

Aber für die Strasse reicht die mögliche Serienschräglage in den meisten Fällen mehr als aus. Auf den Dunlop Qualifier Hinterreifen ist dann ohnehin kein "Angststreifen" mehr zu sehen.

super, danke dir für die Infos!

aber kurze Nachfrage, nur um ganz sicher zu sein:
bevor der (Original)Krümmer Bodenkontakt herstellt, schleifen die Angstnippel auf dem Asphalt?
das wäre genau das, was ich mir wünsche: so eine Art akkustischer Alarm: "Achtung, nicht weiter runter, sonst kommt der Krümmer!"


Zitat von MartinSporti2
Das Foto von Remus bestätigt das auch ...

Man beachte die Spannrolle bzw. Sichtbarkeit der Spannrolle - was bedeutet, dass der Auspuff höhrer rausläuft als das Serienteil, wo die Spannrolle deutlich sichtbar verdeckt ist.

Das Race Foto von HarleyXR62 zeigt auch an seinem Topf wo die Maschine dann später aufsetzt.

Soweit wird man wohl auf einer Landstrasse nicht kommen ...

Danke auch dir für deine Antworten und technischen Bildbearbeitungen cool


juhu, bald ist Feierabend
Probefahrt / Kauf am Samstag ich komme!

__________________
XR1200X in der Schweiz unterwegs - ein kurzer Reisebericht

NEW: tready back in action June 2012: http://youtu.be/r1p8Qms4_rY?hd=1

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 23.04.2010 15:48
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Kiste bin ich mit Dunlop Roadsmart-Bereifung und längeren, relativ harten Federbeinen an der Reifenkante, auch ohne dass was aufsetzt.

Naja, zumindest links... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:48
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die Remus hast, dann schleifen sicherlich zuerst die Fussrastennippel.

Der Remus ist höher...

Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:49
Zum Anfang der Seite springen

@ HarleyXR62 : Aber für die Kratzer warst Du schon relativ schräg oder ?!

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Aha ... also Heck höher legen bringt schon deutlich mehr Schräglagenfreiheit ... wieviel länger ist länger ?!

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von tready
tready ist offline tready · 167 Posts seit 21.04.2010
aus Basel
fährt: XR1200X
tready ist offline tready
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von tready
aus Basel

fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:52
Zum Anfang der Seite springen

hmm, wie wirken sich nun die Federbeine der XR1200X auf die Schräglagenfreiheit aus?

müsste wohl mehr gehen als bei der XR1200, denk ich mal.

aber was mutmasse ich: morgen wird getestet!

__________________
XR1200X in der Schweiz unterwegs - ein kurzer Reisebericht

NEW: tready back in action June 2012: http://youtu.be/r1p8Qms4_rY?hd=1

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 23.04.2010 15:54
Zum Anfang der Seite springen

Die XR1200X hat die selbe Herstellerangabe für die Schräglagenfreiheit.

Glaube nicht, dass die Dämpfer länger sind.

Muss mal jemand sagen der die XR1200X hat ... oder mal im Laden ausmessen.



MArtin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von tready
tready ist offline tready · 167 Posts seit 21.04.2010
aus Basel
fährt: XR1200X
tready ist offline tready
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von tready
aus Basel

fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 23.04.2010 16:02
Zum Anfang der Seite springen

@MartinSporti2
hmm, das mit den Herstellerangaben stümmt...

ABER: man kann die Federbeine bei der X hinten verstellen
- hart einstellen müsste doch den Effekt bringen, dass ich in der Kurve weiter runter kann
- und mir mein Hinterteil am Abend mehr bewusst ist :-)

__________________
XR1200X in der Schweiz unterwegs - ein kurzer Reisebericht

NEW: tready back in action June 2012: http://youtu.be/r1p8Qms4_rY?hd=1

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 23.04.2010 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat Tready:

aber kurze Nachfrage, nur um ganz sicher zu sein:
bevor der (Original)Krümmer Bodenkontakt herstellt, schleifen die Angstnippel auf dem Asphalt?
das wäre genau das, was ich mir wünsche: so eine Art akkustischer Alarm: "Achtung, nicht weiter runter, sonst kommt der Krümmer!"

Meine Antwort: Ja, bei neuen OriginalFusssrasten mit Nippel kannst du Dir 100% sicher sein, dass erst deutlich früher die Nippel aufsetzten bevor der Auspuff kommt. Obwohl bei mir meine Fussrastennippel schon deutlich verkürzt bzw. abgenutzt sind, kommen die noch immer vor dem Auspuff Bodenkontakt.

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XR 1200 /X /X 1200 Sportster: XR1200X - Meine XR inkl. ein paar Updates Evo1200 >07
von waxlrose
11
2559
24.06.2025 19:25
von Vierbeiner65
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
168
18.06.2017 12:09
von obergack
Zum letzten Beitrag gehen