@Martin:
Ich hab den Screaming Eagle Big Bore Kit in meiner VRCSA drin. Die Leistungsangabe von 172 PS ist allerdings mehr als übertrieben. Die Harley drückt auf dem Leistungsprüfstand maximal 150PS auf die Rolle, und das auch nur in Verbindung mit der offenen SE 16GA DBL Auspuff Anlage und den dazugehörigen offenen Luftfiltern.. Mit einer TÜV fähigen Auspuff-Anlage und TÜV-konformen Ansauggeräuschen vernichtest Du ohnehin noch mehr Leistung.
Die Leistungsabgabe ist aber in der offenen Version schon als brutal zu bezeichnen. In den ersten 3 Gängen malt das Moped ab 4.000 U/min nur noch schwarze Striche auf den Asphalt
Ich habe noch eine K1200S mit 167PS für die Kurvenräuberei und die Tour zu zweit in der Garage und kann von daher den direkten Vergleich ziehen. Um im Geschwindigkeitsbereich bis max. 150 km/h an der Harley dranzubleiben, mußt Du die BMW schon bis kurz vor den roten Bereich drehen - und ans Überholen ist gar nicht zu denken... naja, bis dann die erste Kurve kommt...
Zu den Kosten, da kannst Du ggf. ein wenig sparen. rd. 7.500 EUR mußt Du allerdings für das Material mit Fremdarbeiten einkalkulieren. Mein Motor wurde im Neuzustand eingeschickt und in den USA neu aufgebaut, ob das nun unbedingt wirklich notwenig ist, dass muss dein Händler klären. Aber wenn Du das Projekt starten willst, dann solltest Du in jdem Fall schon ein paar Monate einkalkulieren.
Und das Thema TÜV ist dann ein eigenes Thema, welches ebenfalls nicht zu unterschätzen ist. mein Händler hat 5 Anläufe und fast 2 Monate gebraucht, bis das Ding durch den TÜV war, und einen kleinen Ratschlag noch am Rande: SE BigBore Kit, die Abgasvorschriften und die Kombination mit dem Ricks Räderkit ist das Hauptproblem bei der Zulassung. Nach einem vergleichenden Gutachten suchst Du dann ohnehin vergeblich. Es gibt in Deutschland nach meinen Informationen erst zwei V-Rod's in der Konfiguration. (Kommentar meines Händlers nach vollbrachter Tat: einmal und nieeeeee wieder
) Aber wenn Du hier Hilfe brauchst, kannst Du mich ja nochmal per PM anschreiben.
Da braucht Du also mehr als Geld: Nerven, Nerven und nochmals Nerven.
Gleiches gilt auch für die Polizeikontrollen... auch wenn alles eingetragen ist... die meisten glauben Dir trotz Eintragung einfach nicht, dass man es mit dem Screaming Eagle "Krempel" wirklich durch den TÜV geschafft hat.
Zum Thema Haltbarkeit kann ich Dir leider keine persönlichen Erfahrungen beitragen, da ich das Ding gerade erst eingefahren habe. lediglich zum Thema Hinterradreifen: Der 240er ist jetzt nach der Einfahrtphase schon nahezu blank
Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Bruchpilot am 15.06.2006 13:10.