Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Motorhacken bei niedrigen Drehzahlen

XL 1200C Custom: Motorhacken bei niedrigen Drehzahlen

XL 1200C Custom: Motorhacken bei niedrigen Drehzahlen

herri ist offline herri · 86 Posts seit 12.02.2010
fährt: streetbob
herri ist offline herri
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 12.02.2010
fährt: streetbob
Neuer Beitrag 21.02.2010 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

ich bin jetzt ca. 120 Km mit dem neuen Möp gefahren und möchte mal was über Motorcharakteristik erfahren.

Meine erster Eindruck ist, daß der Motor in einem relativ kleinem Drehzahlbereich den erwünschten Charakter entwickelt:
Ist die Drehzahl sehr niedrig, hackt er, so daß man meint da wäre etwas kaputt, oder der Motor würde sich ganz kurz mal rückwärts drehen.
Ist die Drehzahl schon höher (5.Gang -120Km/h) ist alles sehr (zu) geschmeidig, außer daß die Füße vor Vibrationen kitzeln.

Außerdem lässt insgesamt der Vortrieb etwas zu wünschen übrig. Aber vielleicht kommt ja noch etwas mehr wenn sie mal fertig eingefahren ist.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

herri

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 21.02.2010 16:33
Zum Anfang der Seite springen

die sportster braucht drehzahl , besser wirds wenn du einen powercomannder oder ähnliches verbaust.

Avatar (Profilbild) von Vlad Dracul
Vlad Dracul ist offline Vlad Dracul · 1284 Posts seit 04.02.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: FLHX Street Glide - cool Black
Vlad Dracul ist offline Vlad Dracul
**Offizieller HDG Frauenbetrachter**
star2star2star2star2star2
1284 Posts seit 04.02.2009
Avatar (Profilbild) von Vlad Dracul
aus Frankfurt am Main

fährt: FLHX Street Glide - cool Black
Neuer Beitrag 21.02.2010 17:19
Zum Anfang der Seite springen

POWERCOMMANDER einbauen! großes Grinsen

__________________
Everything louder than everything else! großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 21.02.2010 17:29
Zum Anfang der Seite springen

PC oder TM ist die Alternative

Das kommt von den Abgaswerten die hier eingehalten werden müssen Augenzwinkern

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

atv ist offline atv · 107 Posts seit 01.06.2009
aus Bad Lauterberg im Harz
fährt: FLSTC Heritage Classic 2014
atv ist offline atv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 01.06.2009 aus Bad Lauterberg im Harz

fährt: FLSTC Heritage Classic 2014
Neuer Beitrag 21.02.2010 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Also...
PC oder TM oder wie sie alle heißen sind nur sinnvoll wenn man auch den Auspuff und den Luftfilter wechselt. Ansonsten ist das praktisch gehopst wie gesprungen.
Meine war zu Anfang (gebraucht gekauft) mit Stage 1 SE-Luffi und Sebring-Töpfen ausgerüstet, aber ohne die ECM anzupassen (angeblich passt diese sich selbst an... natürlich, ist aber immer noch zu mager, daher das Ruckeln). Fuelpak (oder TM oder PC oder...) rein und Ruhe is.

Investition alles zusammen ca. 800 - 1200€ bei alles aus USA, abhängig von den sinnvollen Tuningteilen.

Euers

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.02.2010 09:46
Zum Anfang der Seite springen

3. und teurste Lösung ist nen BigTwin kaufen Freude

Werbung
herri ist offline herri · 86 Posts seit 12.02.2010
fährt: streetbob
herri ist offline herri
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 12.02.2010
fährt: streetbob
Neuer Beitrag 22.02.2010 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Die machen aber keinen Spaß - habe einige Dynas ausgiebig probegefahren.
Da kommt nicht so wirklich was von Harley Feeling rüber. Außerdem hört man auch fast nichts mehr vom Motor.

herri

Avatar (Profilbild) von Sashman
Sashman ist offline Sashman · 51 Posts seit 04.01.2009
aus Hürth
fährt: XL1200R
Sashman ist offline Sashman
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 04.01.2009
Avatar (Profilbild) von Sashman
aus Hürth

fährt: XL1200R
Neuer Beitrag 22.02.2010 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Hi herri,

Du solltest, sofern Dir der Sound gefällt den Luftfilter gegen einen SE tauschen lassen, sowie die Software vom ECM anpassen lassen.
Durch die Deutschen zulassungsnormen ist die Luftzufuhr der Sportster durch den geringen Lufteinlass am Filtergehäuse begrenzt, daher das Ruckeln.

Gruß
Sash

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 22.02.2010 13:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von herri
Die machen aber keinen Spaß - habe einige Dynas ausgiebig probegefahren.
Da kommt nicht so wirklich was von Harley Feeling rüber. Außerdem hört man auch fast nichts mehr vom Motor.

herri

Bei nem BigTwin kein Harleyfeeling verwirrt verwirrt verwirrt

Kein Spaß ist ja Geschmacksache, aber die Zugpferde als Harley untypisch hinstellen Augenzwinkern Zunge raus

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1261 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1261 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 22.02.2010 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Grocho
Zitat von herri
Die machen aber keinen Spaß - habe einige Dynas ausgiebig probegefahren.
Da kommt nicht so wirklich was von Harley Feeling rüber. Außerdem hört man auch fast nichts mehr vom Motor.

herri

Bei nem BigTwin kein Harleyfeeling verwirrt verwirrt verwirrt

Kein Spaß ist ja Geschmacksache, aber die Zugpferde als Harley untypisch hinstellen Augenzwinkern Zunge raus

Mädchenmoppedfahrer sollten doch auch mal austeilen dürfen. großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 22.02.2010 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Sagt keiner das es nen Mädchenmopped ist (ausser die MoCo selber) Augenzwinkern

Sind halt eher für kleine und zierliche Menschen die Taschenmopeds Zunge raus

Spass beiseite, gibt schon schicke Sportys !

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.02.2010 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von herri
Da kommt nicht so wirklich was von Harley Feeling rüber. Außerdem hört man auch fast nichts mehr vom Motor.

Wenn Harley draufsteht, hat da auch Harley Feeling drinnen zu sein Freude
Und wenn man nichts hört lässt sich das schon ändern. großes Grinsen

Ansonsten betrachte ich die EFI Sportsters vor Modelljahr 2010 ohne Modifikation nicht fahrbar, zumindest nicht unter 3000 1/min.
Das so ein Motor Drehzahl braucht ist Harley untypisch, dafür gibt es andere Herstellen die das mit Drehzahl besser können.

Kat raus, Lufi auf, PC oder TM oder Steuergerät umschreiben sind die einzig brauchbaren Wege.

Gruss TWG

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 22.02.2010 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn bei den Modellen ab 2010 anderst?

Mfg

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.02.2010 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Nix, aber ab 2009 wurde die Charakteristik im unteren Bereich verbessert.

Also so schlimm fand ich meine Nightster im unteren Bereich nicht.
Entweder gibts da ne gewaltige Serienstreuung oder manche haben ne zuckige Gashand.
Ich konnte ohne weiteres im 2. Gang durch nen Kreisel ohne daß die Kleine gehopelt hat.
Im Laufe der Kilometer wurde das auch immer homogener

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.02.2010 19:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mongo
Was ist denn bei den Modellen ab 2010 anderst?

Mfg

Tschuldige, war ab 2009, weiss gar nicht wie die 2010er fährt fröhlich
Andere Software im Steuergerät und ab etwa 2000 1/min fahrbar anstelle von ab 3000 1/min.

Gruss TWG

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
7
7181
25.06.2018 10:05
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883 Std./Iron: Schaltdiagramm/Drehzahlen
von Hexer
1
2982
12.07.2011 23:36
von Hunters
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Drehzahlen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Titan-Phonologue
44
28329
30.04.2007 23:03
von hoomer_69
Zum letzten Beitrag gehen