Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

XR 1200: Anfänger

nächste »

XR 1200: Anfänger

mono ist offline mono · 4 Posts seit 06.01.2010
fährt: keins (Vespa PX)
mono ist offline mono
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 06.01.2010
fährt: keins (Vespa PX)
Neuer Beitrag 06.01.2010 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Erst mal ein grosses Hallo an alle hier! smile

Zu meiner Situation:
Ich fahre seit ca. 6 Jahren eine alte 125er Vespa (nicht lachen!).
Eigentlich das ideale Gefährt für die Stadt und um zur Arbeit zu fahren.
Grosse Ausflüge aber kann man natürlich knicken.
Und ausser einem gewissen Nostalgie-Feeling kommt da auch keine grosse Leidenschaft auf. Augenzwinkern

Seit ca. einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken, mir mal endlich ein richtiges Motorrad zu kaufen.

Im Idealfall soll es folgende Kriterien erfüllen:

- Soziustauglichkeit
Ich werde nicht jede freie Minute zu zweit rumfahren, dennoch sollte auch ein Wochenendausflug mit meiner Liebsten drin liegen.
Ich hab leider schon gelesen, dass die Sitzbank der XR1200 nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein soll... hoffentlich lässt sich da mit einer anderen Sitzbank was machen.

- Alltagstauglichkeit
Ich möchte ein Möppi, welches ich das ganze Jahr fahren kann (selbstverständlich exklusiv Eis & Schnee).
Ich sollte aber täglich zur Arbeit fahren können, dies auch durch die Stadt, und auch, wenn es mal regnet.

- Tourentauglichkeit (eingeschränkt)
Ich plane keine 3 wöchige Biketouren, dennoch sollte es möglich sein, mal ein paar hundert Kilometer ohne anschliessende Gesässtransplantation oder Beinamputation abzuspulen.
Wobei ich gegen ein bisschen Vibration natürlich nichts habe... das macht ein richtiges Motorrad doch aus. Augenzwinkern

- Aussehen, Charakter und Charme
Auch wenn das für einige vielleicht nicht so wichtig ist... ich finde, der Look muss mir schon gefallen, und vorallem auch auch etwas besonderes sein.
Das steht bei der XR1200 ausser Diskussion. Augenzwinkern

- Etwas Punch und auch ein gutes Handling haben.
Ich bin 38, und lege eigentlich mehr Wert auf gemütliches Fahren als hektisches Pistenheizen.
Die 270kg verunsichern mich aber schon ein wenig, was das Handling angeht.
(Übrigens, ich bin ca. 190cm gross und hab lange Beine, ev. ein KO-Kriterium für die tiefe Sitzhöhe?)

Wie Ihr seht, hätte ich - wie wohl die meisten - nichts gegen eine eierlegende Wollmilchsau.
Warum ich mir keine BMW oder Bandit oder so kaufe?
Weil mir die Maschinen langweilig, leidenschaftslos vorkommen.
Achtung: ich möchte keinem zu nahe treten... das ist meine subjektive Meinung, und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
(Technisch gesehen wäre das vermutlich die "vernünftigste" Wahl, aber wer ist schon vernünftig?) Augenzwinkern

Nun... ich schaue mir seit einem Jahr etwas unentschlossen diverse Magazine und Tests durch, aber bin noch nicht richtig fündig geworden, immer ist irgendwas, was mir nicht gefällt...
Einzige ernsthafte Überlegung bis jetzt galt (und gilt immer noch) der Triumph Bonneville.

Ich bin vor ein paar Tagen auf die XR1200X gestossen.
Die gefällt mir wirklich sehr... Hammer!
Mir ist bewusst, dass ich mich da auf ein Stück richtiges (aber charakteristischs) Metall einlassen würde, was der modernen Technik der hochgezüchteten BMW und Japanern hinterherhinkt. Aber das würde ich in Kauf nehmen.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Denkt Ihr, eine XR1200(X) kann auch von einem Anfänger gefahren werden, oder ist eine gewisse Erfahrung mit grossen Bikes unabdingbar?

Vielleicht habe ich als Anfänger ja auch sonst noch ein paar Kriterien vergessen.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Grüsse
mono

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2010 14:09
Zum Anfang der Seite springen

XR1200 ist sicherlich eine gute Wahl. Die "normale" Sporty kommt für deine Größe nicht in Frage.
Wenn Du die Triumph Bonneville schon ins Auge gefasst hast, schau dir auch mal die Triumph Thruxton an, ist die Sport-Version der Bonneville. Die Sitzposition ist eine völlig andere.
Letzlich muß eine Probefahrt entscheiden............................. smile

JoJo7 ist offline JoJo7 · seit
JoJo7 ist offline JoJo7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2010 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Wow, sehr genaue Beschreibung. Respekt! Ich habe auch direkt mit meiner 260 kg "leichten" Sporty angefangen, als ich den Lappen in der Tasche hatte. Das Handling ist kein Problem. Wo ich eher das Problem bei Dir sehe ist Deine Größe! Am besten Du machst erst mal eine Probefahrt. Freude Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Bike für Dich!

Avatar (Profilbild) von Kc66
Kc66 ist offline Kc66 · 939 Posts seit 24.11.2009
aus Hohentengen am Hochrhein
fährt: FLSTFB "Fatty" Lo & FLHRC Road King Classic
Kc66 ist offline Kc66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
939 Posts seit 24.11.2009
Avatar (Profilbild) von Kc66
aus Hohentengen am Hochrhein

fährt: FLSTFB "Fatty" Lo & FLHRC Road King Classic
Neuer Beitrag 06.01.2010 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Servus Mono,

hab mir letztes Jahr nach fast 20 Jahren ohne Bike eine XR zugelegt.
Hab das Moped gesehen und konnte einfach nicht wiederstehen. Liebe auf den ersten Blick. fröhlich

Brauchte nur 'ne kurze Eingewöhnungszeit da die XR vom Handling wirklich klasse ist.
Du kannst gemütlich Cruisen oder auch mal Stoff geben. Power hat sie genug. geschockt

Bin zwar nur 1.83 gross aber für Dene 1.90 sollte das bestens passen.

Kann Dir die XR wirklich wärmstens empfehlen. Freude

Gruss aus Süd-Baden,
Kc cool

__________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
carpe diem, quam minimum credula postero

Salve,
Carsten cool

Avatar (Profilbild) von aXRo
aXRo ist offline aXRo · 1788 Posts seit 10.09.2009
aus Münster
fährt: VRSCR 06
aXRo ist offline aXRo
╬ XR'zist ╬
1788 Posts seit 10.09.2009
Avatar (Profilbild) von aXRo
aus Münster

fährt: VRSCR 06
Neuer Beitrag 06.01.2010 14:45
Zum Anfang der Seite springen

Welcome ....

Also XR1200 ist ein starker Einstieg - ob X oder nachgeschwärzt ist erstmal egal - bis auf die Kleinigkeiten am Fahrwerk ... Deine Anforderungen sind recht genau und mit der XR1200 geht recht viel ...allerdings hab ich meine Zweifel, ob Du mit Deiner Größe darauf zurechtkommst ... unbedingt Probefahren ... sonst zitier ich mal [inkl. aktueller Kommentare] ... und verweise ...

Zitat von aXRo
Ich bin von der XR1200 absolut begeistert - deshalb hab ich sie. Für mich ist es das stärkste Harley-Modell und ich hätte nicht gedacht, dass bei HD mal sowas sportliches geben könnte.

Ich finde sie handlich und es ist eine enorm starke Maschine.

Die Sitzposition ist richtig gut - eben sporti2ve, den Lenker (etwas mehr zu mir gedreht) hat man prima im Griff, die Fußrastenposition war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig - mein Fuß landete immer neben dem Bremshebel [hab ich mittlerweile im Griff].

Die Sitzhöhe erinnert mich an die BMW 650 - nicht zu tief - nicht zu hoch - ich bin 180 cm groß, für andere kann das unterschiedlich ausgehen [Das wären meine Bedenken für Leute > 180 cm].

Die Bremsen sind ein böser Hammer, bissig ... also behutsam angehen lassen [Also die Handbremsen].

Ich hab noch nie so ein tief fauchendes brüllendes Ansauggeräusch gehört, allerdings hört man vom Auspuff nicht wirklich etwas, naja dafür gibt es Zubehör [seit der Remus hör ich das Saugen nicht mehr - dafür einen fetten satten tiefen blubbernde Sound] Augenzwinkern.

Die XR macht einfach Spaß - Cruisen ... Heizen - alles geht [Touren > 250km = kein Problem].

Allerdings macht mir der Tank irgendwie zu schaffen ... normalerweise lege ich die Knie an den Tank an ... das geht irgendwie nicht - bei BMW, Yamaha, Suzuki ... passiert das automatisch, man nimmt automatisch diese 'natürliche' Sitzposition 'Knie an Tank' ein ... bei der XR muß ich das bewußt tun und es gelingt nicht wirklch gut [geht mittlerweile auch] ... was wohl an der Tankform liegt ... die ich nicht gelungen finde ... dazu hatte ich mich in einem anderen Fred bereits geäußert ... kann es sein das der Tank der XR 1200X eine andere Form hat ... auf Bildern sieht es so aus ... oder es liegt an der Lackierung ... den Tank würd ich gern tauschen, der Luftfilter darunter muß bleiben! [Nee Nee der Tank bleibt - wird mattschwarz und bekommt einen individuellen Schriftzug]

Freude

mehr Hier

... soziafreundliche Sitzbank ... neenee ... aber gute Ideen gibt’s hier genug ...

Und ich bin gute 20 Jahre nicht mehr gefahren (früher auch nur 125er) ... seit letzem Herbst bin also wieder unterwegs auf der XR1200 ... kein Problem ... und dieses Grinsen im Gesicht geht nicht wech ...

Ich drück Dir die Daumen ... probiers aus ...

PS.: Also den Post hier bei den XRzisten zu platzieren ... das nenne ich selbsterfüllende Prophezeiung großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
.: aXRo ~ Harley !! ... lebe laut :.

mono ist offline mono · 4 Posts seit 06.01.2010
fährt: keins (Vespa PX)
mono ist offline mono
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 06.01.2010
fährt: keins (Vespa PX)
Neuer Beitrag 06.01.2010 16:54
Zum Anfang der Seite springen

Also, erstmal herzlichen Dank für die prompten und kompetenten Antworten. smile

Mir war ja eigentlich schon bewusst, dass, wenn ich in ein XR1200-Forum schreibe, vermutlich nicht allzuviele negative Meinungen zum Bike kommen werden. (Ist ja schliesslich auch das, was ich mir insgeheim erhoffe) großes Grinsen

Mir ging es vorallem einfach mal darum, die Meinung von Erfahrenen einzuholen, ob man als Anfänger lieber gleich die Finger davon lassen sollte, oder ob es sonst ganz und gar nicht mit meinen Vorstellungen harmoniert.

Das mit der Grösse hab ich schon ein wenig befürchtet, und ich hoffe mal, dass es trotzdem einigermasen passt.
In erster Linie muss es bequem sein, andererseits möchte ich auch nicht aussehen wie auf einem Kindermoped.

Naja, Probe sitzen könnte ich beim HD-Händler eigentlich schon mal.
Probefahren liegt noch nicht drin, da ich den grossen Lappen noch nicht habe, dies ist aber für den Frühling geplant.

Wenn sonst alles passen würde, wären da aber immer noch die Hürden "Finanzen" und (davon abhängig) "Freundin".
Da müsste ich mir noch die richtige Taktik zurechtlegen. smile

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schwarzer
Schwarzer ist offline Schwarzer · 457 Posts seit 23.04.2009
aus Nürnberg
fährt: XR 1200
Schwarzer ist offline Schwarzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 23.04.2009
Avatar (Profilbild) von Schwarzer
aus Nürnberg

fährt: XR 1200
Neuer Beitrag 06.01.2010 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach wäre es eine falsche Entscheidung !
Sozitauglich unglücklich unglücklich nicht wirklich !
Handlich unglücklich nicht wirklich !
Bei deiner Größe - kann ich mir nicht vorstellen ....
Reisetauglich - eisenarsch dann ja !

Ich würd dir dringen empfehlen eine Triumph Scrambler zur Probe zu fahren .
Deine Größe Ist o.k.
Handlichkeit ist super !
Zum Starten nach einer Vespa ! genügend vorhanden .
Reisen/Soziatauglichkeit ist klasse !

und an jeder Ecke steht sie auch nicht !!!!!!

Natürlich muß sie gefallen und zwar DIR !

Freu dich aufs Frühjahr und fahr sie alle die Bräute......

Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Tom77 ist offline Tom77 · seit
Tom77 ist offline Tom77
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2010 18:42
Zum Anfang der Seite springen

ich bin 1,90 und fahr ne Nightster. Mit vorverlegten Fussrasten geht das wunderbar. Zum Thema Triumph Scrambler/Bonneville/Thruxton. Die gefallen mir auch, hab die mir vorher auch angesehen. Allerdings hab ich bereits beim Draufsetzen gemerkt, dass die 3 definitiv zu klein sind. Die XR scheint mir da passender.
Auf der Sportster fühl ich mich aber pudelwohl (mit vorverlegten).
Am Besten muss das aber jeder für sich selbst herausfinden...
Von sogenannten Einsteigermotorrädern halt ich nix, kauf dir das, was dir gefällt.

ardie250 ist offline ardie250 · 127 Posts seit 18.08.2009
fährt: 2021 Roadglide Special - 2022 Roadking Special
ardie250 ist offline ardie250
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 18.08.2009
fährt: 2021 Roadglide Special - 2022 Roadking Special
Neuer Beitrag 06.01.2010 18:49
Zum Anfang der Seite springen

.. also ich bin 204 und fahre ne XR nach vielen GS und Big twins.

Unter allen HDs passe ich am besten auf ne Street Rod oder ne XR und die Rod war nicht mein Geschmack.

Mag mit 185 passender aussehen, aber geht und ist auch für Tagestouren ok. Ausserdem lässt sich an der Sitzposition ohne viel Aufwand ne Menge ändern.

Avatar (Profilbild) von simo_51
simo_51 ist offline simo_51 · 52 Posts seit 28.04.2009
fährt: XR1200
simo_51 ist offline simo_51
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 28.04.2009
Avatar (Profilbild) von simo_51

fährt: XR1200
Neuer Beitrag 06.01.2010 19:05
Zum Anfang der Seite springen

tach... großes Grinsen
also ick möchte mein 260kg monster nicht bei schnee und eis bewegen... aber muss ja jeder selbst wissen Freude
zum thema größe kann ich dir sagen das ich 192cm groß bin und keine probleme habe Augenzwinkern
mfg simooooo

__________________
Was ist lauter als meine Harley? Das Gekeife der Nachbarn ...

Ritschie ist offline Ritschie · 146 Posts seit 06.07.2008
aus Worms
fährt: XR 1200, Express von 1938, KTM Duke 690
Ritschie ist offline Ritschie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 06.07.2008 aus Worms

fährt: XR 1200, Express von 1938, KTM Duke 690
Neuer Beitrag 06.01.2010 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mono,
ich denke, eine Harley ist für Dich das falsche Motorrad. Speziell die XR entspricht nicht Deinen Anforderungen. Der Soziuskomfort ist schlichtweg Mist. Da besteht Handlungsbedarf.Touren- und alltagstauglich ist der Bock nur bedingt, spätestens alle 170 KM eine Tankstelle suchen, regelmäßig Schrauben nachziehen, Ölnebel an den Zylindern. Und dann die Frage nach dem Gewicht.
Harleyfahren ist immer noch eine Frage der Lebenseinstellung. Entweder es passt oder eben nicht.
Wenn Dir beim Klang des Zweizylinders die Mundwinkel nach oben gehen, wenn Du ab und zu auch mal ein Bier mehr drinkst, wenn Du keine Unterschiede zwischen Hartz 4 Empfänger oder Rechtsanwalt machst, wenn Du einem auch mal aufs Maul hauen kannst, der Dir quer kommt,
wenn Dir Vibrationen nichts ausmachen, dann bist Du vielleicht richtig.
Nichts für ungut, probiers einfach aus, mach eine Probefahrt aber vergleiche den Bock nicht mit einer Japse oder einer BMW.
Geniess es einfach
Gruß
Ritschie

Starbuck ist offline Starbuck · seit
Starbuck ist offline Starbuck
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2010 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Forum mono.

Starbuck ist offline Starbuck · seit
Starbuck ist offline Starbuck
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2010 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Forum mono.

buddy ist offline buddy · 10 Posts seit 04.11.2009
fährt: XR1200X
buddy ist offline buddy
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 04.11.2009
fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 06.01.2010 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Ein Mofa, eine Harley erst recht, kauft mann nie für die Freundin/Frau oder sonst wen, sondern für sich. Das Motorrad, egal welche Marke, ist ein Egoteil.

Für die Wohlfühlfahrgemeinschaft gibt es den Kombi.

XR für grossen Anfänger? Unbedingt! Wenn schon beim üben auf die Fresse fallen, dann wenigstens mit korrektem Bike!

Kaufen!

smile

mono ist offline mono · 4 Posts seit 06.01.2010
fährt: keins (Vespa PX)
mono ist offline mono
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 06.01.2010
fährt: keins (Vespa PX)
Neuer Beitrag 07.01.2010 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Also nochmals vielen Dank für Eure Meinungen, auch die kritischen.
Ich denke, ich werde das Mofa im Frühjahr einfach mal anschauen und probefahren und dann aus dem Bauch raus entscheiden. Augenzwinkern

Zitat von simo_51
also ick möchte mein 260kg monster nicht bei schnee und eis bewegen... aber muss ja jeder selbst wissen Freude

Natürlich meinte ich, ich fahre immer AUSSER bei Schnee und Eis. Augenzwinkern

Zitat von Ritschie
Harleyfahren ist immer noch eine Frage der Lebenseinstellung. Entweder es passt oder eben nicht.
Wenn Dir beim Klang des Zweizylinders die Mundwinkel nach oben gehen, wenn Du ab und zu auch mal ein Bier mehr drinkst, wenn Du keine Unterschiede zwischen Hartz 4 Empfänger oder Rechtsanwalt machst, wenn Du einem auch mal aufs Maul hauen kannst, der Dir quer kommt,
wenn Dir Vibrationen nichts ausmachen, dann bist Du vielleicht richtig.

Passt. smile

Zitat von Starbuck
Willkommen im Forum mono.

Danke vielmals. smile

Zitat von buddy
Ein Mofa, eine Harley erst recht, kauft mann nie für die Freundin/Frau oder sonst wen, sondern für sich. Das Motorrad, egal welche Marke, ist ein Egoteil.
Für die Wohlfühlfahrgemeinschaft gibt es den Kombi

Da hast du natürlich absolut recht!
Trotzdem möchte ich an schönen Wochenenden ja auch mal mit meiner Liebsten ausfahren.
Und da soll sie sich (zumindest einigermassen) wohl fühlen.

maxx74 ist offline maxx74 · 53 Posts seit 08.06.2009
aus Perchtoldsdorf
fährt: XR 1200, FXDLI Low Rider
maxx74 ist offline maxx74
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 08.06.2009 aus Perchtoldsdorf

fährt: XR 1200, FXDLI Low Rider
Neuer Beitrag 07.01.2010 11:51
Zum Anfang der Seite springen

hallo mono! bin selber 185cm groß und habe keinerlei probleme mit der XR. habe mir das bike nach 10 jahren ohne motorradfahren angeschafft und bin sofort super zurecht gekommen. würde nur empfehlen die originalbereifung (hält eh nicht lang) gegen dunlop roadsmart zu tauschen, handling wir dann wesentlich besser. so 200km in einem stück sind kein problem, auch mit zierlicher sozia (dann mußt eh dringeng tanken). meine freundin fängt halt so nach 300km zu jammern an (ist ca. 160cm). also nur bedingt soziustauglich. unglücklich

bei meinem bike hat sich nach ca. 10000km ein ölfilm am zylinderkopf des vorderen zylinders gebildet und die leerlaufanzeige war defekt (wurde natürlich auf garantie repariert). habe jetzt ca. 16000 runter und sonst keine probleme (außer daß bei uns in wien ca. 20 cm schnee liegen). böse

was auf jeden fall her muß ist ein anderer auspuff, aber mittlererweile gibt es eh jede menge im zubehörhandel.

ansonsten einfach mal probefahren großes Grinsen

__________________
Grüsse aus Wien

Maxx

"loud pipes save lives!" großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Touring-Anfänger (Mehrere Seiten 1 2 3)
von DonBoyka
30
14875
09.09.2019 08:22
von Bantoue
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
27
19825
15.01.2013 10:38
von Gerd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
7
3359
23.01.2007 12:05
von DerAlte
Zum letzten Beitrag gehen