Hallo zusammen,
folgende Problemstellung:
die Kupplung meiner Bj.90 Sportster Evo Xl/2 4 Gang war runter.
also neue Lamellenscheiben drauf ( Stahlscheiben waren laut Werkstatt noch gut ) zusammen gebaut, Primär Öl rein ( Genuine Harley Davidson ) und siehe da sie Kuppelt und trennnt .
Allerdings tut sie das permanent und nicht nur dann wenn man die Kupplung zieht.
Mit anderen Worten wenn der Gang eingelegt ist ( egal welcher ) lässt sie sich rollen ! sie trennt also permanent Motor vom Getriebe.
Folgendes habe ich gemacht :
Gummimanschette vom Einsteller am Zug schieben.
Einsteller mit einem 1/2" Schraubenschlüssel festhalten und Kontermutter mit einem 9/16" Schraubenschlüssel lösen.Die Kontermutter vom Einsteller wegdrehen.Einsteller in Richtung Kontermutter verdrehen,bis reichlich Spiel am Kupplungsgriff vorhanden ist.
Die Kupplungsabbdeckung(Derby Cover) abschrauben.
Die Feder und die 6 Kantsicherung entfernen,die Stellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen(Schlitzschraubendreher),bis Widerstand spürbar wird.Dann eine 1/4 Umdrehung zurück(Uhrzeigersinn) -fertig.
Die 6Kantsicherung und die Feder wieder einsetzen.Sollte die 6Kantsicherung nicht mit der Aussparung fluchten,die Stellschraube im Uhrzeigersinn drehen,bis es passt.Derby Cover montieren.
Dann den Versteller am Seilzug im Uhrzeigersinn von der Kontermutter bis kein Spiel mehr im Hebel vorhanden ist.
Jetzt den Seilzug oben an der Kupplungshebelhalterung von der Halterung wegziehen. Prüfen,wie gross der Abstand zwischen dem Eisenring der Zugummantelung(dort wo die Seele aus der Ummantelung austritt)und der Halterung ist.
Den Versteller so lang verdrehen,bis der Abstand 1,6-3,2mm beträgt.
Kontermutter festdrehen.
Denn Kupplungshebel mehrfach ziehen,den Abstand am Halter erneut messen.Wenn ales korrekt ist,die Gummimanschette über den Seilzugversteller schieben.Fertig.
Wie gesagt sie trennt unendwegt !
Dankefür Eure Hilfe
Thomas