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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Überstzung ändern

Alle XL 883: Überstzung ändern

Alle XL 883: Überstzung ändern

Volkerbassman ist offline Volkerbassman · 4 Posts seit 26.07.2009
fährt: Sportster 883 l, KTM LC4
Volkerbassman ist offline Volkerbassman
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4 Posts seit 26.07.2009
fährt: Sportster 883 l, KTM LC4
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Neuer Beitrag 26.07.2009 18:54
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Hallo,
bin neu hier.
Für mein Gefühl ist die Sporty viel zu lang übersetzt.
Ab welcher Geschwindigkeit könnt ihr den 5ten benutzen?

Kann man die Übersetzung ändern?

Ist es normal das es beim schalten so furchtbar kracht,
also nicht nur der erste, sondern fast bei allen Gangwechseln.

Vielen Dank für eure Hilfe.

__________________
Gruß
Volker

XLCH-900 ist offline XLCH-900 · 78 Posts seit 06.06.2009
aus Hannoversch Münden
fährt: Sportster
XLCH-900 ist offline XLCH-900
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78 Posts seit 06.06.2009 aus Hannoversch Münden

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 26.07.2009 19:25
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Hallo,

das Frontpulley (Sprocket) lässt sich ändern . Die 883 müsste ein 28er haben, da lässt sich noch ein 27er o. 26er draufbauen. Da müsstest du aber vorher überprüfen, ob der Riemen dann nicht zu lang ist, weil der Verstellbereich des Hinterrades nicht meht ausreichen könnte.
Bevor ich allerdings bei einer 883 die Übersetzung verkürzen würde, käme eine Hubraumvergrösserung in Frage.

Das Krachen könnte an einer nicht ganz trennenden Kupplung liegen oder zu wenig Getriebeöl.

Gruss

(auch) Volker

Ralf-alexander ist offline Ralf-alexander · 16 Posts seit 16.04.2009
aus Buchen
fährt: Sportster 883 /1200
Ralf-alexander ist offline Ralf-alexander
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16 Posts seit 16.04.2009 aus Buchen

fährt: Sportster 883 /1200
Neuer Beitrag 27.07.2009 17:01
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Hallo aus dem Schwabenland,

habe ne umoperierte auf 1200 ccm / 30 er

kann gerade so mit 55 durch die Stadt Rollen - schalte dann aber doch einen Gang runter

gruesse

Ralf

XLCH-900 ist offline XLCH-900 · 78 Posts seit 06.06.2009
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Neuer Beitrag 27.07.2009 19:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf-alexander
Hallo aus dem Schwabenland,

habe ne umoperierte auf 1200 ccm / 30 er

kann gerade so mit 55 durch die Stadt Rollen - schalte dann aber doch einen Gang runter

gruesse

Ralf

Mit 55 km im 5ten ? Das mag der Motor (mit 30er Ritzel) aber garnicht ! Selbst mit 28er ist das die unterste Grenze bei meiner 12er.

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SiNaC ist offline SiNaC · 286 Posts seit 26.04.2009
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fährt: xl1200n
Neuer Beitrag 27.07.2009 22:47
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oehm ... ich schalt erst ab 80km/h innen 5 ... wird wohl zeit fuer ne andere uebersetzung großes Grinsen

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rebel ist offline rebel · 211 Posts seit 23.06.2008
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Neuer Beitrag 28.07.2009 00:10
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Hi,

drehen, warum nicht einfach ein bißchen höher drehen. Das ist keine Boss Hoss!

Die 883 ist für low rev rumtuckern nicht gebaut. Da fährt man sich auf die Dauer nur die Lager mit sauer. Die 1200er übrigens auch nicht!

Wenn es denn unbedingt sein muss, wäre trotzdem die erste Wahl auf 1200er aufzurüsten. Dann gibts hier verschiedenste Threads über Power Commander, anderer Luftfilter, anderer Auspuff mit denen man auch im niedertourigen Bereich noch ruckfrei fahren kann.

Ansonsten den Motor immer schön runddrehen lassen und den eingelegten Gang nicht so wichtig nehmen.


Viele Grüße

Stephan

PS: Ne Harley hört man beim schalten. Wenn es nicht mehr sauber und laut vernehmlich klongt ist was kaputt!!

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fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 28.07.2009 00:22
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Zitat von XLCH-900

kann gerade so mit 55 durch die Stadt Rollen - schalte dann aber doch einen Gang runter

gruesse

Ralf

dann hab ich aber ne Karre wie nen Rodeo - Pferd unter mir.....




Zitat von SiNaC
oehm ... ich schalt erst ab 80km/h innen 5 ... wird wohl zeit fuer ne andere uebersetzung großes Grinsen

und ich erst ab 160 großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß aus´m "POTT" vom stitch....

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Neuer Beitrag 28.07.2009 09:03
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Zitat von stitch626
Zitat von SiNaC
oehm ... ich schalt erst ab 80km/h innen 5 ... wird wohl zeit fuer ne andere uebersetzung großes Grinsen

und ich erst ab 160 großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß aus´m "POTT" vom stitch....

WAT? soviel schafft die verwirrt fröhlich

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Volkerbassman ist offline Volkerbassman · 4 Posts seit 26.07.2009
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fährt: Sportster 883 l, KTM LC4
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Neuer Beitrag 28.07.2009 12:23
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Hi,

danke für die Infos.
Der 5te ist erst ab 80 fahrbar, das scheint zu passen.
Muss ich meiner Frau beibringen, sie fährt tendiziell immer zu untertourig.

Die Kraucherei beim schalten geht ihr halt auf die Nerven!
Ich kenne das von meiner Triumph überhaupt nicht Augenzwinkern

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Gruß
Volker

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de Maggus ist offline de Maggus · 289 Posts seit 30.04.2009
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fährt: Sportster Bj. 94
Neuer Beitrag 02.08.2009 12:20
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Hi, ne Sporty ist für niedertouriges Blubbern Marke BigTwin konstruktionsbedingt nicht geeignet. Besonders nicht im 4ten und 5ten Gang. Damit ruinierst Du dir nur den Motor. Meine (Bj´94) 1200er mag den 5ten unter 100 Klamotten so garnicht. Lt DZM sind das dann knapp 3000 U/min. Weniger Drehzahl klingt dann auch echt ungesund. Schalten, schalten und nochmal schalten. Ne Sporty lebt von etwas höheren Drehzahlen. Die Übersetzung würde ich erst mal so lassen. Hier liegt das Problem eher in der Bedienung.Ist nicht böse gemeint. Eine Sporty ist halt KEINE BigTwin und wird auch keine mit anderer Übersetzung, anderen Nockenwellen oder sonst was.
so long,
de maggus

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Ich trink Äppler weil Dorschd iss schlimmer als wie Haamweh Augenzwinkern