Die XL-Sporties haben generell keine Klopfsensoren.
Das Beschleunigungsklingeln hört man besser als das Hochdrehzahlklopfen. Es entsteht bei niedriger bis mittlerer Drehzahl, wenn man den Gasdrehgriff vollaufdreht. Dann entsteht ein lautes Klingeln, das so ähnlich wie eine klassische elektromechanische Türschelle klingt, die bis in die Siebziger neu verbaut wurden.
Wenn Du kein Beschleunigungsklingeln provozieren kannst, ist Hochdrehzahlklopfen als Ursache für „Dein“

Geräusch eher unwahrscheinlich.
Wenn es, wie oben beschrieben, durch Benzin mit der höchsten angebotenen Oktanzahl weggeht, dann hast Du die Ursache auch gefunden, denn die Klingel/Klopfneigung steigt bei luftgekühlten Motoren mit der Umgebungstemperatur.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)