Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er Twincam-Forum

Motorgehäuse undicht bei RK TC 2005er Twincam-Forum

HDTomster · seit
HDTomster
Gast


Neuer Beitrag 28.07.2024 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich benötige etwas HILFE bezogen auf den o. g. Punkt. Bei meiner RK scheint das Motorgehäuse undicht zu sein! 

Der Anblick (siehe Foto) scheint jetzt nicht besonders GROß, jedoch hatte ich vorher den Bereich mit Bremsenreiniger gesäubert!

Das was da jetzt wieder sichtbar ist hat keinen Kilometer Fahrzeit hinter sich!

Ich wollte jetzt etwas "Jugend forscht" starten! 

Die Frage die sich mir momentan stellt ist:

Muss bei der demontage des Motorgehäuses und beim öffnen auch die kompl. Gegenseite (sprich 

Nockenwelle, Steuerkettenspanner etc.) vom Motorgehäuse demontiert werden?

Das Gehäuse wird ja von der Primärkasten-Seite verschraubt! Oder liege ich da kompl. FALSCH?

Vielen Dank vorab

HDTomster · seit
HDTomster
Gast


Neuer Beitrag 28.07.2024 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hier noch das Foto!

Attachment 456718

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 28.07.2024 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Die Aktion, die Du da vorhast, bedeutet das Herausnehmen des Motors aus dem Rahmen, die Demontage des Primärantriebs, das Abflanschen des Getriebes, das Abbauen von Zylinderkopf und Zylinder etc.. Da spielt das bisschen Nockenwelle/Ölpumpe eigentlich keine Rolle mehr und ist aus anderen Gründen sowieso angeraten.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

HDTomster · seit
HDTomster
Gast


Neuer Beitrag 28.07.2024 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

vielen Dank für die schnelle Rü-Info.

Ich befürchte, dass es keine andere Möglichkeit geben wird als ==> diese demontage (aus dem Rahmen)!

Offen gesagt so scharf und glücklich bin ich auch nicht darüber.

Sicherlich kommt es bei diesen Aufwand nicht mehr auf diese eine Motorseite an.

Jedoch habe ich mit einer geringen zeitersparnis gelipäugelt und eine evtl. Fehlerquelle (durch mich) nicht zu erzeugen.

Sicherlich könnte man dort auch gleich die Steuerkettenspanner prüfen.

Meine Frage ging offen gesagt in die Richtung, ob die Gegenseite auch demontiert werden muss oder ob

ich so (ohne die Gegenseite zu öffnen) auch das Motorgehäuse (von der Primär-Seite) abschrauben kann.

Gruß Tom

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 28.07.2024 19:46
Zum Anfang der Seite springen


HDTomster:
...Meine Frage ging offen gesagt in die Richtung, ob die Gegenseite auch demontiert werden muss oder ob ich so (ohne die Gegenseite zu öffnen) auch das Motorgehäuse (von der Primär-Seite) abschrauben kann...
Ich gehe davon aus, dass das möglich ist.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

silent grey ist offline silent grey · 3981 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3981 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 29.07.2024 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

schau doch erstmal hier https://www.deutzforum.de/threads/dichtm...elverlust.3451/ rein, bevor Du beginnst, Deinen Motor zu zerlegen 😉

Gruß, silent 

__________________
alles Werbung

Werbung
Avatar (Profilbild) von ragetti
ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
Avatar (Profilbild) von ragetti
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 29.07.2024 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Bei unseren Oldtimern verwenden wir zb LECWEC , aber das gibt es von verschiedenen Herstellern, bei leichten Undichtheiten meist mit Erfolg, egal ob Motor, Getriebe es gibt immer speziell abgestimmte Mittelchen. Eigentlich ist es nichts anderes wie eine Art Weichmacher zurückbringen wenn auch nuur in kleinerem Umfang und es dauert einige Zeit.



Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives

HDTomster · seit
HDTomster
Gast


Neuer Beitrag 29.07.2024 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung.

Ich werde mal noch etwas in mich gehen....

Mal schauen wozu ich mich entscheide (Demontage oder "Einlauf" mit LECWEC).

Gruß Tom

Avatar (Profilbild) von Rainer C
Rainer C ist offline Rainer C · 305 Posts seit 18.04.2017
fährt: FXSTB 2008
Rainer C ist offline Rainer C
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
305 Posts seit 18.04.2017
Avatar (Profilbild) von Rainer C

fährt: FXSTB 2008
Neuer Beitrag 29.07.2024 18:28
Zum Anfang der Seite springen

eine weiiterte Alternative wäre Silkon Dichtrmittel

das auf das gereinigte Motorgehäuse aufgetragen wird

sollte auch helfen,um bis zum nächsten Motorschaden, abzudichten

Früher mal bei inkordinenten Japanern empholen

Rainer
FXST/B

__________________
Rainer
HD Softail 08

650er · seit
650er
Gast


Neuer Beitrag 31.07.2024 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Also LecWec und diverse andere Abdichtungsmethoden sind nur ein Provisorium. Das LecWec würde ich mir eher nicht in den Motor schütten. Wenn, dann mach es ordentlich, ist ein schönes Winterprojekt.

HDTomster · seit
HDTomster
Gast


Neuer Beitrag 27.04.2025 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hatte vor dem Winter mich einmal gemeldet zum Thema Motorgehäuse abdichten.

Dieses wollte ich über den Winter machen, jedchoch war es mir zu ungemütlich im kalten

Schuppen.  Diese Jugendforscht-Sache habe ich nun vollzogen........

Ich befürchte nur, dass da etwas bezüglich Zündzeitpunkt nicht sauber gelaufen ist!

Die Dame nahm die arbeit gar nicht erst auf!

Sämtliche Startversuchte waren ohne erfolg.

Heute habe ich den Luftfilter demontiert,

mit dem Ergebis das der Motor angesprungen ist ,jedoch nicht

sauber läuft!

Meine Befürchtung ist (obwohl ich eine Markierung mit dem Eding gesetzt hatte) dass ich 

(die "Abdeckung") den Rotor welcher über die "Spule" Statorbaugruppe sitzt nicht in der

richtigen Position eingesetzt habe.

Wenn das so ist, wie erfolgt die korrekte Einstellung sprich gibt es "Kennzeichnungs-Punkte"

die übereinstimmen müssen?

Oder bin ich auf denm falschen Weg unterwegs?

Vielen Dank vorab

Tom

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 27.04.2025 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

wenn sich Deine Frage auf den Magnetrotor des Generators bezieht: Die Winkelposition der Glocke zur Kurbelwelle ist völlig egal und hat mit der Zündung nichts zu tun.

Der Zündzeitpunkt wird vom Kurbelwellensensor gesteuert, der die Verzahnung der Kurbelwelle abtastet. Da kann man nichts verstellen.

Prüfe mal, ob beide Zylinder den gleichen Verdichtungsdruck haben. Sollte es da deutliche Abweichungen geben, stimmen evtl. die Steuerzeiten nicht.

Auch ein undichter Ansaugkrümmer könnte das Problem sein. Möglichkeiten gibt es leider viele.

Gruß Karl

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 27.04.2025 16:04.

HDTomster · seit
HDTomster
Gast


Neuer Beitrag 27.04.2025 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Karl,

es war auch nur ein Verdacht von mir, da ich dieses Teil von der Welle (mit der Nutverzahnung) nehmen musste.

Sonst habe ich ja Verstellungstechnisch nix angerührt!

Dann werde ich weiter ein bischen den C&A Hund spielen.....

Wenn ich den Fehler gefunden habe belle ich und wedel mit der Rute....

(werde ich aber nicht öffentlich tun)

Danke und schönen Sontag noch.

Tom

FlatSix ist offline FlatSix · 729 Posts seit 28.11.2010
aus Ratingen
fährt: 2001 FLSTCI
FlatSix ist offline FlatSix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
729 Posts seit 28.11.2010 aus Ratingen

fährt: 2001 FLSTCI
Neuer Beitrag 29.04.2025 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich hatte einmal die Kerzenkabel verkehrt in die Zündspule gesteckt und damit ging auch nichts. Alle Fehler sind menschlich und möglich.

Gruß, Armin.

__________________
Es riecht nicht alles gut was kracht!

*schibo · seit
*schibo
Gast


Neuer Beitrag 01.05.2025 16:01
Zum Anfang der Seite springen


FlatSix:

Moin, ich hatte einmal die Kerzenkabel verkehrt in die Zündspule gesteckt und damit ging auch nichts. Alle Fehler sind menschlich und möglich.

Gruß, Armin.
Uii das kenne ich. Hat eine Weile gedauert bis ich den selbst eingebauten Fehler gefunden hatte. 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTC Heritage: Benzinhahn undicht (Mehrere Seiten 1 2 3)
von 1jojo
33
53409
15.08.2023 13:46
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Undicht am Öltank
von simpleman
3
6747
22.10.2022 16:56
von Lulle01
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDL/S Low Rider: Nach Service undicht TC110
von Blue7
8
13673
13.09.2021 09:51
von stara74
Zum letzten Beitrag gehen