Hallo Bernd,
bei der Ölmenge in der Gabel ist der Luftraum über dem Öl der wichtigste Parameter. Das dort eingeschlossene Luftpolster wird beim Einfedern komprimiert und wirkt als zusätzliche Luftfeder, die das Durchschlagen der Gabel verhindert. Eine Tieferlegung ist wie eine größere Voreinfederung der Gabel bei reduziertem Restfederweg. Zur Vermeidung von Durchschlagen ist in der Regel die verbaute Stahlfeder härter und der Luftraum über dem Öl kleiner (= härtere Luftfeder). Ich würde deshalb
nicht weniger Öl einfüllen als bei normalem Fahrwerksniveau! Feinkorrekturen kann man dann immer noch machen.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 02.06.2016 08:27.