Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Vordergabel Tiefer legen ,weniger Öl einfüllen ??

Vordergabel Tiefer legen ,weniger Öl einfüllen ?? Twincam-Forum

Vordergabel Tiefer legen ,weniger Öl einfüllen ?? Twincam-Forum

Palpatine_Kanzler · seit
Palpatine_Kanzler
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2016 06:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin

Hab da mal ne blöde Frage ,wenn ich die Vordergabel tiefer lege ,zum Beispiel

1 Zoll ,müsste dann nicht auch entsprechend weniger Öl eingefüllt werden ,damit

das Luftfeder Volumen über dem Öl gleich bleibt 🫤 oder liege ich da komplett

daneben 

Gruß Bernd

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 02.06.2016 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

bei der Ölmenge in der Gabel ist der Luftraum über dem Öl der wichtigste Parameter. Das dort eingeschlossene Luftpolster wird beim Einfedern komprimiert und wirkt als zusätzliche Luftfeder, die das Durchschlagen der Gabel verhindert. Eine Tieferlegung ist wie eine größere Voreinfederung der Gabel bei reduziertem Restfederweg. Zur Vermeidung von Durchschlagen ist in der Regel die verbaute Stahlfeder härter und der Luftraum über dem Öl kleiner (= härtere Luftfeder). Ich würde deshalb nicht weniger Öl einfüllen als bei normalem Fahrwerksniveau! Feinkorrekturen kann man dann immer noch machen.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 02.06.2016 08:27.

Palpatine_Kanzler · seit
Palpatine_Kanzler
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2016 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Danke Karl 

Eigentlich ja auch logisch ,weil die Tauchrohre ja nich kürzer werden ,

Ich wollte mal ein Dünneres Öl probieren ,weil die Gabel auf kurze Stöße

nicht so gut anspricht ,Ich dachte da an ein SAE 7,5 Öl von hi-Q (Polo)

Original ist ja wohl n SAE 10 drinne 🫤 oder ?

Gruß Bernd 

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 02.06.2016 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

das Originalöl, Typ "E" ist geringfügig dicker als SAE 10. Du kannst also ruhig mal 7,5 probieren.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

silent grey ist offline silent grey · 3980 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3980 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.06.2016 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei meinen letzten BTs habe ich mit 7,5er Gabelöl (Wilbers) gute bis sehr gute Erfahrungen bzgl. feinerem Ansprechverhaltens gemacht. Ggf. kann es notwendig werden, ein wenig mit der Füllmenge zu experimentieren. Gestartet bin ich jeweils mit der vorgegebenen Füllhöhe, und habe mitunter (je nach Fahrzeug) ein paar cm³ nachgefüllt.

Die aktuelle 48 wird aller Voraussicht nach auch in der kommenden Winterpause (wollen wir aber noch gar nicht dran denken ) entsprechend modifiziert werden. Die Cartridgegabelarbeitet zwar gut und effektiv, aber ein bischen besser/individueller geht immer. Zumal die serienmässige Auslegung eine breite Gewichtsspanne bedienen muss.

Gruß, silent

__________________
alles Werbung

Palpatine_Kanzler · seit
Palpatine_Kanzler
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2016 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Danke

Dann werde ich das  mal ausprobieren ,ist ja bei 

meiner Gabel schnell gemacht ,brauche ja zum

Oel wechseln nich das Halbe Moped zu zerlegen ,

tiefer gelegt ist Sie ja schon 

Gruß Bernd 

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Street Bob Heckfender tiefer legen? (Mehrere Seiten 1 2)
von BlindChicken
20
46554
01.02.2023 21:21
von staffrud
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
487
05.12.2019 11:44
von racemoto
Zum letzten Beitrag gehen