Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Klopfgeräusche im TC88 Twincam-Forum

nächste »

Klopfgeräusche im TC88 Twincam-Forum

Avatar (Profilbild) von thbird
thbird ist offline thbird · 18 Posts seit 11.03.2017
aus Bad Doberan
fährt: Penz
thbird ist offline thbird
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 11.03.2017
Avatar (Profilbild) von thbird
aus Bad Doberan

fährt: Penz
Homepage von thbird
Neuer Beitrag 30.01.2015 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe jetzt endlich mal den SE Zylinderkopf von meinem Motor geschraubt. Weil ich einerseits wissen wollte was dort für Zylinder verbaut sind und ob ich irgendwie herausbekomme warum der Motor Klopfgeräusche macht.

Es ist ein TC88 A von 2002 mit Screamin Eagle Köpfen, - Manifold und 44mm Vergaser mit K&N Luftfilter. Dazu ein recht offener Auspuff.

Nachdem ich dann den vorderen Kopf runter hatte und in den Ansaugkanal schaute habe ich dann erst einmal alles liegengelassen und bin gegangen. Warum das dürftet Ihr sehen.

Könnte mit mal jemand sagen ob die Ablagerungen im Brennraum noch als normal zu bezeichnen sind? Als ich die Kiste gekauft habe standen 4500km auf dem Tacho, jetzt habe ich 18.000 km drauf.

Ich kann aber nicht sagen ob das auch die Laufleistung des Motors ist da er in einem Custom Bike verbaut ist.

Gruss Michael

Attachment 453272
Attachment 453273

jmradtke ist offline jmradtke · 57 Posts seit 04.06.2026
fährt: Harley-Davidson Road King 2008
jmradtke ist offline jmradtke
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 04.06.2026
fährt: Harley-Davidson Road King 2008
Neuer Beitrag 30.01.2015 23:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

Glück gehabt, dass die Buchsen nicht eingeatmet wurden!!

Ohne genaue Kenntnis der Laufleistung ist Deine Frage schwer zu beantworten. Wie war denn der Ölverbrauch? Fährst Du mineralisches oder synthetisches Öl? Wie sehen die Ventile aus? 

Ich habe Ablagerungen in ähnlichem Ausmaß schon mal gesehen. War bei meiner R90/S bei über 100 tkm und auffälligem Ölverbrauch. Ich hatte damals die Kurbelgehäuseentlüftung mit einer Flasche aufgefangen und auf der Bahn nach 300 km Feuer war da ein knapper halber Liter Öl drin.

Gruß Jürgen

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 30.01.2015 23:59
Zum Anfang der Seite springen

Aber hallo! Die Teile im Ansaugkanal sehen ja wie Sabotage aus! 🤪 Gut, dass da nichts weiter kaputt gegangen ist...

Die massive Anhäufung von Kohle seitlich vom (großen) Einlassventil finde ich sehr ungewöhnlich. Könnte verbranntes Öl sein, das an der Ventilschaftdichtung vorbei beim Ansaugen in den Einlasskanal gerät. Oder die Kurbelgehäuseentlüftung spuckt zu viel Öl in den Luftfilterkasten.

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 31.01.2015 08:25.

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 31.01.2015 01:42
Zum Anfang der Seite springen


thbird:

Moin,

ich habe jetzt endlich mal den SE Zylinderkopf von meinem Motor geschraubt. Weil ich einerseits wissen wollte was dort für Zylinder verbaut sind und ob ich irgendwie herausbekomme warum der Motor Klopfgeräusche macht.

Es ist ein TC88 A von 2002 mit Screamin Eagle Köpfen, - Manifold und 44mm Vergaser mit K&N Luftfilter. Dazu ein recht offener Auspuff.

Nachdem ich dann den vorderen Kopf runter hatte und in den Ansaugkanal schaute habe ich dann erst einmal alles liegengelassen und bin gegangen. Warum das dürftet Ihr sehen.

Könnte mit mal jemand sagen ob die Ablagerungen im Brennraum noch als normal zu bezeichnen sind? Als ich die Kiste gekauft habe standen 4500km auf dem Tacho, jetzt habe ich 18.000 km drauf.

Ich kann aber nicht sagen ob das auch die Laufleistung des Motors ist da er in einem Custom Bike verbaut ist.

Gruss Michael



Ich wär auch gegangen, aber nur, um mir etwas großkalibriges zu beschaffen, o. ev. eine Jagdzwille, um die Teile, die ein Schwachkopf im Ansaugtrakt versenkt hat, im "Schwachkopf" zu versenken. Sieht aus wie Gewindebuchsen eines Lufi-Kastens (obwohl: geschätzte 20mm Länge? Egal! Dahin gehören die Teile defintiv nicht, und bei der Größe, dürften sie kaum schnell und unbemerkt verlustig gehen).
Was die Ablagerungen angeht, dürften die aber kaum auf die "Fremdpartikel" zurückzuführen sein. Ich würde eher erhöhten Ölverbrauch (zuvor verwendetem, ev. ungeeigneten Öles) dafür verantwortlich machen. Das ist dann aber verschlissenen Ventilschaftdichtungen, o.a. verschlissenen Dichtringen am Kolben zuzurechnen (o. eben beidem).
Hast Du, vor dem Zerlegen, eine Kompressionsdruckprüfung durchgeführt?
Kalt?
Kalt, nach Zugabe einiger Spritzer Öl in den Zylinder?
Warm?
Warm, nach ...?
Wenn nicht, ist es nat. etwas spät (o. Zeit-/Materialaufwendiger), um Kolbenringprobs auszuschließen.
Ansonsten hast Du einfach Glück gehabt, daß die Teilchen viel zu groß waren, um sich eben mal, an den Ventilen vorbei, in den Motor zu zwängen (nimm, für die Zukunft, einfach einen besseren Lufi, mit mehr als 99% aller Teile größer 10mm Filterwirkung Augenzwinkern).
Grüße
Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Attachment 457069
Attachment 457070

Mande ist offline Mande · 1112 Posts seit 10.05.2004
aus Bern
fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Mande ist offline Mande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1112 Posts seit 10.05.2004 aus Bern

fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Homepage von Mande
Neuer Beitrag 31.01.2015 05:48
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Geschichte nicht wahr wäre, müsste man sie erfinden. 😠

Jetzt wissen wir, wie sich klopfen ansieht.

Würde sich Klingeln wohl so ansehen? 🔔🔔

😁

Andreas aus CH
mande(at)twincam-forum-nr1.de/www.twincam-forum.info
www.twincam-forum-nr1.de

__________________
Gruss Mande aus CH


meine Heimseite

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 675 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 31.01.2015 08:51
Zum Anfang der Seite springen



für die Menge Ölkohle gibts nur die Varianten meiner Vorschreiber.

Sehen beide Köpfe so aus, wenn nein geht nur Schaftdichtung oder Kolbenringe, dann mußt Du tiefer eintauchen.lässt sich aber einfach beheben.

Aber wie kommen die Teile in den Ansaugtrackt, der Sache musst Du auf den Grund gehen. Sollte das ein Händler verzapft haben, einen Akkuschrauber

mit nehmen um die Firmentafel abzuschrauben🥷 und privat rate ich zu Ulis Lösung.

Bin gespannt auf Deinen Bericht

Gruß Michael

Werbung
Avatar (Profilbild) von thbird
thbird ist offline thbird · 18 Posts seit 11.03.2017
aus Bad Doberan
fährt: Penz
thbird ist offline thbird
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 11.03.2017
Avatar (Profilbild) von thbird
aus Bad Doberan

fährt: Penz
Homepage von thbird
Neuer Beitrag 31.01.2015 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Kurze Info noch. Hatte ganz vergessen zu schreiben wie das mit der Entlüftung war.

Entlüftet wurde über den Luftfilter (siehe Bild). Da ich irgendwann mal gelesen habe dass Klopfgeräusche auch entstehen können wenn Öl über den Ansaugtrakt in den Brennraum gelangt und es dann dort zu einer weiteren Zündung kommen kann, habe ich im letzten Sommer einen verchromten kleinen Entlüftungsfilter montiert. Die Geräusche blieben aber.
Ich musste dann aber feststellen, dass ab ca 120 km/h an diesem Filter etwas Öl austritt. Dieses Öl ist vorher ja im Brennraum gelandet und wird (hoffentlich) für die Ölkohle gesorgt haben. Einen überhöhten Ölverbrauch hatte der Motor nicht.
Nachdem ich heute den zweiten Kopf runter habe und der Brennraum fast genauso aussieht könnte es daran gelegen haben.

Die Kompression hatte ich vor einiger Zeit auch mal gemessen und lag zwischen 10 und 11 bar.

Kann mir eventuell jemand etwas zu Kolben und Zylinder sagen. Ich werde da nicht so richtig fündig.
Zylinder: 16593-99
Kolben: SE 22122-99
Ist das jetzt der Standard Zylinder mit Screamin Eagle Kolben oder schon ein Big Bore Zylinder? Grob mit dem Zollstock bemessen komme ich auf eine Bohrung von ca 98mm.

Danke schon mal für Infos

Gruss Michael





Das sind die Hülsen die am Ventil klemmten.

Attachment 453274
Attachment 453275
Attachment 453276

Alex M-TeK · seit
Alex M-TeK
Gast


Neuer Beitrag 31.01.2015 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Die Kolben (/der Kolben) auf dem Bild sind 95cui Big Bore High Compression Gußkolben. Die Zylinderköpfe sind wahrscheinlich SE Performance Köpfe. Diese sind etwa 1.5mm ab Werk abgeplant und sollen gem. Katalog auf keinen Fall mit den 95cui Big Bore High Compression Gußkolben verwendet werden (weil da die Verdichtung deutlich hoch wird). Neben den Fremdteilen im Ansaugtrakt kann der Motor also durchaus wegen zu hoher Verdichtung geklingelt haben (falls alle gezeigten Bauteile auch tatsächlich im Motor waren - ich frage mich gerade, warum die Kolben so sauber aussehen).

Viele Grüße - Alex 

sepp ist offline sepp · 1624 Posts seit 14.08.2016
aus Wolnzach
fährt: Road King FLHRC 2012
sepp ist offline sepp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1624 Posts seit 14.08.2016 aus Wolnzach

fährt: Road King FLHRC 2012
Neuer Beitrag 31.01.2015 18:51
Zum Anfang der Seite springen

Fremdteile:

Sabotage, wie Karl es vermutet?

Dummheit?

Vergessen, aber von was stammen sie?

Fake?

Sehr sonderbar, auch das mit den sauberen Kolben. 🤪

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
fährt: Electraglide
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

fährt: Electraglide
Neuer Beitrag 31.01.2015 21:03
Zum Anfang der Seite springen


sepp:

Sehr sonderbar, auch das mit den sauberen Kolben. 🤪
Vielleicht hat er den/die Kolben geputzt, um die Nummer lesen zu können?

.

Fake?

Wenn das ein Fake ist, wäre das zum Lachen.

Und lachen dürfen wir im Technikteil ja nicht... 🥷

.
Gruß
Wolfgang

Sarkasmus ist eine stumpfe Waffe, wenn man gegen D e p p e n zu Felde zieht...

Avatar (Profilbild) von thbird
thbird ist offline thbird · 18 Posts seit 11.03.2017
aus Bad Doberan
fährt: Penz
thbird ist offline thbird
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 11.03.2017
Avatar (Profilbild) von thbird
aus Bad Doberan

fährt: Penz
Homepage von thbird
Neuer Beitrag 01.02.2015 20:22
Zum Anfang der Seite springen

😁

Danke für die Infos, interesant auch der Hinweis von Alex.  
Klingeln auf Grund zu hoher Verdichtung habe ich heller in Erinnerung. Mein Geräusch war eher als ob man mit einem Hammer leicht auf den Kopf schlägt und das auch ohne gross zu beschleunigen.

Ja, die Kolben wurden gereinigt um die Nummer lesen zu können.

Diese Köpfe sind drauf: 16927-99

Alle Teile auf den Bildern waren verbaut am Motor.

Ich war mir nicht sicher ob es Big Bore Zyliner sind da ich diese Nummer nirgends gefunden konnte.

Als Öl hatte ich zuerst ein Synthetisches drin und bin im letzten Jahr, dann auf Grund der Geräusche und dem Hinweis des örtlichen HD Händlers, auf RevTech Pure umgestiegen.

Gruss Michael

springerding · seit
springerding
Gast


Neuer Beitrag 02.02.2015 12:20
Zum Anfang der Seite springen

......und warum bist Du jetzt auf "RevTech Pure" umgestiegen?

springerding · seit
springerding
Gast


Neuer Beitrag 02.02.2015 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Was kann dieses Öl, das andere Öle nicht so gut können?

Avatar (Profilbild) von vamos
vamos ist offline vamos · 2492 Posts seit 22.08.2006
aus Salem
fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
vamos ist offline vamos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2492 Posts seit 22.08.2006
Avatar (Profilbild) von vamos
aus Salem

fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
Homepage von vamos
Neuer Beitrag 02.02.2015 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Aaahh

geht mal wieder der "Avatarklau" um 

http://www.deep-south-customz.com

Gruss vom See
VAMOS

meine Homepage - Polierservice - Blinkerreset nach Tachoumbau - konfigurierbares Blinkrelais - Ultraschallreinigung z.B. von Vergasern


wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?
It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution

__________________
meine HP
electronic Parts

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von vamos am 02.02.2015 14:03.

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 02.02.2015 16:19
Zum Anfang der Seite springen

...und ich habe mich eine Sekunde lang gewundert, warum vamos jetzt springerding heißt

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
TC88 Screamin Eagle Erfahrung? TC88
von Prime114
3
6111
01.09.2024 23:01
von Sprotte
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
7434
01.03.2024 12:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
23786
16.02.2023 12:03
von Legondas
Zum letzten Beitrag gehen