Bei meinem Bike ist ein 180er Dunlop auf einer 16x4 Zoll Felge verbaut, und zwar mit dem Original Riemen.
Der Reifen ist auf der Felge so ca. 167 mm breit, der Abstand zum Riemen aber keine 3mm mehr. Bei Lastwechsel (plötzlichen Gaswegnehmen) kann es sein, das der Riemen auf der Scheibe nach innen wandert und den Reifen berührt, das gibt dann ein häßliches quitschendes Geräusch. Allerdings ist die Combo so eingetragen, ich denke mal, daß der Reifen einfach im Neuzustand schmaler war.
Deshalb muß ich an die Sache noch mal ran. Ich werde versuchen, ob sich das Thema mit einfachem Ausrichten beheben läßt, falls nicht, werde ich auf einen 1 1/8" oder 1 " Riemen umrüsten, je nachdem, was ich in der Bucht so finde. Das Originalteil scheint mir etwas teuer, und After-Market Belts oder gar geschnittenen Riemen traue ich nicht. Selbst BDL erwähnt auf seiner Website, daß die Riemen mit weniger als 1 1/2" Breite "nur für Showzwecke" geeignet seien.
Bei schmaleren Belts wäre also folgendes drin:
1 1/8" Belt: 1,5" - 1,1/8" = 9,5 mm; 9,5 mm - 3 mm (fehlender Abstand) = 6,5 mm; 6,5 mm * 2 + 167 mm = 180 mm maximal.
1" Belt: 1,5 " - 1 " = 12,5 mm; 12,5 mm - 3 mm (fehlender Abstand) = 9,5 mm; 9,5 mm * 2 + 167 mm = 186 mm maximal.
Theoretisch könnte man mit einem 20 mm Belt nochmal etwas rausholen, und mit etwas Versatz nach rechts sowieso. Ein 200er Metzeler auf einer 16*5" Felge soll 192 mm breit sein, ein 180er Dunlop auf der gleichen Felge 183 mm.
Allerdings fallen ein paar mm Reifenbreite in der Regel nicht auf. In einer der letzten Ausgaben von Dream Machine war ein Foto abgedruckt, auf dem eine aktuelle Fat Bob (180er auf 16") neben einer Fat Boy (200er auf 17") von hinten gezeigt wurden. Trotz dar Tatsache, daß die beiden Mopeds nebeneinander standen, war subjektiv kein Unterschied in der Reifenbreite zu sehen.
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Horst