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Alle Softail: Hilfe meine Zündung läuft aus - kein Scherz. Woher Überhitzung?

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Alle Softail: Hilfe meine Zündung läuft aus - kein Scherz. Woher Überhitzung?

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 19.09.2017 16:16
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bin immer noch meiner meinung, der geber hatte nen schlag weg und nicht das modul,
würde jetzt erst mal die nächsten 2 wochen fahren dann weißt du mehr,
hast du die platte unten richtig eingestellt,
mfg

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c53 ist offline c53 · 2333 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 19.09.2017 17:27
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Nö, nicht richtig eingestellt. Hab mir Markierungen gemacht und exakt wie den vorherige Sensor angebaut. Fahre Samstag zum Dealer, vielleicht hat er ja Zeit noch einmal nach zu justieren. Probefahrt verlief aber gut, keine Änderungen gemerkt.
Gruß C53

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2201 Posts seit 16.04.2022
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Neuer Beitrag 22.09.2025 16:25
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Hallo "c53",

hat sich das Problem jetzt erledigt? Frage, weil ich bei meiner 1998 Wild Glide ebenfalls die Braun/Beige Suppe rausläuft....

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Neuer Beitrag 22.09.2025 16:34
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Wenn du den gezeigten oder empfolenen Sensor einbaust, dann eventuell schon!
Bei mir ist dieser beige Schmarrn schon lange (ca 50TSD KM) vorhanden, aber bis jetzt keine Probleme.

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c53 ist offline c53 · 2333 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 22.09.2025 16:58
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Ich hatte das bei 2 Softails, 1x auch mit Zündaussetzern. Jeweils neue Hallgeber eingebaut und alles war wieder jut,
Gruß C53

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Neuer Beitrag 22.09.2025 17:10
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Eventuell sollte ich mir dieses Teil auf Lager legen ....

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2201 Posts seit 16.04.2022
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Neuer Beitrag 23.09.2025 12:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
So neuer Hallgeber drin, 15 Minuten laufen lassen im erhöhtem Standgas und die Platine ist handwarm. Also alles gut soweit. Ist immer noch die Frage mit dem Modul und den 10,8 V. Ich werde mir jetzt wie gesagt über den Winter ein neues Modul von Dynatek oder Daytona holen und dann bin ich mal gespannt was die Anzeigen.
Gruß C53

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Hi, wo has Du denn den Hallgeber gekauft, bei W&W sieht er anders aus? VG Richard

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Neuer Beitrag 23.09.2025 12:57
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Du kannst auch den alten Hallgeber nehmen. Ist meiner Meinung nach auch besser wegen dem Pkastikschutz.
Gruß C53

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Neuer Beitrag 24.09.2025 09:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Du kannst auch den alten Hallgeber nehmen. Ist meiner Meinung nach auch besser wegen dem Pkastikschutz.
Gruß C53

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...und wo bekommt man den alten Hallgeber her? Direkt bei HD?

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Neuer Beitrag 24.09.2025 10:52
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OEM 32400-80a
siehe z.b. bei https://www.bigtwin-motorcycles.de

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Neuer Beitrag 13.10.2025 06:43
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..nur mal ein kurzer Zwischenstand:

- habe den Hallgeber getauscht, der  wird leider auch wieder "flüssig",
- habe das Modul getauscht, der Hallgeber fängt leider weiterhin an "auszulaufen"

bin nun echt gespannt, wo der Fehler liegt... Zündspule?

Erstaunlicherweise merkt man vom Motorlauf her nichts, sie spring etwas schlecht an (wenn sie kalt ist) aber ansonsten keine Fehlzündungen etc. ...

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Neuer Beitrag 17.10.2025 21:21
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... nachdem ich nun auch die Zündspule getauscht habe und keine Besserung erfolgte, habe ich mich entschieden, eine Dyna S Zündanlage einzubauen. Diese habe ich auch bei meiner Ironhead verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Beim Umbau und anschließenden Entfernen des nun überflüssigen Moduls und Unterdruckschalters habe ich festgestellt, dass das Pluskabel des Unterdruckschalters, welches unter dem Tank verläuft, am Tank aufgescheuert war und somit Masseschluss hatte (die Scheuerstelle war kurz vor der Steckverbindung).

Das war der "Übeltäter", der den ganzen Stromkreislauf und Steuerung des Moduls negativ beeinflusste, samt Zündverlauf und erhöhter Spannung am Hallgeber.

Nur mal so für Euch zur Info, falls mal einer ähnliche Probleme mit dem Hallgeber oder beim Kaltstarten hat....

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 682 Posts seit 10.11.2023
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682 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag Heute, 00:19
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Na so ganz stimmt das nicht.
Der VOES schaltet nicht Plus sondern Masse durch, was er ja sowieso fast dauernd macht, bei Dir dann nun wirklich dauernd.
Je nachdem wie die Blackbox mit dieser Fehlinformation umgeht, wird Deine Zündanlage wohl permanent auf Frühzündung gestanden haben, was den Startvorgang natürlich negativ beeinflußt.

Ich hätte noch einen anderen Verdacht.
Welchen Primärwiderstand hat Deine Spule?

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2201 Posts seit 16.04.2022
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Neuer Beitrag Heute, 10:23
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... dann will ich es anders beschreiben: vom Modul geht ein violett-weißes Kabel zum VOES und von diesem geht ein schwarzes Kabel, welches sich teilt, einmal zurück zum Modul und einmal zur Masse. Das violett-weiße Kabel war aufgescheuert (für mich ist das dann halt ein Pluskabel).  großes Grinsen

Die Spule habe ich nicht mehr in Verdacht, weil ich diese probeweise getauscht hatte und die Störung immer noch da war (wie ich bereits geschrieben habe).
Ich werde die Spule aber trotzdem mal durchmessen....
Attachment 444357

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