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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Zylinder- Kopfentlüftung

Alle XL 883: Zylinder- Kopfentlüftung Evo883

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n00del ist offline n00del · 7 Posts seit 29.04.2025
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Neuer Beitrag Heute, 09:42
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Moin,

ich würde gerne mal wissen, welche Variante der Kopfentlüftung die sinnvollste ist.
1. In den Luftfilter leiten
2. In einem Catchtank sammeln 
3. In die Atmosphäre ballern z.b. mit so offenen Bewahrer Bolts die ein Mesh Netz drin haben.

Meine Annahme wäre ja, dass es nicht so gesund es sich den Kram wieder reinzuziehen.

Hab diverse Begründungen bisher gehört und wollte mal wissen, ob es DIE ANTWORT gibt?

Grüße Sascha

Schimmy ist offline Schimmy · 12060 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 11:37
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Moinsen,
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
........

Es geht bei der Entlüftung nicht nur darum das Öl aufzufangen, sondern auch die Blow-By Gase zurückzuführen, ich kenne Catch Cans aus dem Motorsport die ZWISCHEN die Kurbelgehäuseentlüftung und den Luftfilter gesetzt werden. Eine Ausleitung der Blow-By Gase in die Luft (mit oder ohne Filter ist egal) ist bei Motorrädern seit 1983 nicht mehr erlaubt.

Noch Fragen ? ? ?

Greetz  Jo

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n00del ist offline n00del · 7 Posts seit 29.04.2025
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Neuer Beitrag Heute, 11:47
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Ja, erstmal danke für die Info.
Unabhängig von der gesetzlichen Vorgabe/Pflicht, der Motor findet das Rückführen wahrscheinlich weniger gut und somit wäre ein Catchtank die Beste Lösung oder liege ich falsch?

Schimmy ist offline Schimmy · 12060 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 12:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von n00del
Unabhängig von der gesetzlichen Vorgabe/Pflicht, der Motor findet das Rückführen wahrscheinlich weniger gut und somit wäre ein Catchtank die Beste Lösung oder liege ich falsch?

Warum sollte er ? ? ? Wenn die Menge Öl, die aus der Kurbelgehäuseentlüftung "ausgeschieden" wird, jedoch so
groß sein, dass der Ansaugtrakt damit quasi geflutet wird (leicht daran zu erkennen, dass Öl aus dem LuFi-Gehäuse
tropft), dann hat das vermutlich andere Gründe (z.B. verschlissene Kolbenringe, oder zu viel Motoröl im Kreislauf).

GReetz  Jo

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3709 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag Heute, 13:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von n00del
und somit wäre ein Catchtank die Beste Lösung oder liege ich falsch?

Der Catchtank fängt das Öl aber nicht die Gase um die es bei der Vorschrift geht. Es sei denn es ist eine CatchCan die die Gase in das Luftfiltergehäuse einleitet.

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